Jungtiger entführen Punkte aus Biel

Thun Tiger QB Renato Romang in Aktion.Um sich noch die letzte Chance auf das Heimrecht für das bald anstehende Halbfinale der schweizerischen Juniorenliga B zu sichern, war für die Thun Tigers klar, dass sie gegen den Nachwuchs der Bienna Jets auf keinen Fall verlieren dürften. Die Bieler waren zwar bisher ungeschlagen, hatten aber noch gegen keinen der stärkeren Gegner gespielt. Deshalb war es schwierig, die Spielstärke der Seeländer richtig einzuschätzen.

Die Aufgabe erwies sich dann für die Gäste auch als durchaus knifflig. Doch nach der Führung der Jets konnten die U19-Tigers zurückschlagen und das Spiel mit 19:3 noch recht deutlich gewinnen. Ein erster Schritt in Richtung Playoff-Heimspiel ist damit für Thun geschafft, nun muss noch ein Sieg gegen die Geneva Seahawks her. Im Hinspiel gewannen die Tigers knapp mit 22:21, am kommenden Samstag müssen sie auswärts in Genf antreten und unbedingt gewinnen. Nicht einfach, denn auch Genf darf sich noch hoffnungebn auf den zweiten Platz machen. Sollten die Tigers aber dort bestehen, stehen die Chancen nicht schlecht, denn dann müssten die Bienna Jets beide verbleibenden Spiele gewinnen, um vor Thun zu bleiben. Da Biel nächste Woche bei den bis dato übermächtigen Luzern Lions antreten muss, sicherlich keine einfache Aufgabe.

Schon beim zweiten Spielzug gelang der Defensive der Bieler ein QB Sack mit anschliessendem Fumble, welchen die Jets erobern konnten. Zwar konnte die Tigers Defense jegliche Form von Raumgewinn verhindern, mussten aber dennoch ein Field Goal zulassen und dem Gastgeber eine 3:0 Führung zugestehen. Beim nächsten Drive nahmen die Tigers einige Korrekturen vor und konterten sofort mit einem Pass von QB Renato Romang auf seinen WR Thomas Gfeller, welcher den Ball 50 Yards in die Endzone tragen konnte. Nach erzieltem Extrapunkt lagen die Thuner 3:7 vorne. Die Defense konnte die Bieler immer wieder zum Punten zwingen, in der Offense unterliefen aber leider in entscheidenden Situationen immer wieder Fehler, weshalb vorerst keine weiteren Punkte gelangen. Allgemein war das Spiel geprägt von vielen Fehlern und abwechselnden Ballverlusten. So konnten die Jets einen unter Druck geworfenen Pass der Thuner abfangen, warfen aber gleich im folgenden Spielzug eine Interception auf Andres Martinez, dem später im Spiel sogar noch eine zweite Interception gelang.

Der nächste Ballbesitzwechsel erfolgte nach einem versuchten Field Goal der Tigers, welches von den Jets geblockt werden konnte. Weiterhin gelang aber der Offense der Seeländer wenig, es wurden Pässe fallen gelassen und das Running Game kontrollierten die Thuner souverän, so dass bis zur Pause keine weiteren Punkte fielen.

Die Bienna Jets hatten in der Pause ihren Quarterback ausgewechselt und versuchten nun so ihr Glück, hatten aber große Startschwierigkeiten: Nach mehreren Snaps, die über den Kopf des Quarterbacks segelten, verloren sie schnell viel Raum und mussten Punten. Aber auch die Thuner machten wieder Fehler und Quarterback Renato Romang warf bereits seine zweite Interception. Die Defense stand aber weiterhin wie ein Bollwerk und forcierte erneut einen Punt. Dieser misslang den Jets vollkommen und der Ball rollte über den Boden, direkt in die Arme von Linebacker Silas Bertolf. Der nahm das Geschenk dankend an und konnte unbedrängt in die Bieler Endzone rennen und auf 13:3 erhöhen.

Gegen Ende des vierten Quarters kam auch Thuns Ersatz-QB Robert Harvey noch zum Einsatz und erzielte nach guter Vorarbeit seiner Mitspieler aus kurzer Distanz auch gleich selbst einen Touchdown. Die versuchte Two-Point-Conversion misslang, so stand es bis zum Ende beim 3:19 für die Tigers blieb.

Wittig - 07.06.2016

Thun Tiger QB Renato Romang in Aktion.

Thun Tiger QB Renato Romang in Aktion. (© TT/Hanspeter Romang)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow U19: Bienna Jets - Thun Tigers (TT/Hanspeter Romang)mehr News Bienna Jetswww.biennajets.commehr News Junioren Challengewww.safv.chmehr News Thun Tigerswww.thun-tigers.chSpielplan/Tabellen Junioren ChallengeLeague Map Junioren Challenge
Thun Tigers
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: