Starke Vikings-Defense überrascht Carolina

Everson Griffin erzielte gegen Cam Newton drei von insgesamt acht Sacks.Seit November 2014, also 14 Spiele lang, hatten die Carolina Panthers nicht mehr zu Hause verloren. Doch diese Serie endete heute Abend überraschend gegen die Minnesota Vikings - ohne ihrem Quarterback Teddy Bridgewater, ihrem Star-Running Back Adrian Peterson und ihrem Tackle Matt Kalil - die so mit drei Siegen in die Saison starten. Die Defensive dominierte ihren Gegner und die Offense um Sam Bradford, der für 171 Yards und einen Touchdown passte, machte das Nötigste, um den 22:10-Erfolg zu sichern.

Früh sah es nach einem einfachen Sieg für Carolina aus. Graham Gano hatte ein Field Goal aus 48 Yards getroffen und Cam Newton lief selbst über drei Yards für den Touchdown. So stand es Mitte des ersten Viertels 10:0 für die Heimmannschaft. Doch für die Offense war die Freude von da an zu Ende. Acht Sacks ließ die Offensive Line insgesamt zu und Newton warf drei Interceptions. Besonders schockierend: Die zwei besten Wide Receivers der Panthers, Kelvin Benjamin und Devin Funchess, fingen beide keinen einzigen Ball. Der Vikings Cornerback Captain Munnerlyn gab nach der Partie auch zu, dass das oberste Ziel war, Benjamin auszuschalten (Funchess jedoch weniger): "Wir wussten einfach die ganze Zeit wo Benjamin war. Wegen Funchess machten wir uns keine Sorgen. Es war Kelvin Benjamin. Ich persönlich denke, dass Funchess nicht wirklich gut ist."

Nach dem 10:0-Start von Carolina übernahm Minnesota die Partie. Danielle Hunter erzielte einen Sack in der Endzone der Panthers, dies führte zum Safety. Dann rannte Marcus Sherels einen Punt komplett über 54 Yards zurück in die Endzone (Blair Walshs Extra Point-Versuch misslang). So lagen die Gäste zwar zur Halbzeit noch 10:8 zurück, doch dies änderte sich im dritten Viertel mit einem 15 Yard Touchdown-Pass von Sam Bradford zu dem Tight End Kyle Rudolph - der Zweipunktversuch funktionierte ebenfalls durch einen Lauf von Jerick McKinnon, der Adrian Peterson größtenteils ersetzte und letztlich 45 Yards am Boden überbrückte. Mit der 16:10-Führung im Rücken übernahm von dort an die Vikings Defense das Ruder und sicherte den Sieg. Lediglich zu zwei Field Goals von Blair Walsh kam es noch.

Somit hat der Super Bowl-Anwärter, die Panthers, nach drei Wochen lediglich eine 1:2-Bilanz vorzuweisen. Noch gibt es keinen Grund zur Sorge, beide Niederlagen musste man gegen Top-Mannschaften und bisher ungeschlagenen Teams einstecken, doch die nächsten Wochen werden enorm wichtig, will man den Erfolg aus der letzten Saison wiederholen. In den nächsten drei Spielen trifft man auf Divisions-Rivalen, zuerst reist man nach Atlanta, dann bekommt man es mit Tampa Bay und New Orleans zu tun. Die Minnesota Vikings werden sich derweil auf eine Partie gegen die New York Giants vorbereiten.

Kai Weiß - 26.09.2016

Everson Griffin erzielte gegen Cam Newton drei von insgesamt acht Sacks.

Everson Griffin erzielte gegen Cam Newton drei von insgesamt acht Sacks. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Carolina Panthers - Minnesota Vikings (Getty Images)mehr News Carolina Pantherswww.panthers.commehr News Minnesota Vikingswww.vikings.comSpielplan/Tabellen Carolina PanthersSpielplan/Tabellen Minnesota Vikings
Booking.com
Carolina Panthers
New Orleans Saints
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: