Wolfpack-Jugend U19 spielt um die Meisterschaft

Im Hinspiel am 1. Mai behielten die Heidelberg Hunters die OberhandNach der einwöchigen Spielpause geht es für das Bad Mergentheimer American Football Team Wolfpack am kommenden Samstag im Deutschordenstadion gleich zwei Mal um die Meisterschaft. Um 13 Uhr empfängt die Jugend U19 den aktuellen Tabellenführer Heidelberg Hunters und hat dabei noch Chancen, die Meisterschaft in der Bezirksliga U19 zu erringen. Um 17 Uhr steht dann nach langer Auswärtsspielphase das erste von drei Heimspielen in Folge für die erste Mannschaft an. Gegner sind die Fellbach Warriors – und auch hier könnte das Wolfpack bei einem Sieg schon vorzeitig den Meistertitel in der Landesliga sichern.

Bei der U19 führen derzeit die Heidelberg Hunters mit 8:2 Punkten und einem Touchdownverhältnis von 142:70 die Tabelle an. Auf dem zweiten Platz hat sich die Wolfpack-Jugend vorgekämpft. Mit 6:4 Punkten liegen sie gleichauf mit den Drittplatzierten Crailsheim Titans, haben aber das deutlich bessere Touchdownverhältnis (155:95 gegenüber 146:124). Chancenlos abgeschlagen ist dagegen die Spielgemeinschaft Kornwestheim Cougars mit den Stuttgart Silver Arrows (0:10 Punkte und 34:188 Touchdownpunkte).

Am Ende entscheidet nach den Statuten des American Football Verbandes bei Punktgleichheit der direkte Vergleich. Daher kann der letzte Spieltag noch einmal alles durcheinander wirbeln. Gewinnen die Hunters, sind sie natürlich Meister das Wolfpack müsste sich wohl mit dem dritten Tabellenplatz zufrieden geben. Denn im Parallelspiel zwischen den Crailsheim Titans und der Spielgemeinschaft Kornwestheim/Stuttgart dürfte der Sieger mit den Titans schon feststehen und ihnen damit den zweiten Tabellenplatz sichern.

Den Meistertitel können die jungen Wölfe also nur erringen, wenn sie nicht nur gewinnen, sondern dies deutlich tun. Das Hinspiel in Heidelberg ging am 1. Mai mit 29:12 verloren. Daher müsste ein Sieg mit einer Touchdowndifferenz von mindestens 17 Zählern auf das Scoreboard gebracht werden. Dass dies durchaus im Bereich des Möglichen ist, beweisen die letzten Spiele des Wolfpack. Hier hat sich vor allem die Offense extrem gesteigert und konnte sich zwischenzeitlich zur besten Offense der Liga mausern. Zuletzt konnten sie gar den höchsten Sieg in der Liga mit 53:8 auswärts in Kornwestheim einfahren.

Heidelberg stellt dagegen die derzeit beste Defensereihe, allerdings dicht gefolgt vom Wolfpack. So stehen die Zeichen gar nicht mal so schlecht, denn in Heimspielen wurde die Wolfpack-Jugend, die ja das erstmals in der U 19 antritt, noch nicht geschlagen. Die Jugend-Coaches mahnen freilich an, dass nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung bei voller Konzentration jedes Einzelnen der Traum vom Titel in Erfüllung gehen kann. Vorstand Klaus Volkert hofft zusätzlich auf die Unterstützung des Publikums: "In den letzten Spielen im heimischen Stadion haben wir gesehen, zu welchen Leistungen unsere Jungs fähig sind, wenn sie von ihren Fans angefeuert werden. Ich bin mir sicher, dass sich dies am Samstag, gerade wenn es um alles oder nichts geht, fortsetzen lässt!"

Kickoff ist am kommenden Samstag um 13 Uhr im Deutschordenstadion. Bereits ab 12.30 Uhr geht es rund mit Mannschaftsvorstellung und Einstimmung durch die Spirit Wolf Girls – den hinreißenden Cheerleadern des Footballteams. Für die Kleinen gibt es eine Hüpfburg und einen Footballparcours. Im Anschluss findet das Landesligaduell mit den Fellbach Warriors statt (Kickoff 17 Uhr). Wie gewohnt ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Aktuelle Infos unter "www.badmergentheim-wolfpack.de".

Klaus Volkert - 12.07.2016

Im Hinspiel am 1. Mai behielten die Heidelberg Hunters die Oberhand

Im Hinspiel am 1. Mai behielten die Heidelberg Hunters die Oberhand (© Heiko Weiner)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Liga U19mehr News Tauberfranken Wolfpackwww.tauberfrankenwolfpack.deSpielplan/Tabellen 3. Liga U19League Map 3. Liga U19football-aktuell-Ranking Deutschland
3. Liga U19
Bayern
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: