Erstarkte Münchner zu Gast in Hall

Daumen hoch! Danny Washington (Mitte) will mit der Haller Defense am Samstag die Cowboys stoppen.Um 17 Uhr beginnt am Samstag im Haller Optima Sportpark das letzte Heimspiel der Schwäbisch Hall Unicorns vor den Playoffs. Zu Gast sind die Munich Cowboys, die am vergangenen Samstag überraschend klar gegen Saarbrücken gewonnen haben. Ganz Football-Deutschland fiebert eigentlich schon dem 3. September entgegen. Dann werden die Schwäbisch Hall Unicorns in Frankfurt bei Samsung Universe antreten, und es ist davon auszugehen, dass in diesem Spiel auch die Südmeisterschaft 2016 entschieden wird. Zuvor müssen die beiden Spitzenteams der Liga allerdings noch an diesem Wochenende ihr vorletztes Rundenspiel hinter sich bringen.

Während die Haller die Tabellensechsten aus München zu Hause empfangen, müssen die Frankfurter bei den Tabellendritten in Neunkirchen antreten. Die hessischen Aufsteiger sind dabei wegen ihrer Hinspielniederlage in Hall zum Sieg verpflichtet, um weiterhin im Meisterschaftsrennen zu bleiben. Die bisher ungeschlagenen Unicorns könnten sich hingegen rechnerisch sogar eine Niederlage gegen München leisten. In dem zeitgleich stattfindenden Fernduell am kommenden Samstag scheinen die TSGler also nach der Datenlage die leichtere Aufgabe und bessere Ausgangssituation zu haben.

Trotzdem wollen die Unicorns natürlich ihre weiße Weste auch gegen die Munich Cowboys behalten. Diese hatten sich viel für die Saison 2016 vorgenommen, das Erreichen der Playoffs war das Minimalziel. Nach inzwischen acht Niederlagen aus elf Spielen stehen sie allerdings in der unteren Hälfte der GFL-Süd-Tabelle. Die Playoffs sind für sie nicht mehr erreichbar, mit der Abstiegsrelegation werden die Bayern aber auch nichts zu haben. Dieses über ihnen kreisende Damoklesschwert haben die Cowboys am vergangenen Samstag mit einem überraschend klaren 38:18-Heimsieg gegen die Saarland Hurricanes endgültig abgewehrt.

Eine Woche zuvor wurden bereits die Marburg Mercenaries im Münchner Dantestadion mit 41:34 geschlagen. Die Bayern sind derzeit also in einer eindeutig besseren Verfassung, als dies noch vor acht Wochen der Fall war. Damals hatten die Cowboys bei ihrem Heimspiel kein Mittel gegen die Haller Offense gefunden, lagen zur Halbzeit bereits mit 3:56 in Rückstand und mussten sich am Ende mit einem überdeutlichen 5:70 gegen die Unicorns geschlagen geben. "Angesichts der Leistungssteigerung der Cowboys in den letzten Wochen gehe ich nicht davon aus, dass es erneut eine so einseitige Partie geben wird", sagt Halls Head Coach Siegfried Gehrke. Er stellt sich auch nach der Videoanalyse der Bayern auf deutlich mehr Gegenwehr ein.

Dazu wird unter anderem beitragen, dass Linebacker Ryan Newell wieder für die Cowboys aufläuft. Newell war bereits von 2012 bis 2014 Teil der Münchner Defense, 2015 spielte er in Kiel. Zweimal brillierte er in dieser Zeit als bester Tackler der GFL. Außerdem sorgen die Cowboys in ihrer Offense dadurch für mehr Abwechslung und Varianten, dass sich Stamm-Quarterback Jake Schaefer oft mit dem etatmäßigen Receiver Keith Hilson auf der Spielmacherposition abwechselt.

Bei den Unicorns wird Linebacker Nikolas Knoblauch verletzt pausieren müssen. Er kann vielleicht durch Nick Alfieri ersetzt werden, der sich Hoffnungen auf seinen ersten Einsatz nach dreimonatiger Verletzungspause macht. Fehlen wird allerdings auch Defensive Back Bruno Michitti. Der Italoamerikaner befindet sich am Wochenende bereits im Trainingslager mit der italienischen Nationalmannschaft, die sich auf die B-EM vorbereitet.

Auerbach - 25.08.2016

Daumen hoch! Danny Washington (Mitte) will mit der Haller Defense am Samstag die Cowboys stoppen.

Daumen hoch! Danny Washington (Mitte) will mit der Haller Defense am Samstag die Cowboys stoppen. (© Manfred Löffler / Unicorns)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Munich Cowboyswww.munich-cowboys.demehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Munich CowboysOpponents Map Munich CowboysSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall Unicornsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Munich Cowboys

Spiele Munich Cowboys

11.05.

Straubing Spiders - Munich Cowboys

17:00 Uhr

01.06.

Munich Cowboys - Allgäu Comets

16:00 Uhr

09.06.

Ravensburg Razorbacks - Munich Cowboys

15:00 Uhr

22.06.

Munich Cowboys - Kirchdorf Wildcats

16:00 Uhr

29.06.

Kirchdorf Wildcats - Munich Cowboys

16:00 Uhr

13.07.

Munich Cowboys - Berlin Adler

16:00 Uhr

03.08.

Schwäbisch Hall Unicorns - Munich Cowboys

17:00 Uhr

10.08.

Munich Cowboys - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

10.08.

Munich Cowboys - Straubing Spiders

16:00 Uhr

17.08.

Saarland Hurricanes - Munich Cowboys

16:00 Uhr

25.08.

Paderborn Dolphins - Munich Cowboys

15:00 Uhr

07.09.

Munich Cowboys - Ravensburg Razorbacks

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Munich Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: