Versöhnliches Saisonende bei den Hanfrieds

DL Christian Ullrich tackelt QB Christoph KurzerDie Jenaer Hanfrieds gewinnen bei den Berlin Thunderbirds mit 24:14 und übernehmen zwischenzeitlich wieder die Tabellenspitze der Oberliga Ost.

Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten beide Offensivabteilungen Mühe in das Spiel zu finden. Die Verteidigungsreihen waren aufmerksam und ließen auf dem Kunstrasenplatz im Stadion Britz Süd nicht viel zu.

Dem abgefangenen Pass im Eröffnungsdrive der Gäste folgte ein verschossenes Field Goal der Gastgeber aus kurzer Distanz. Nachdem sich die Thüringer erneut vom Angriffsrecht verabschieden mussten, nutzten die Südberliner ihre Chance und gingen durch einen 23-Yard-Pass in Führung. Der PAT ging links daneben. Somit hatte der Kicker zwei Fehlschüsse auf seinem Konto, eine weitere Gelegenheit bekam er nicht mehr. Mario Görsch auf Seiten der Hanfrieds setzte seinen ersten Versuch aus 25 Yards zwischen die Stangen und verwandelte auch die nachfolgenden PAT sicher.

Die zweite Halbzeit gehörte zunächst ganz den Gästen. Auf einen 30-Yard-Pass folgten drei Läufe von Nils Bergmann, der letzte ging bis in die Endzone der Gastgeber. Erst jetzt machte Thunderbirds-Head-Coach seine Ankündigung wahr und gab einigen seiner Ersatzspieler mehr Spielzeit. Unter Führung des zweiten Quarterbacks, der insgesamt einen viel besseren Eindruck hinterließ als der etatmäßige, bewegte der Tabellendritte den Ball sicher bis an die Red Zone des Gegners. Ein Fumble verhinderte allerdings den zu diesem Zeitpunkt durchaus verdienten Führungswechsel.

Anfängerfehler, dabei ein Ballverlust nach Punt der Hanfrieds, und etliche Flaggen gegen die Heimmannschaft verschafften den Gästen im Schlussabschnitt neue Luft und neue Möglichkeiten. Deren zwischenzeitliche 11-Punkte-Führung verkürzten die Thunderbirds durch einen kurzen Lauf in die Endzone und Pass zur Conversion auf drei.

Wäre der anschließende Onsidekick in den eigenen Reihen geblieben, hätte der Aufsteiger die Chance bekommen, das Spiel doch noch zu drehen. So mussten die Gäste nur noch die Zeit herunterspielen und das taten sie souverän.

Das Team von Head Coach Jörg Hofmann hat damit als erstes der Oberliga Ost alle Spiele absolviert. Im Normalfall wird am Ende aller regulären Spiele aber nicht mehr als der zweite Tabellenplatz herausspringen, denn der Regionalligaabsteiger Spandau Bulldogs benötigt Dank des gewonnenen direkten Vergleiches gegen die Hanfrieds nur noch zwei Punkte aus seinen verbleibenden drei Spielen. Und diese werden wohl spätestens gegen das bisher sieglose Tabellenschlusslicht eingefahren werden.

Thomas Sellmann - 13.07.2016

DL Christian Ullrich tackelt QB Christoph Kurzer

DL Christian Ullrich tackelt QB Christoph Kurzer (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Berlin Thunderbirds vs. Jenaer Hanfrieds (Dirk Pohl)mehr News 4. Ligamehr News Berlin Thunderbirdswww.berlinthunderbirds.demehr News Jenaer Hanfriedswww.hanfrieds.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Berlin ThunderbirdsOpponents Map Berlin ThunderbirdsSpielplan/Tabellen Jenaer HanfriedsOpponents Map Jenaer Hanfriedsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Jenaer Hanfrieds

Spiele Jenaer Hanfrieds

27.04.

Salzland Racoons - Jenaer Hanfrieds

15:00 Uhr

12.05.

Radebeul Suburbian Foxes - Jenaer Hanfrieds

15:00 Uhr

26.05.

Jenaer Hanfrieds - Wernigerode M. T.

15:00 Uhr

01.06.

Erfurt Indigos - Jenaer Hanfrieds

15:00 Uhr

23.06.

Jenaer Hanfrieds - Dresden Monarchs II

15:00 Uhr

28.07.

Jenaer Hanfrieds - Salzland Racoons

15:00 Uhr

04.08.

Jenaer Hanfrieds - Leipzig Hawks

15:00 Uhr

25.08.

Jenaer Hanfrieds - Erfurt Indigos

15:00 Uhr

07.09.

Chemnitz Crusaders - Jenaer Hanfrieds

17:00 Uhr

14.09.

Dresden Monarchs II - Jenaer Hanfrieds

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Jenaer Hanfrieds
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: