Punktefestival in Karlsruhe

Karlsruhes und Biberachs Angreifer hatten meist die Nase gegen ihre Gegner vorn.Die Karlsruhe Engineers haben sich am Wochenende ihren fünften Sieg in Folge gesichert. Gegen die Biberach Beavers gab es einen knappen und erst in den letzten Sekunden sicher gestellten 44:42-Sieg, womit die Engineers auch weiterhin an der Spitze der Oberliga Baden-Württemberg stehen.

Wie bereits vor zwei Wochen gegen Heilbronn war das Spiel vor allem von den sehr starken Offensiv-Reihen beider Mannschaften geprägt. Nach zwei erfolglosen Angriffsserien auf beiden Seiten zu Beginn des Spiels entwickelte sich eine regelrechte Angriffsschlacht, bei der die Engineers acht Sekunden vor Spielende den Sieg erringen konnten.

Die ersten Punkte des Spiels sicherten sich die Gastgeber durch ihr einmal mehr überragendes Laufspiel. Wie schon so oft in dieser Saison tankte sich Running Back Cató Zoua durch die gegnerischen Verteidigungsreihen und erzielte seinen bereits 13. Touchdown in der laufenden Spielzeit.

Die Antwort der Beavers folgte sofort. Mit einer guten Kombination aus Pass- und Laufspiel überquerten die Biberacher das Feld. Die Angriffssequenz endete mit einem Touchdown-Lauf von Running Back Alexander Funk. Danach marschierten die Engineers mit einer guten Mischung aus Lauf- und Passspielzügen erneut über den gesamten Platz, bevor Quarterback Jonas Lohmann über die rechte Seite alle Gegenspieler hinter sich ließ und die Engineers-Führung wiederherstellte.

Aber die Beavers hatten sofort wieder die richtige Antwort parat. Und die beste Antwort an diesem Tag war: Gebt Alexander Funk den Ball... Wieder war es der überragend aufspielender Running Back der Biberacher, der jede noch so kleine Lücke im grün-weißen Defensiv-Verbund fand und sofort für sich auszunutzen wusste. Danach gelang es der Beavers-Defense, den Drive der KIT-SC-Footballer zu stoppen, so dass diese aus über 40 Yards Entfernung ein Field Goal versuchten. Markus Weißer verwandelte zur 17:14-Führung. Danach sendete auch die Karlsruher Defensive ein erstes Lebenszeichen und schaffte es, Biberach nach drei Spielzügen vom Feld zu schicken. Die Offensive bedankte sich prompt in Person von Cató Zoua, der sich einmal mehr auf seinem Weg in die Endzone von keinem Gegenspieler aufhalten ließ.

Jetzt lag noch größerer Druck auf den Oberschwaben, die den Anschluss kurz vor der Halbzeit nicht verlieren wollten. Doch ein Pass von Beavers-Quarterback Lars Fieger wurde weniger als 30 Sekunden vor der Pause von Safety Lukas Schaffert abgefangen und bis über die Mittellinie zurückgetragen, sodass die Engineers ihre Halbzeitführung mit einem weiteren Field Goal auf 27:14 erhöhen konnten.

Die Halbzeitpause diente nur zum kurzen Durchschnaufen, danach ging es mit voller Intensität weiter. Oscar Vasquez-Dyer unterstützte Fieger nun bei den Biberachern als Quarterback und spielte dabei seine Schnelligkeit aus. Nach einer angetäuschten Ballübergabe lief er über die freie rechte Seite des Spielfeldes und wurde erst an der 1-Yard Linie gestoppt. Diese tolle Ausgangslage nutzte Lars Fieger per Quarterback-Sneak zum Touchdown und verkürzte auf 20:27. Die Engineers marschierten ihrerseits beim nächsten Drive bei zeitweise erneut strömendem Regen mit vielen guten Läufen über den Platz, bis am Ende ein drittes Mal Zoua die entscheidende Lücke in der Defensive fand und so den ursprünglichen Abstand wiederherstellte.

In der Folge zeigten sich die Engineers auf beiden Seiten des Balles aber zu nachlässig und machten sich mit Strafen das Leben selbst schwer. Und die Biberacher Verteidiger konnten sich auf ihre Offensive verlassen. Zunächst sorgten Vasquez-Dyer und Jordan Burdue, ein Freund Dyers, der die Beavers für einige Wochen verstärken wird, mit einigen guten Kombos für eine gute Ausgangslage im Angriff. Diese nutzte wiederum der bärenstarke Alexander Funk mit einem Lauf gegen etliche KIT-Verteidiger zum Anschluss-Touchdown. Mutig setzten die Beavers ihre Angriffe fort. Mit fünf Läufen nacheinander von Funk und gutem Vorblocking von Running-Back-Partner Waldemar Kron arbeiteten sich die Beavers bis in die Endzone der Engineers. Funks vierter Touchdown in diesem Spiel sorgte für den 34:34-Ausgleich.
.
So unter Druck gesetzt zeigte sich die Engineers-Offensive noch einmal von ihrer besten Seite und konnte durch einen weiteren Touchdown-Lauf von Jonas Lohmann die 41:34-Führung erzielen. Diese war allerdings nicht von langer Dauer, da die Beavers sich noch einmal mit vereinten Kräften über das gesamte Feld arbeiteten. Diesmal bekam zum Abschluss aber nicht Funk, sondern Oscar Vasquez-Dyer den Ball zum Lauf in die Hand. Waldemar Kron blockte ihm den Weg zum Touchdown frei. Den Beavers gelang die Two-Point-Conversion erzielte, sodass die Engineers 90 Sekunden vor Spielende zum ersten Mal an diesem Tag in Rückstand gerieten.

Die Karlsruher Offensive hatte große Probleme, bei den widrigen Bedingungen das nun unbedingt nötige Passspiel aufzuziehen, konnte sich aber dennoch nach einem erfolgreich ausgespielten vierten Versuch bis an die Mittellinie vorarbeiten. Von dort schickte Jonas Lohmann acht Sekunden vor Schluss einen sagenhaften Kick auf den Weg, der zwischen den Torstangen sein Ziel fand und den Engineers unter dem tosenden Jubel der Zuschauer den Sieg bescherte.

Für die Beavers geht es kommenden Wochenende mit einem Heimspiel gegen die Red Knights Tübingen weiter, die Engineers spielen nach einem spielfreien Wochenende am 2. Juli zu Hause gegen die Stuttgart Silver Arrows.

Auerbach - 20.06.2016

Karlsruhes und Biberachs Angreifer hatten meist die Nase gegen ihre Gegner vorn.

Karlsruhes und Biberachs Angreifer hatten meist die Nase gegen ihre Gegner vorn. (© KIT SC Engineers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Biberach Beaverswww.biberachbeavers.demehr News Karlsruhe Engineerswww.ka-engineers.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Biberach BeaversOpponents Map Biberach BeaversSpielplan/Tabellen Karlsruhe EngineersOpponents Map Karlsruhe Engineersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: