Lions im Finale

Touchdown durch Luzern Nils UlrichMit dem achten Sieg im zehnten Spiel haben sich die Luzern Lions am vergangenen Samstag den Einzug in das Liga B Finale gesichert und können somit am 26. Juni 2016 in Genf um den Meistertitel spielen. 200 Zuschauer wurden, trotz Fußball EM und nicht sonderlich guten Wetterprognosen, Zeuge wie sich die Lions auf der heimischen Luzerner Allmend Süd mit 48:13 (34:7) gegen die Bienna Jets durchsetzen konnten. Für die Luzern Lions geht es nun am 26.06.2016 zu den Seahawks nach Genf. Dort wird das Liga B-Finale um den Meistertitel gespielt. Der Meister qualifiziert sich außerdem für das Relegationsspiel um den Aufstieg in die Nationalliga A gegen den Letztplatzierten der NLA, also aller Voraussicht nach den Zürich Renegades.

Nach gewonnenem Coin-Toss starteten die Gäste aus Biel mit dem Angriffsrecht in die Partie. Sie kamen aber nicht wie gewünscht vorwärts und wurden schnell von der Lions Defense zum punten gezwungen. Den Gastgebern gelang der erste Drive im Gegenzug wesentlich besser. So wurde das Feld mit einer Kombination aus Lauf- und Passspielzügen recht zügig überquert und mit einem 4 Yard TD Pass von QB Jimmy Laughrea auf WR Raphael Cardozo zur 6:0 Führung abgeschlossen. Im nächsten Drive machten es die Jets besser und konnten sich ebenfalls schön über das Feld arbeiten. Der Drive wurde mit einem herrlichen 30 Yard TD Pass von QB Timo Quenet auf WR Luca Hess gekrönt. Da die Gäste auch den PAT verwandelten, gingen sie mit 6:7 in Führung.

Es sollte dies aber das einzige Mal bleiben, dass die Bienna Jets in Führung lagen. Denn die Luzerner Offensive blieb brandgefährlich. So benötigte sie nach dem Kickoff genau einen Spielzug, um das Spielgeschehen wieder zu drehen. RB Nils Ulrich fand die perfekte Lücke und konnte so mit einem 79 Yard Run den zweiten TD für die Lions erzielen und die Führung zum 12:7 zurückerobern. Und die Gastgeber blieben am Drücker. Den nächsten Drive der Jets konnten sie mittels Interception von Chris Green schnell stoppen. Wiederum benötigten sie nur einen Spielzug, um die Endzone zu erreichen. Ein weiteres Mal fand QB Jimmy Laughrea WR Raphael Cardozo in der Endzone, diesmal mit einem 27 Yard Pass. Mit der von RB Nils Ulrich verwandelten 2 Point Conversion stand es neu 20:7.

In der restlichen ersten Halbzeit blieben die Luzern Lions, für die nur der Sieg zählte, um den Liga B Final zu erreichen, weiter am Drücker. Die Defense ließ kaum mehr etwas zu und die Offense konnte noch zwei weitere Male scoren. Zunächst fand QB Jimmy Laughrea WR Chris Green mittels 27 Yard Pass in der Endzone und kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit konnte sich Jimmy Laughrea gerade noch vor einem Gangtackle der Bieler retten und fand anschliessend irgendwie einen Weg durch das Gedränge, blockte sich den Weg selber frei und schaffte es mit einem unglaublichen 25 Yard Run sogar noch in die Endzone. Die beiden PATs wurden von Romano Zanella verwandelt und so stand es zur Halbzeit 34:7.

In der zweiten Halbzeit gelang es den Lions gleich zu Beginn wieder einen TD anzubringen. QB Jimmy Laughrea fand nach einem 40 Yard Pass WR Chris Green in der Endzone und so konnte der Spielstand dank erfolgreicher 2 Point Conversion (QB Jimmy Laughrea auf FB Carl Holdt) auf 42:7 ausgebaut werden und die "Mercy rule" wurde aktiviert.

Danach schalteten die Luzerner einen Gang zurück und den Backup Spielern wurde wieder sehr viel Spielzeit eingeräumt. Aber auch die Bieler Defense gab nicht auf und es gab mehr Gegenwehr gegen Ende des Spiels. So konnten nun einige Drives der Lions gestoppt werden. Nach einem Turnover on Downs in der Lions Spielfeldhälfte nutzten die Bieler die Chance gekonnt aus und kamen durch einen Pass TD von QB Timo Quenet auf WR Luca Hess nochmals auf 42:13 ran. Den Abschluss des Spiels machte aber die Offense der Luzern Lions. Sie überquerten nochmals das gesamte Feld und zum Ende war es RB Nils Ulrich, welcher die letzten 3 Yards in die Endzone zum Schlussresultat von 48:13 zurücklegte.

Die U19 Juniorsder Lions waren ebenfalls erfolgreich. Sie siegten gegen den gleichen Gegner mit 26:7 und gewannen somit alle acht Spiele der regulären Saison. Damit qualifizieren sie sich als Tabellenführer für die Playoff-Halbfinals. Das Spiel wird in Luzern stattfinden. Der Termin ist noch offen.

Wittig - 13.06.2016

Touchdown durch Luzern Nils Ulrich

Touchdown durch Luzern Nils Ulrich (© LL/Andreas Andermatt)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Luzern Lions - Bienna Jets (LL/Andreas Andermatt)mehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Bienna Jetswww.biennajets.commehr News Luzern Lionswww.luzernlions.chSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen Bienna JetsOpponents Map Bienna JetsSpielplan/Tabellen Luzern LionsOpponents Map Luzern Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: