Giants werden erst nach der Pause wach

Die Hohenems Blue Devils zeigten in Graz mehr Gegenwehr als man im Vorfeld erwarten konnte.In einem über weite Strecken erstaunlich ausgeglichenem Spiel konnten sich die Graz Giants mit 35:14 gegen die Hohenems Blue Devils durchsetzen. Mit diesem Sieg sicherten sich die Gastgeber endgültig den zweiten Tabellenplatz und können sich nun auf ein Halbfinalspiel in Eggenberg freuen. Auch Hohenems konnte sich im Anschluss freuen, da man sich trotz der Niederlage den Klassenerhalt gesichert hatte.

Die Partie begann punktearm, wohl auch weil für beide Mannschaften viel auf dem Spiel stand. Die Giants mussten gewinnen, um den zweiten Tabellenplatz gegen alle Eventualitäten zu sichern. Die Gäste aus Hohenems hätten mit einem Sieg den Abstiegsplatz verlassen und einen Verbleib in der AFL aus eigener Kraft sichern können. Dementsprechend heiß umkämpft war jedes einzelne Yard – allerdings ohne Zählbares auf dem Scoreboard. Beide Seiten zeigten sich auch in 4th-Down-Situationen sehr risikofreudig. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Ein ständiges Hin und Her war das Resultat. Erst der achte Drive führte zu Punkten. Ein Trickspielzug brachte die überraschende Führung der Gäste. Quarterback Beat Gatcher passte seitlich auf Josh Bungum, der den Ball weiter auf den offenen Christian Steffani warf. Da der Extrapunkt jedoch geblockt werden konnte, blieb es beim 0:6 für die Gäste. Eine Antwort der sichtlich perplexen Heimmannschaft blieb aus. Ein vielversprechender Drive der Giants wurde dann auch noch durch eine Interception beendet. Mit dem schon sensationell zu nennenden Zwischenstand von 0:6 ging es auch in die Pause.

Die Art und Weise, wie die Graz Giants aus den Katakomben des ASKÖ Stadions kamen, deutete auf eine ordentliche Standpauke des Coaching-Staffs hin. Denn die Verteidigung der Giants rang den Gästen im Handumdrehen den Ball ab und die Offense erzielte mit nur vier Spielzügen den ersten Touchdown. Philipp Sommer ließ seinen Verteidiger hinter sich und fing den Ball unbedrängt in der Endzone. Nach erfolgreichem PAT lagen die Giants mit 7:6 vorne.

Auch die nächste Angriffsserie der Giants führte zum Touchdown. Dieses Mal marschierten die Herren in Blau über das ganze Feld und Quarterback Chris Gubisch hechtete nach einem 7-Yard-Lauf zum 14:6. Ende des dritten Viertels fing Johannes Winter einen Pass der Gäste ab. Selbiges gelang im anschließenden Spielzug auch Josh Bungum, der den Ball bis knapp vor die Endzone der Grazer trug. Wenig später mussten die etwa 1.400 Fans in Eggenberg den Touchdown von Bungum sowie eine 2-Point-Conversion von Benny Fussenegger zum 14:14 verfolgen. Der Punkteregen im dritten Viertel war aber noch nicht vorbei. Denn nach einem weiten Return durch Marco Zöchner lief Clint Floyd zur neuerlichen Führung der Graz Giants.

Im vierten Viertel machte sich die hohe Geschwindigkeit des Spiels allerdings bemerkbar. Die Gäste aus Hohenems fighteten zwar bis zum Schluss, konnten den Giants aber keine Gegenwehr mehr leisten. Klaus Geier fing den Touchdown-Pass zum 28:14. Youngstar Florian Bierbaumer sorgte mit seinem ersten Touchdown in der AFL für den 35:14-Endstand.

Für die Giants geht es am 3. Juli um 15 Uhr im CEFL-Finale gegen SBB Vukovi Beograd um einen internationalen Titel ehe man am 16. Juli das Halbfinale in Eggenberg bestreiten wird. Der Gegner wird im Spiel zwischen den Vienna Vikings gegen die Danube Dragons ermittelt.

Wittig - 26.06.2016

Die Hohenems Blue Devils zeigten in Graz mehr Gegenwehr als man im Vorfeld erwarten konnte.

Die Hohenems Blue Devils zeigten in Graz mehr Gegenwehr als man im Vorfeld erwarten konnte. (© Graz Giants)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Hohenems Blue Devilswww.blue-devils.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Hohenems Blue DevilsOpponents Map Hohenems Blue Devils
AFL

Aktuelle Spiele und Tabelle AFL

30.03.

Salzburg Ducks - Graz Giants

14:00 Uhr

30.03.

Tirol Raiders - Prague Bl. Panthers

15:00 Uhr

30.03.

Mödling Rangers - Telfs Patriots

17:00 Uhr

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

14:00 Uhr

Vienna Vikings

1.000

2

2

0

0

111

:

29

Graz Giants

1.000

2

2

0

0

28

:

7

Danube Dragons

1.000

1

1

0

0

23

:

7

Tirol Raiders

.500

2

1

1

0

52

:

25

Salzburg Ducks

.000

0

0

0

0

0

:

0

Telfs Patriots

.000

1

0

1

0

7

:

83

Prague Black Panthers

.000

2

0

2

0

29

:

43

Mödling Rangers

.000

2

0

2

0

2

:

58

Spielplan/Tabellen AFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: