Spitzenspiel verloren – Meisterschaft gewonnen

Beim letzten Spiel der Punktrunde in der Regionalliga Mitte ging es für die Albershausen Crusaders zum Tabellenzweiten nach Holzgerlingen. In einer Hitzeschlacht lagen die Albershausener vier Sekunden vor Spielende bei Holzgerlingen Twister noch vorn, mussten dann aber im letzten Spielzug noch den Touchdown zum 35:31-Endstand für die Gastgeber hinnehmen. Allerdings währte die Trauer über die verspielte "Perfect Season" bei den Albershausenern nur kurz, denn im direkten Gesamtvergleich behalten die Crusaders die Nase vorn. Als Meister der Regionalliga Mitte treten sie nun im September in den Playoffs gegen den Tallenzweiten aus der Regionalliga Süd an, um den Sprung in die GFL 2 zu schaffen.

Das erste Viertel in Holzgerlingen dominierten die Defenses beider Teams. Das Ballrecht wechselte immer wieder, was deutlich machte, dass beide Mannschaften beim Videostudium des Angriffs des Gegners ganze Arbeit geleistet hatten. Vier Interceptions gab es in den ersten Minuten gleich zu verzeichnen, jeweils zwei auf jeder Seite. Bei den Crusaders waren es Mike Franzisi und Brian Casey, die einen Ball der Twister abfangen konnten. Erst im zweiten Viertel kamen die Offensivkräfte in Fahrt. Zunächst punktete Holzgerlingen, was umgehend von den Crusaders beantwortet wurde. Ein langer Pass von Tim Morovick auf Rene Reinert sorgte für den Ausgleich zum 7:7. Die nächste Vorlage der Twister konnte man dann aber nur mit einem Field Goal von Patrick Schmid vor der Halbzeit beantworten, so dass es mit 14:10 für Holzgerlingen in die Pause ging.

Im dritten Viertel war es dann wieder für beide Seiten schwieriger, durchzukommen. Beide Teams erhöhten nur um jeweils einen Touchdown zum. Das finale Viertel hielt dann endgültig ein Wechselbad der Gefühle bereit. Zuerst brachte Matt Scheuring Albershausen durch ein Field Goal über 40 Yards auf 20:21 heran. Im Gegenzug gab es weitere sieben Punkte für Twister. Damit stand für Albershausen auch die Meisterschaft auf der Kippe, da der13-Punkte-Vorsprung aus dem Hinspiel auf weniger als einen Touchdown zusammengeschmolzen war.

Aber es folgte die beste Phase der Crusaders. Quarterback Tim Morovick erzielte selbst den wichtigen Touchdown zum 26:28. Die Albershausener entschieden sich für die 2-Point-Conversion - ein Risiko, welches belohnt wurde, denn Matt Conroy tankte sich mit einem kraftvollen Lauf durch die Mitte und erreichte die Endzone für zwei Punkte. Somit herrschte wieder Gleichstand. Da auch die Crusaders-Defense hellwach war, dauerte die nächste Offensiv-Bemühung von Holzgerlingen nur kurz und erlaubte es den Gästen sogar, mit einem erneuten Field Goal von Matt Scheuring in Führung zu gehen und wieder von der Perfect Season träumen zu dürfen. Beim Stand von 31:28 für Albershausen und wenigen Sekunden verbleibender Spielzeit waren die zahlreichen mitgereisten Fans so schon am Feiern.

Vier Sekunden vor Schluss war es dann aber Twister-Quarterback Christoph Münster, der im letzten Spielzug des Spiels keine Anspielstation für einen Pass fand und notgedrungen selbst durchstartete - höchst erfolgreich. Über 60 Yards legte er auf dem Weg in die Endzone der Crusaders zurück und setzte so den Schlusspunkt zum 35:31.

Somit war das Ziel, die "Perfect Season" zu erreichen, für Albershausen dahin, aber der Meistertitel war im direkten Vergleich gesichert, und so feierten am Ende beide Teams gemeinsam das spannende Spiel und das Ende der Punktrunde. Die Akteure haben nun erstmal Sommerpause und spielen dann im September in den Playoffs um den Aufstieg in die zweite Bundesliga.

Auerbach - 11.07.2016

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Albershausen Crusaderswww.albershausen-crusaders.demehr News Holzgerlingen Twisterwww.holzgerlingen-twister.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Albershausen CrusadersOpponents Map Albershausen CrusadersSpielplan/Tabellen Holzgerlingen TwisterOpponents Map Holzgerlingen Twisterfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Holzgerlingen Twister
Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: