Patriots Ladies feiern Premiere

Telfs Patriots Ladies QB Martina AbfalterAm kommenden Samstag um 16 Uhr schlagen die Telfs Patriots ein neues Kapitel ihrer Vereinsgeschichte auf, wenn ihre im Herbst 2015 gegründete Ladiesmannschaft ihr erstes Spiel am SportZentrum Telfs absolviert. Die Telfs Patriots Ladies sind eine von sechs weiblichen Footballmannschaften in Österreich. Während die restlichen Teams schon über reichlich Erfahrung verfügen, ziehen die Patriots Damen als Rookies in die erste Bundesliga ein.

Die 22 Damen der Telfs Patriots haben in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv und hart trainiert. Doch nicht nur die körperliche Fitness und Ausdauer ist ausschlaggebend für den sportlichen Erfolg, sondern auch das Spiel- und Regelverständnis. So wurde neben Liegestütze, Bein- und Lauftraining noch viel Theorie gepaukt, denn American Football ist weltweit die Sportart mit den meisten Regeln.

"Football ist regeltechnisch kein einfacher Sport", erklärt Ladies-Head-Coach Lars Steinmetz: "aber die Motivation der Ladies ist einfach unglaublich. Wir haben ein tolles Jahr hinter uns, haben viel gelernt, Verletzungen sind verheilt und nun sind wir bereit für eine spannende Saison." Man wolle realistisch bleiben und diese Saison sehen, wo man (frau) steht, gilt man doch als Neuling in der Liga als absoluter Außenseiter. Quarterback Martina Abfalter ergänzt: "Obwohl wir gut trainiert haben, ist der Einsatz am Feld nochmal was anderes. Wir hoffen, dass wir unsere Trainingsleistungen am Samstag abrufen und zeigen können, was wir drauf haben."

Erster Gegner sind dann die Graz Giants Ladies. Am vergangenen Wochenende sind die Telfser deshalb nach Graz gefahren, um den Gegner beim Spiel gegen die Schwaz Hammers Ladies genau beobachten zu können. Jetzt werden Spielzüge genauestens studiert und die Coaches bereiten die Patriots Ladies bestens auf die eingespielte Offense und Defense der Giants Ladies vor. Die Steirerinnen um Head Coach Lukas Scharnagel werden es den Patriots Ladies möglichst schwer machen ins Spiel zu kommen. Der erste Einsatz der Grazerinnen gegen die Hammers Ladies verlief nicht nach deren Vorstellung und sie verloren mit 28:41.

Wittig - 09.09.2016

Telfs Patriots Ladies QB Martina Abfalter

Telfs Patriots Ladies QB Martina Abfalter (© Telfs Patriots)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Division Ladies 1mehr News Telfs Patriotswww.patriots.atSpielplan/Tabellen Division Ladies 1League Map Division Ladies 1Spielplan/Tabellen Telfs Patriots
Telfs Patriots
AFL
Österreich

Austria

football-aktuell Ranking

1

Vienna Vikings (AFL)

2

Danube Dragons

3

Graz Giants

4

Prague Black Panthers

5

Salzburg Ducks

6

Traun Steelsharks

7

Vienna Knights

8

Tirol Raiders (AFL)

9

Amstetten Thunder

10

Telfs Patriots

Traun Steelsharks

Vienna Knights

Hohenems Blue Devils

St. Pölten Invaders

Wels Huskies

Tirol Raiders (AFL)

Mödling Rangers

Gmunden Rams

Steyr Predators

Amstetten Thunder

zum Ranking vom 24.03.2024
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: