Playoffs der U17 im Spielverbund Ost

Erkner Razorbacks vs. Dresden MonarchsIm September finden im Spielverbund Ost traditionell die Playoffs der B-Jugend statt. Wie schon im vergangenen Jahr wird auf Wunsch der Vereine auch 2016 ein Viertelfinale ausgetragen. Das verlängert zwar die Spielzeit der Aktiven, führt aber auch zu kuriosen Ansetzungen.

In der vergangenen Saison zog die B-Jugend der Berlin Bears ohne einen erzielten Score in die Playoffs ein. Immerhin bringen die Südberliner diesmal einen Sieg gegen die Chemnitz Claymores und 55 erzielte Punkte aus acht Spielen mit. Die Berlin Thunderbirds werden am Samstag ab 15 Uhr im Stadion Britz Süd trotzdem wohl ein leichtes Spiel haben. Diese verloren in der anderen Vorrundengruppe nur ihre beiden Vergleiche gegen das beste Team der A-Gruppe Erkner Razorbacks.

Das Team aus Erkner hat in dieser Saison einen enormen Leistungsanstieg zu verzeichnen und arbeitete sich innerhalb eines Jahres vom Tabellenende an die Spitze vor. Zu Gast im Stadion am Dämeritzsee werden am Samstag ab 16 Uhr die Dresden Monarchs sein. Diese schlossen die Vorrunde wieder als Tabellendritter ab. Bisheriger Saisonhöhepunkt war sicher die gewonnene Abwehrschlacht gegen den Vorjahresmeister Berlin Rebels, die mit 7:0 für das Heimteam und somit dem niedrigsten Ergebnis in diesem Jahr überhaupt endete.

Am Sonntag stehen dann die von den Ansetzungen her spannenderen Spiele auf dem Programm. Die in diesem Jahr bisher ungeschlagenen Berlin Kobras treffen um 11 Uhr auf die Berlin Adler. Diese setzten in dieser Saison ihre Durststrecke fort. Nach vier Meisterschaften innerhalb von fünf Jahren und einer ungeschlagenen Vorrunde gab es in der letztjährigen Endrunde zwei heftige Schlappen, die auf das Fehlen vieler Starter zurückzuführen waren, aber gleichzeitig eine fehlende Leistungstiefe im Kader der Nordberliner aufzeigte. Die Berlin Kobras hatten mit der Gruppe B die leichtere Vorrundengruppe, ein Sieg im heimischen Stadion Wilmersdorf würde ihren Aufwärtstrend der vergangenen drei Jahre bestätigen.

Abgeschlossen wird das Playoffviertelfinale im Mommsenstadion. Da, wo sonst die großen Vorbilder der Jugendspieler der Berlin Rebels auflaufen, dürfen diese nun selbst ran. Gegner der Rebellen werden ab 15 Uhr die Spandau Bulldogs sein. Diese spielten in diesem Jahr eine ähnliche Rolle wie die Berlin Bears in der anderen Vorrundengruppe. Nur ein Sieg, dieser aber gegen die Erkner Razorbacks erzielt, machte aus dem Finalteilnehmer der vergangenen Saison einen Punktelieferanten. Trotzdem ist die Neuauflage des letztjährigen Endspiels kein Selbstläufer für die Charlottenburger.

Thomas Sellmann - 09.09.2016

Erkner Razorbacks vs. Dresden Monarchs

Erkner Razorbacks vs. Dresden Monarchs (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U17mehr News Berlin Adlerberlinadler.demehr News Berlin Kobraswww.berlin-kobras.demehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.demehr News Berlin Thunderbirdswww.berlinthunderbirds.demehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.demehr News Erkner Razorbackswww.erkner-razorbacks.demehr News Spandau Bulldogswww.spandau-bulldogs.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Berlin Adler
Berlin Rebels
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: