Starke erste Halbzeit der Crusaders

Pforzheims Quarterback Curtis Cannon konnte die Niederlage nicht abwenden.Mit 26:8 gewann Tabellenführer Albershausen Crusaders bei den Pforzheim Wilddogs. Bei wechselhaften Wetterverhältnissen wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle als ungeschlagener Tabellenerster gerecht. Die rund 700 Zuschauer in Pforzheim ließen sich aber davon die Stimmung nicht verderben, diese wurden dabei von den Gästen der Bu Hoi Cravallos lautstark unterstützt.

"Die erste Hälfte haben wir in der Verteidigung deutlich vermasselt. Das waren eine Handvoll Big Plays, und wir standen irgendwie neben uns auf dem Platz", schüteltet Pforzheims Defense-Captain Michael Lang nach dem Spiel den Kopf. "In der Offense haben wir den Ball immer bewegt und First Downs erzielt. Doch es fehlte immer der Abschluss, das ist bitter", fügte Offense-Coach Dave Dallstream hinzu.

Schon der erste Drive der Pforzheimer war da exemplarisch. Durch solides Laufspiel von Running Back Darren Harmon sowie abwechslungsreiches Passspiel von Quarterback Curtis Cannon nahmen die Pforzheim Wilddogs gerade Fahrt auf, als Albershausen die Angriffsserie dann unvermittelt und jäh stoppte. Und der Angriff der Kreuzritter war mustergültig zielstrebig: Direkt im ersten Drive liefen die Gäste in die Endzone. 0:6 lagen die Wilddogs nach gerade einmal einer Minute Spielzeit bereits hinten.

"Wir haben unsere Lektion aus dem letzten Auswärtsspiel gelernt – der Fokus muss von Beginn an da sein" lautete die Analyse von Crusaders-Vorstand Bastian Braulik, als er in der Halbzeit eine kurze Bilanz zog. Die Albershausener waren bis dahin über den Gegner aus Pforzheim hinweggefegt. Nach Mat Scheurings erstem Touchdown hatte Andreas Teichmann den nächsten folgen lassen. Auch in der Verteidigung waren die Crusaders von Defensiv-Koordinator Marc Herbst ausgezeichnet eingestellt. Die Pforzheim Wilddogs fanden im Angriff kein Mittel. Albershausen punktete munter weiter mit einem weiteren Touchdown von Mat Scheuring und einem Touchdown von Rene Reinert.

Der zweite Drive der Wilddogs hatte es immerhin in Field-Goal-Reichweite geschafft, aber der Kick ging neben die Torstangen. Mit zunhemender Dauer spielten die Wilddogs dann immer risikoreicher - Quarterback Curtis Cannon warf den Ball nicht nur einmal in die Hände der Gäste. Gegen Ende des zweiten Viertels drehte die Pforzheimer Defense dann auf. Angefeuert vom Publikum drängte sie die Offense der Gäste so weit zurück, dass ein Safety für die ersten Punkte der Wilddogs sorgte. Doch die Offense verspielte mit einer weiteren Interception die Chance zu punkten, die Gäste jedoch nicht, und so stand zur Halbzeit ein ernüchterndes 2:26 auf der Anzeigetafel im Holzhofstadion.

In der zweiten Halbzeit legte die Defense der Pforzheim Wilddogs deutlich zu. Die Fehler aus der ersten Hälfte wurden abgestellt und der Druck auf die Offense der Crusaders deutlich erhöht und aufrechterhalten. So gelang es den Gästen in der zweiten Halbzeit nicht mehr, weitere Puntke mehr zu erzielen. Aber die Offense der Pforzheimer konnte die Balleroberungen der Defense nicht recht nutzen, lediglich Wide Receiver Jochen Kemmner sorgte mit seinem Touchdown für weitere Punkte auf dem Scoreboard. So stand am Ende ein Spielstand von 8:26 auf der Anzeigetafel.

Auch Pforzheims neuer Coach Kevin Murphy zeigte sich am Ende nicht allzu deprimiert: "Die Mansnchaft hat durchgehend Leistung gezeigt und ist als Einheit aufgetreten. Natürlich tut so eine Niederlage weh, aber wir haben gezeigt, dass wir den Ball bewegen und auch den Angriff stoppen können. Damit wird es in einer Woche wieder spannend." Denn genau in einer Woche reisen die Pforzheim Wilddogs zum Rückspiel nach Albershausen. Für Fans gibt es die Möglichkeit, über die Homepage der Albershausen Crusaders, das Spiel im Live-Stream zu verfolgen. Das nächste Heimspiel in Pforzheim gibt es dann am 26. Juni gegen die Golden Eagles aus Mainz.

"Insgesamt ein deutlicher Sieg, aber die Wilddogs wissen, dass sie bei uns im Waldstadion am kommenden Sonntag mehr Leistung abrufen müssen und werden. Deshalb erwarte ich ein durchaus spannendes Spiel, bei dem wir uns mit einer Leistung wie in der ersten Halbzeit durchsetzen möchten" konstatierte Albershausens Head Coach Micha Frech die Partie in Pforzheim.

Auerbach - 14.06.2016

Pforzheims Quarterback Curtis Cannon konnte die Niederlage nicht abwenden.

Pforzheims Quarterback Curtis Cannon konnte die Niederlage nicht abwenden. (© Kerstin Gienger / Pforzheim Wilddogs)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Albershausen Crusaderswww.albershausen-crusaders.demehr News Pforzheim Wilddogswww.wilddogs.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Albershausen CrusadersOpponents Map Albershausen CrusadersSpielplan/Tabellen Pforzheim WilddogsOpponents Map Pforzheim Wilddogsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Albershausen Crusaders
Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: