Dukes lassen den Wildcats erneut nicht den Hauch einer Chance

Legte mit zwei frühen Touchdowns den Grundstein zum Sieg: Nachwuchstalent Jan Hochschild.Die Ingolstadt Dukes haben die richtige Antwort auf den fragwürdigen Spielabbruch vor sechs Wochen in Kirchdorf (Spiel wurde zwei Minuten vor dem Ende bei einer 28:6-Führung der Dukes abgebrochen) gegeben und die Wildcats ein zweites Mal an die Wand gespielt. Nach einer überzeugenden Leistung übernahmen die Herzöge durch einen 41:18-Erfolg die Tabellenführung.

Dabei fiel ihnen der Sieg weit leichter als sie erwartet hatten. "Wir hatten damit gerechnet, dass die Wildcats eine andere Taktik als im Hinspiel wählen würden. Deshalb hatten wir noch einen Plan B und sogar einen Plan C, aber darauf mussten wir dann gar nicht zurückgreifen", hatte Dukes-Head-Coach Eugen Haaf leichtes Spiel.

"Wir sind natürlich mit großem Selbstvertrauen in dieses Spiel gegangen, weil wir im Hinspiel schon klar besser waren", freute sich Nachwuchstalent Jan Hochschild, der dieses Mal zu den besten Spielern auf dem Platz gehörte und seine tolle Leistung mit zwei Touchdowns in der ersten Halbzeit krönte. Auch Jerome Morris steuerte zwei Touchdowns bei, die beiden restlichen gingen auf das Konto von Mark Simone und Richard Samuel.

Der mit jetzt zwölf Touchdowns erfolgreichste Ingolstädter Angreifer erlitt allerdings kurz vor der Pause einen Achillessehnenabriss und fällt für den Rest der Saison aus. "Samuels Verletzung tut uns verdammt weh, denn genauso einen Mann brauchen wir in der Relegation", zeigte sich Haaf zunächst geschockt, gibt sich aber zuversichtlich, dass Andrew Blakley in seine Rolle schlüpfen kann. Samuel zog sich die Verletzung ohne gegnerische Einwirkung zu, zumal die Partie trotz aller Brisanz ausgesprochen fair verlief.

Neben Hochschild überzeugte beim Sieger auch die erneut bärenstarke Offensive Line. "Das sind die ungenannten Helden, die aber unheimlich wichtig sind und die es erst möglich machen, dass Quarterback Rick Webster so stark auftrumpfen kann wie heute", verteilte Haaf ein dickes Kompliment. Der "Spielmacher" der Dukes gewann am Samstag das direkte Duell mit seinem Gegenüber Brady Huber um Längen, was auch an einem anderen überragenden Spieler der Dukes lag – an David Bada. Immer wieder konnte der 125-kg-Hühne den gegnerischen Quarterback zu Boden reißen und damit dem Angriffsspiel der Wildcats jegliche Durchschlagskraft nehmen.

Die 2600 Fans hatten nach Spielschluss allen Grund ihre Lieblinge zu feiern, was sie auch ausgiebig taten und was die Trainer zufrieden zur Kenntnis nahmen. "Diese Kulisse war schon beeindruckend. Selbst in der 1. Liga findet man ein solches Publikum nur ganz selten", freute sich Offense-Koordinator Roland Ertl.

Auch Defense-Koordinator Mike Wittmann war nach der Partie überglücklich, warnte aber zugleich vor den nächsten Spielen: "Die Situation kann durchaus gefährlich werden, weil vielleicht der eine oder andere zu siegessicher ist, nachdem wir die Kirchdorfer so klar beherrscht haben. Wir dürfen jetzt nicht das Gas rausnehmen, sondern genauso weitermachen wie bisher." Dazu haben die Dukes bereits am kommenden Sonntag Gelegenheit, wenn sie bei den Nürnberg Rams antreten müssen (15 Uhr).

Elmer Ihm - 08.08.2016

Legte mit zwei frühen Touchdowns den Grundstein zum Sieg: Nachwuchstalent Jan Hochschild.

Legte mit zwei frühen Touchdowns den Grundstein zum Sieg: Nachwuchstalent Jan Hochschild. (© Ralf Lüger)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Ingolstadt Dukes vs. Kirchdorf Wildcats (Ralf Lueger)mehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Ingolstadt Dukeswww.in-dukes.demehr News Kirchdorf Wildcatswww.kirchdorf-wildcats.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Ingolstadt DukesSpielplan/Tabellen Kirchdorf WildcatsOpponents Map Kirchdorf Wildcatsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL 2
GFL 2 Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: