Comets B-Jugend mit viel Licht und ein wenig Schatten

Die B-Jugend der Allgäu Comets startete mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison.Die B-Jugend der Comets hat am Sonntag in ihrem ersten 9-er-Tackleturnier erst einen hohen 42:8 Sieg gegen die Gastgeber Neu-Ulm Spartans feiern können, das zweite Spiel gegen die Königsbrunn Ants nach einer verschlafenen ersten Halbzeit unglücklich mit 6:13 verloren.

Gegen die Spartans legten die Comets los wie die Feuerwehr, ein ums andere mal rollte der Angriff mit schönem variablen Spiel über die Gastgeber hinweg. Sowohl schöne Pässe wie auch kraftvolle Läufe liesen den Ulmern unter den Augen von rund 30 mitgereisten Eltern und A-Jugendlichen keine Chance. Obwohl beide Teams körperlich auf etwa gleichem Level spielten, waren es immer wieder die Comets, die sich hier schnell eine Dominanz heraus arbeiteten. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass die ersten und letzten Punkte der Gastgeber praktisch mit auslaufender Uhr zustande kamen, wo die Comets schon spürbar den Fuß vom Gaspedal genommen hatten.

Im zweiten Spiel änderte sich dann leider das Bild. Die Königsbrunn Ants hatten in der Defense neben einer kompakten Line zwei extrem schwere und schnelle Linebacker aufzubieten, mit denen die Comets –Offense überhaupt nicht zurecht kam und erst einmal kaum Raumgewinn erzielen konnte. Im Gegensatz dazu war auch die eher leichtgewichtige Defense der Allgäuer mit den ebenso kraftvollen und schweren Läufern der Ants erst einmal überfordert. Immer wieder konnten diese zwei, drei Tackles brechen und entsprechenden Raumgewinn erzielen. Das sehr einseitige, nahezu passlose Offensivspiel der Ants war zwar nicht schön anzuschauen, aber leider aus Kemptener Sicht eben sehr effektiv und reichte zur 13:0 Halbzeitführung für die Königsbrunner. In der zweiten Hälfte klappte es dann bei den Allgäuern besser. Man hatte in der Pause umgestellt und QB Elias Blanz konnte unter Druck einen Pass über 30 Yards auf Simone Kistler zum 6:13 anbringen. Die Defense hatte sich einstweilen sehr gut auf die Ants eingespielt und agierte fehlerlos. In der Folge wollte es den Comets nicht mehr gelingen noch einmal zu punkten, einerseits fehlten am Ende noch wenige Versuche, andererseits hatten sie auch mit ebenso zwei bis drei kniffligen Schiedsrichterentscheidungen zu kämpfen. Dies war aber sicher nicht spielentscheidend, der Knackpunkt war die schwache erste Hälfte.

Für viele Akteure war es das erste Spiel in Ausrüstung und dafür haben sich die Comets-Nachwüchsler hervorragend geschlagen. In den weiteren Turnieren am 16.10. in Fürstenfeldbruck, am 22.10. in Landsberg und am 29.10. dann abschließend in Kempten werden die Plätze vergeben.

John - 26.09.2016

Die B-Jugend der Allgäu Comets startete mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison.

Die B-Jugend der Allgäu Comets startete mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison. (© Allgäu Comets)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U15mehr News Allgäu Cometswww.allgaeu-comets.demehr News Königsbrunn Antswww.koenigsbrunn-ants.demehr News Neu-Ulm Spartanswww.neu-ulm-spartans.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
U15
U19
GFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: