Das Spiel des Jahres

Jim Mora will 2016 gegen USC gewinnen.Das Match USC gegen UCLA wird ohne Zweifel das Spiel des Jahres 2016 in der Pac-12 Conference werden. Diese Auseinandersetzung gilt schon heute, wie auch in den Jahrzehnten zuvor, als die vorentscheidende Partie über den Sieg in der South Division und Coach Jim Mora wird sich sicherlich schon seit Monaten darauf vorbereiten, seine Vorjahresniederlage wieder auszugleichen.

UCLA trat der Pac-12 im Jahr 1928 bei und die Rivalität entwickelte sich schnell zu einem großen Spektakel an der US-Westküste. In den ersten Jahren dominierte USC so eindeutig, dass es zu einer Pause bis zum Jahr 1935 kam. Durch Spieler wie Kenny Washington, Jackie Robinson, und Bob Waterfield konnte UCLA den Leistungsabstand in den späten 30er Jahren verkürzen. Aber erst durch die Verpflichtung von Henry Russell (Red) Sanders stieg UCLA zu einer nationalen College Football Größe auf. Mit Sanders gewannen die Bruins auch ihre erste und einzige College Football Landesmeisterschaft im Jahr 1954. "USC zu schlagen ist nicht eine Sache von Leben oder Tod, es ist viel wichtiger als das", lautete eines seiner vielen Mottos. Seine Ära dauerte aber nur bis 1958 und 1960 betrat John McKay als neuer USC Head Coach die College Football Bühne. McKay gewann mit den Trojans, drei "consensus" National Championsships, acht Conference Titel, fünf Rose Bowls und produzierte mit Mike Garrett und O. J. Simpson zwei Heisman Trophy Gewinner. Gegen UCLA gewann er zehn Spiele zwischen 1960 und 1975. Die Dominanz dieser beiden Teams zwischen 1966 und 1980 lässt sich auch an der Teilnahme der prestigereichen Rose Bowl Spiele ablesen. Während dieser Zeitspanne, nahmen diese beiden Teams zwölf Mal am Rose Bowl teil.

In den Neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts schafften die Bruins sogar eine eindrucksvolle neun Spiele andauernde Siegesserie, die erst durch Pete Carroll als neuer USC Head Coach im Jahre 2000 durchbrochen wurde. Bis zum Jahre 2009 ließ Carroll nur eine Niederlage gegen die beiden größten Rivalen von USC zu. UCLA schlug das Team von Carroll 2006 im Rose Bowl mit 13:9 und versperrte damit USC den Weg in das BCS Championship Game.

2015 hatte USC wieder einmal die Nase vor UCLA vorne. Der Senior-Quarterback Cody Kessler, konnte sich mit seiner vierjährigen College-Football-Erfahrung gegen den Freshman Josh Rosen, der bei UCLA die Bälle warf, mit 40:21 durchsetzen. Beide hatten im Laufe der abgelaufenen Saison mit ihrer Leistung für Aufsehen gesorgt. Kessler, der vor dem Spiel bei 2953 Passing-Yards und 25 geworfenen Touchdowns stand, traf mit Rosen auf einen ebenbürtigen Konkurrenten, auf dessen Konto 3124 Passing-Yards und 19 Touchdowns gingen. Die Trojans rissen nach dem Sieg über die Bruins die PAC 12 South an sich und qualifizierte sich für das Pac-12 Championship Game.

Schlüter - 10.07.2016

Jim Mora will 2016 gegen USC gewinnen.

Jim Mora will 2016 gegen USC gewinnen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News UCLA Bruinswww.uclabruins.commehr News USC Trojanswww.usctrojans.comSpielplan/Tabellen UCLA BruinsSpielplan/Tabellen USC Trojans
Booking.com
USC Trojans
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: