Geschichstträchtiges Duell in Stuttgart

Zum 44. Mal treffen Scorpions und Unicorns aufeinander.Seit 1984 kreuzen sich die Wege der Stuttgart Scorpions und der Schwäbisch Hall Unicorns regelmäßig, womit dieses Duell zu den ältesten im deutschen Football gehört. Deshalb würde sich aus Scorpions-Sicht kaum ein Spiel besser eignen, um die eigene Tradition ein wenig aufleben zu lassen. Also wird das Match gegen die Hohenloher am 23. Juli zum ersten Homecoming Game ausgerufen. Dabei wird es ein Wiedersehen mit vielen Gesichtern geben, die die Geschicke der Scorpions maßgeblich beeinflusst haben. Höhepunkt ist die Gründung der "Scorpions Hall of Fame", die ab 17.30 Uhr im Stadion gefeiert wird, wenn die ersten zehn Mitglieder aufgenommen werden sollen.

Auch für die Vereinshistorie der Schwäbisch Hall Unicorns kann die bevorstehende Begegnung eine große Bedeutung haben. Die Scorpions waren es, bei denen acht Haller Jugendliche, unter ihnen der heutige Unicorns-Head-Coach Siegfried Gehrke, vor 33 Jahren ein Probetraining absolvierten. Danach waren sie so begeistert, dass sie in Hall selbst ein Footballteam gründeten. Seit ihrer ersten Spielsaison 1984 standen die Unicorns den Scorpions inzwischen 43 Mal in Pflichtspielen gegenüber und die Gesamtbilanz ist seither stets negativ gewesen. 2008 wies die Statistik noch 20 Stuttgarter Siege, ein Unentschieden und nur acht Haller Erfolge aus. Seither haben sich die Kräfteverhältnisse aber deutlich verschoben: Stuttgart gelang danach nur noch ein Sieg gegen die TSG-Footballer, zwölfmal behielten die Haller die Oberhand. Mit einem Sieg am Sonntag können die Unicorns nun die Bilanz gegen Stuttgart erstmals ausgleichen.

Nach der Hall-of-Fame-Zeremonie, wenn es um die aktuellen Mannschaften geht, sind die Vorzeichen recht eindeutig: Auf der einen Seite die Scorpions, die nach zuletzt zwei Niederlagen und Trainerwechsel auf den fünften Rang zurückfielen und keinen Punkt mehr zu verschenken haben, auf der anderen die Unicorns, welche mit acht Siegen aus acht Spielen souverän die GFL Süd anführen. Mit entsprechend breit geschwellter Brust werden die Einhörner im GAZi-Stadion auftreten, und die Bilanz der letzten Jahre spricht auch nicht unbedingt für die Hausherren: Der letzte Sieg für Stuttgart datiert aus dem Mai 2012, damals behielt man mit 10:6 die Oberhand. Seit 2011 gewannen die Schwäbisch Haller immer die Südmeisterschaft und errangen 2011 und 2012 als Krönung auch zwei Deutsche Meisterschaften. Kurzum: Die Unicorns haben sich in den letzten Jahren zum Maß aller Dinge im Süden gemausert.

Entsprechend groß ist natürlich die Motivation bei den Gegnern, Schwäbisch Hall zu bezwingen, und drei Teams wäre in dieser Spielzeit fast die Überraschung gelungen: Frankfurt Universe, die Allgäu Comets und die Saarland Hurricanes unterlagen jeweils nur denkbar knapp mit einem oder fünf Punkten Differenz. Für Aufsehen bis außerhalb der Football-Gemeinde sorgten die Unicorns durch ihre Spieler Moritz Böhringer und Patrick Donahue: Böhringer schaffte das Kunststück, direkt aus der GFL in die NFL (zu den Minnesota Vikings) zu wechseln, während Donahue eine Einladung in ein Rookie-Minicamp der Green Bay Packers erhielt (er ist inzwischen allerdings wieder zurück in der GFL).

Hätte der Abgang eines Spielers wie Böhringer bei so manchem GFL-Team sicher für eine nicht zu schließende Lücke gesorgt, so kann das Team von Siegfried Gehrke solch einen Verlust scheinbar mühelos kompensieren. Zum einen verfügt man über eine der besten Juniorenabteilungen des Landes, aus der immer wieder Talente nachrücken, zum anderen trifft man seit Jahren auch bei den externen Neuzugängen zumeist ins Schwarze, somit verfügt Gehrke über einen erstklassig besetzten Kader. So können sich die Unicorns bereits im neunten Punktspiel dieser Saison auch die Teilnahme an den Playoffs sichern. Mit dann 18:0 Punkten könnten die aktuellen Tabellenführer der GFL Süd in den restlichen fünf Partien nicht mehr weiter als auf den vierten Tabellenplatz zurückfallen.

Es würden also gewiss nicht viele darauf setzen, dass die Skorpione als Sieger aus dieser Partie gehen werden, und vielleicht liegt genau darin ihre Chance. Denn nachdem sie bisher lediglich eines von vier Heimspielen gewinnen konnten, können sie gegen Hall relativ befreit aufspielen, schließlich ist die Erwartungshaltung niedrig. Zugleich könnte ein überzeugendes Auftreten der Mannen des neuen Head Coaches Timo Klinkmüller wieder für ein wenig Ruhe unterm Fernsehturm sorgen, häufte sich nach dem bisherigen Saisonverlauf doch besonders in den sozialen Netzwerken die Kritik aus dem Umfeld.

"Trotz allem schreibe ich die Stuttgart Scorpions im Rennen um die Playoffs noch nicht ab", sagt Halls Head Coach Siegfried Gehrke. "Klar, sie blieben bisher unter ihren Erwartungen, und einen Wechsel des Cheftrainers in der laufenden Saison steckt man auch nicht so leicht weg. Die Scorpions haben aber einen starken Kader und noch fünf Spiele vor sich. Da kann noch viel passieren." Besonders viel traut Gehrke dem Stuttgarter Quarterback Shane Carden und seinem Receiver Rocco Scarfone zu. Carden kam vor dieser Saison von den East Carolina Pirates aus der höchsten College-Division zu den Scorpions und ist nicht nur der Spielmacher, sondern derzeit auch der erfolgreichste Ballträger in Stuttgart. Mitgebracht hatet er seinen Pirates-Teamkameraden Rocco Scarfone, der die Liste der besten Passempfänger der Scorpions anführt.

Kickoff im GAZi-Stadion auf der Waldau wird um 18 Uhr sein, die Zeremonie zur Gründung der Hall of Fame beginnt um 17.30 Uhr. Auf Grund des zu erwartenden Zuschaueraufkommens sollten Fans eher ein paar Minuten früher kommen als sonst: Da die Stadt Stuttgart die Gegentribüne bis auf Weiteres gesperrt hat, werden neben der Haupttribüne vorerst nur die Blöcke hinter den Toren zur Verfügung stehen.

Auerbach - 21.07.2016

Zum 44. Mal treffen Scorpions und Unicorns aufeinander.

Zum 44. Mal treffen Scorpions und Unicorns aufeinander. (© Stuttgart Scorpions)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.demehr News Stuttgart Scorpionsstuttgart-scorpions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall UnicornsSpielplan/Tabellen Stuttgart ScorpionsOpponents Map Stuttgart Scorpionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: