Verletzte Spieler

Jamaal Charles wurde von den Chiefs von der PUP-Liste genommen und darf daher wieder mit dem Team trainieren                      Die Trainingscamps sind vorüber und schon haben es alle NFL Teams wieder vermehrt mit verletzten Spieler zu tun. Und da ist es mit der regelmäßigen Information der Öffentlichkeit über den Status der nicht einsatzfähigen Akteure bei Weitem nicht getan. Die Team Verantwortlichen müssen eine Vielzahl von offiziellen NFL Regeln betreffend verletzter Sportler einhalten. Eine davon ist es, nicht einsatzfähige Spieler, in Abhängigkeit von der Schwere und dem Zeitpunkt der erlittenen Verletzung, auf genau definierte Listen zu setzen.

Ist ein Spieler bereits zu Beginn der Preseason nicht spielfähig, weil er sich im Vorfeld während einer offiziellen Teamaktivität eine Verletzung zugezogen hat, findet er sich auf der sogenannten Preseason PUP List wieder. Hinter dem Kürzel PUP verbirgt sich dabei der Begriff "Physically Unable to Perform". Ein Akteur, der sich zu Beginn des Preseason Camps auf dieser Liste befindet, darf zwar das Trainingsgelände besuchen, aber mit Ausnahme von Team Meetings nicht am offiziellen Trainingsbetrieb teilnehmen. Sobald ein Arzt bestätigt, dass die Belastungsfähigkeit wieder voll hergestellt ist, kann der Spieler zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder am Mannschaftstraining teilnehmen.

Ist der Sportler zu Beginn der regulären Saison immer noch nicht einsatzfähig, wird er auf die Regular Season PUP List gesetzt. Dies hat dann schon weiter reichende Folgen, u. a. die, dass der Spieler in den ersten sechs Saisonspielen nicht mehr für seine Mannschaft auflaufen darf. Anschließend hat das Team drei Wochen Zeit, um den Betroffenen wieder ins Training zu integrieren. Innerhalb von weiteren drei Wochen nach dem Trainingsstart muss dann entschieden werden, ob der Spieler wieder fürs Roster aktiviert oder auf die Injured Reserve Liste gesetzt wird, weil die Verletzung einfach zu schwerwiegend ist.

Kommt der Akteur auf die Injured Reserve List, so ist dies in der Regel für ihn gleichbedeutend mit dem Ende der Saison. Lediglich einem Spieler pro Spielzeit und Team ist es erlaubt, unter bestimmten Voraussetzungen von dieser Liste wieder in den aktiven Spielerkader zurückkehren.

Hat ein Spieler eine Verletzung erlitten, die nicht auf Team Aktivitäten zurück zu führen ist, muss er vor Beginn des Trainings Camps auf die sogenannte "Non Football Injury List" gesetzt werden. Hierunter fallen auch Verletzungen, die sich der Sportler noch bei sportlichen Aktivitäten im College Bereich zugezogen hat. Die Handhabung der NFI-Liste entspricht in vielen Bereichen dem PUP Procedere. Einen ganz wichtigen Unterschied gibt es allerdings: Während ein PUP Spieler für die Zeitdauer seiner Verletzung weiterhin Grundgehalt bezieht und auch nicht entlassen werden kann, steht es einem Team bei einem NFI-Vorgang frei, während der regulären Saison Kürzungen beim Gehalt des Sportlers vorzunehmen.





Peter Schmitt - 26.08.2016

Jamaal Charles wurde von den Chiefs von der PUP-Liste genommen und darf daher wieder mit dem Team trainieren

Jamaal Charles wurde von den Chiefs von der PUP-Liste genommen und darf daher wieder mit dem Team trainieren (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
NFL
AFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: