Plattling überrascht Passau

Die Plattling Black Hawks waren oft einen Schritt schneller als die Passau Pirates.Das zweite Niederbayernderby war, zumindest aus Passauer Sicht, bereits ein Muster ohne Wert. Immerhin stehen die Pirates seit dem letzten Wochenende bereits als Meister der Bayernliga Süd fest. Dennoch wollte man eigentlich auch gegen den ewigen Lokalrivalen gewinnen. Doch das ehemalige GFL-Team reaktivierte noch einige, alte Recken und holte sich mit 21:14 verdient den Sieg.

Die Passau Pirates starteten den ersten Drive des Nachmittags und konnten dieses auch gleich mit einem 15-Yard-Touchdown-Pass von Quarterback Roman Schenk auf Frank Art abschließen. Mit dem Extrapunkt von Luca Barthmann stand es auch gleich 7:0 für die Gäste im Plattlinger Karl-Weinberger-Stadion. Damit fühlten sich die Freibeuter aber wohl schon als sicherer Sieger. In der Folge konnten sich die Plattling Black Hawks immer besser auf das Passauer Spiel einstellen, wohingegen den Pirates immer wieder Fehler unterliefen. So verpassten beim Ausgleichstouchdown von Christoph Rothe, einem 60-Yard-Lauf nach einem kurzen Pass, gleich fünf Pirates den Tackle zu machen. So ging es mit dem Gleichstand auch in die Halbzeitpause.

Ein eroberter Fumble brachte die Dreiflüssestädter kurz nach Beginn des dritten Viertels erneut in Ballbesitz. Mit einem 5-Yard-Touchdownlauf von Darion Neal schloss Passau diese Serie erneut erfolgreich ab, und ging mit 14:7 in Führung. Die sollte aber nicht lange halten. Das Fehlen von Florian Schneider im Defensive Backfield machte sich bemerkbar, denn beim erneuten Ausgleich ließen sich die Passauer Verteidiger einfach überwerfen und der Plattlinger Receiver konnte den Ball unbedrängt in der Endzone fangen. Eine Interception gegen Roman Schenk beendete dann die nächste Serie der Pirates und der Return brachte die Black Hawks bis kurz vor die Passauer Endzone. Erneut nutzten die Plattlinger die Schwächen in der Passauer Passverteidigung und gingen mit 21:14 in Front. Im letzten Viertel hatte Passau zwar noch die Möglichkeit auszugleichen, doch der lange Pass von Roman Schenk wurde von Coach und Safety Peter Schweiger in der Endzone abgefangen. Damit war die erste Niederlage in der laufenden Saison für die Pirates besiegelt.

Trotzdem fand Head Coach Andreas Walter viel Positives in dem Spiel: "Natürlich wollten wir auch dieses Spiel heute gewinnen. Allerdings mussten wir auf sieben Stammspieler verzichten. Im Hinblick auf die anstehenden Playoffs war es aber ohnehin geplant, unseren Rookies viel Einsatzzeit zu geben. Die Jungs haben vollen Effort gebracht und sind mit den Ausfällen der O-Line besser zurecht gekommen als gedacht. Gerade in der Defense haben wir heute eine komplett neue Defensecoverage gespielt, die wir in den Playoffs als Alternative brauchen könnten. Auch wenn es heute nicht gereicht hat, bin ich mit der Leistung zufrieden. Dass Plattling gegen uns nochmal alles aufbieten würde, war im Vorfeld klar. Sie wollten den Sieg heute einfach mehr."

So kommt es nun am kommenden Wochenende in Feldkirchen zwischen den Lions und den Black Hawks zum Endspiel um Platz zwei. Die Passau Pirates hingegen freuen sich auf den Besuch der Allgäu Comets II und die Rückkehr ihrer Meisterschaftshelden nach Oberhaus. Das letzte Heimspiel der regulären Saison beginnt am kommenden Sonntag wieder um 15 Uhr auf Passau Oberhaus.

Wittig - 18.07.2016

Die Plattling Black Hawks waren oft einen Schritt schneller als die Passau Pirates.

Die Plattling Black Hawks waren oft einen Schritt schneller als die Passau Pirates. (© PP/Peter Halter)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News 5. Liga Bayernmehr News Passau Pirateswww.passau-pirates.netmehr News Plattling Black Hawkswww.black-hawks-football.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen 5. Liga BayernLeague Map 5. Liga BayernSpielplan/Tabellen Passau PiratesOpponents Map Passau Piratesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga

Aktuelle Spiele 4. Liga

06.04.

Frankfurt Red Cocks - Berlin Bears

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: