QB Tony Romo mit Wirbelbruch

Romo und Witten beim Warmup - gibts so schnell nicht zu sehenDie Hoffnungen waren so groß: Quarterback Tony Romo sollte endlich einmal fit bleiben und zusammen mit Rookie Running Back Ezekiel Elliott und WR Dez Bryant die Erinnerung an die Tripletts – die famosen Drillinge der 90er Troy Aikman, Emmitt Smith und Michael Irvin – wieder aufleben lassen.

Aus diesem Wunschdenken wird so schnell allerdings nichts: am Tag nach dem dritten Vorbereitungsspiel ergab eine Kernspintomographie, dass er sich einen Wirbelbruch im Rücken – ausgelöst durch einen Sack von Cliff Avril bei den Seahawks bereits beim dritten Offensivsnap – zugezogen hat. Head Coach Jason Garrett bestätigte die Verletzung, wollte aber zunächst keinen Zeitplan für eine Rückkehr angeben. Er wäre "day-to-day", was jedoch ebenfalls eher Wunschdenken sein dürfte.

Laut Ian Rapoport von NFL Media wird Romo wohl zumindest bis zur Saisonmitte nicht zur Verfügung stehen. Gute Nachrichten vor allem für die ersten Gegner – allen voran die Divisionsrivalen New York Giants, die am ersten Spieltag zu Gast im Jones Mahal sind. Auch die beiden anderen NFC East Teams, Philadelphia und Washington, treffen in der ersten Saisonhälfte je ein Mal auf die Cowboys.

Wesentlich früher als erwartet wird jetzt wohl die Hype-Geschichte der Vorbereitung, Quarterback Dak Prescott, ins kalte Wasser geworfen. Nach seinen ersten beiden Einsätzen in der Preseason bei den Los Angeles Rams und die Miami Dolphins hatten sich bereits die ersten Anhänger der Cowboys in den sozialen Medien gemeldet und – vermutlich nicht ganz ernst gemeint – gefordert, dass Romo auf die Bank müsse und der Rookie von Mississippi State aufs Feld.

Diese Konstellation wird jetzt wohl auch eintreten, falls die Verantwortlichen der Cowboys nicht noch einen erfahreneren Veteranen aus dem Hut ziehen. Der Markt scheint jedoch leergefegt und die zu erwartenden Roster Cuts der anderen Teams lassen auch nicht unbedingt einen Heilsbringer erwarten (Mark Sanchez ist jedenfalls keiner, falls er tatsächlich von den Broncos entsorgt wird). Noch bevor die Schwere der Verletzung bekannt wurde, kündigte Jerry Jones an, nicht nach einem anderen Quarterback Ausschau zu halten, weil die Entwicklung der beiden Rookies – neben Prescott noch Jameill Showers, der am College in El Paso gespielt hatte – mehr als zufriedenstellend wäre.

Irgendwie fühlt man sich an die letzte Saison erinnert, als eine ganze Reihe von eher untauglichen Quarterbacks sich einmal als Starter versuchen durfte...und scheiterte. Die Hoffnungen auf einen Divisionssieg scheinen jedenfalls in weite Ferne zu rücken.

Mittlerweile handelt es sich um die mindestens...unzählige Verletzung im Oberkörperbereich bei Romo. Vor allem Schlüsselbein und wie jetzt der Rücken sorgten innerhalb kürzester Zeit für schlechte Nachrichten. Nachdem er mittlerweile 36 Jahre alt ist, lässt sich spekulieren, wie lange er sich das noch antun will und vor allem kann. Auch wenn Jerry Jones neulich äußerte, dass Romo mindestens noch 4-5 Jahre spielen würde.

Nach der Diagnose wohl auch nur Wunschdenken.


Carsten Keller - 27.08.2016

Romo und Witten beim Warmup - gibts so schnell nicht zu sehen

Romo und Witten beim Warmup - gibts so schnell nicht zu sehen (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News New York Giantswww.giants.comSpielplan/Tabellen Dallas CowboysSpielplan/Tabellen New York Giants
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: