Basel verliert Anschluss

Für das Team von Head Coach Dwaine Wood läuft es im Moment nicht rund.Am vergangenen Spieltag der schweizerischen Nationalliga A empfingen die Basel Gladiators die Owls aus Lausanne. Ein richtungsweisende Partie, galt es doch für Basel Anschluss nach oben zu halten und für die Gäste wichtige Zähler im Abstiegskampf zu sammeln. Im Gegensatz zum Hinspiel entwickelte sich das Spiel ganz entgegen der Vorstellungen von Head Coach Dwaine Wood und es wurde ein weiterer rabenschwarzer Tag für die Heimmannschaft aus Basel. Am Ende verloren die Glads mit 20:22 gegen den Aufsteiger.

Wie in vielen anderen Saisonspielen zuvor fiel es den Gladiators schwer richtig ins Spiel zu kommen. Es wurden Fehler sowohl in der Offense, als auch in der Defense begangen. Bereits im zweiten Drive der Owls gerieten die Basler in Rückstand. Sebastian Frausto #12 absolvierte einmal mehr eine solide Partie und konnte mit seinen Laufspielzügen überzeugen. Das Basler Passspiel hingegen war alles andere als unterhaltsam mit anzusehen. Nur wenige Pässe erreichten den erwünschten Receiver wie beim Pass auf Christophe Coquelet #5, der es anschließend schaffte den Ball in die Endzone zu tragen. Die Basler Verteidigung stand in den meisten Situationen stabil, trotzdem mussten die Glads immer wieder Big Plays nach langen Scrambles vom Lausanner Quarterback einstecken. Die D- Line schien den Quarterback gut in Schach zu halten, doch kurz vor dem Sack schaffte dieser es ständig dem Tackle zu entfliehen. Nach zwei Field Goals stand es 7:13 für Lausanne und es hieß erstmal Halbzeit.

Auch die zweite Halbzeit hätte kaum schlechter für die Gladiators anfangen können. Die Basler gerieten schnell weiter ins Hintertreffen und mussten einen weiteren Touchdown hinnehmen. Nach diesem Rückschlag schaffte es die Offensive der Gastgeber sich nochmals aufzurappeln und erzielte in direkten Gegenzügen zwei schnelle Touchdowns durch Läufe von Raphael Roussis #10 und Frausto selbst und ging mit 20:19 in Führung. Nach einer Interception von Cyrille Lambert #20 schien die Sieg gesichert, doch ein schwacher Drive des Basler Angriffs mit einem skurrilen Playcalling war der Ball schnell wieder beim Gegner. Mit noch 29 Sekunden auf der Uhr schafften es die Owls den Ball 20 Yards vor der Basler Endzone zu platzieren und erzielten das entscheidende Field Goal zum Endstand von 20:22. Trotz besserer Statistik in fast jedem Punkt verloren damit die Gladiators das Spiel. Die Effizienz kurz vor der Endzone ist einfach zu schlecht und über die nächsten Spiele verbessert werden.

Nun sind die Glads mit gleich vielen Siegen wie Niederlagen weit entfernt von den ersten beiden Tabellenrängen und mit den Grizzlies aus Bern als nächsten Gegner kommt der Zweitplatzierte nach Basel. Wollen die Gladiators noch eine anständige Ausgangslage für die Playoffs erreichen, müssen nun alle Spiele gewonnen werden. Zudem wird die Situation nicht einfacher, da Rene Fink #1 nach wie vor verletzungsbedingt ausfällt und nun auch der Einsatz von Kevin Baumgartner #63 nach Knietrauma fraglich ist. Das nächste Spiel findet am Sonntag, 29.05.2016, in den Sandgruben in Pratteln statt.

Wittig - 24.05.2016

Für das Team von Head Coach Dwaine Wood läuft es im Moment nicht rund.

Für das Team von Head Coach Dwaine Wood läuft es im Moment nicht rund. (© Swissbowl XXVIII)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Basel Gladiatorswww.gladiators.infomehr News Lausanne LUCAF Owlswww.lucaf.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Basel GladiatorsOpponents Map Basel GladiatorsSpielplan/Tabellen Lausanne LUCAF OwlsOpponents Map Lausanne LUCAF Owls
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

30.03.

Winterthur Warriors - Thun Tigers

18:00 Uhr

01.04.

Calanda Broncos - Zürich Renegades

14:30 Uhr

Basel Gladiators

1.000

1

1

0

0

41

:

7

Calanda Broncos

1.000

1

1

0

0

21

:

3

St. Gallen Bears

.000

0

0

0

0

0

:

0

Thun Tigers

.000

0

0

0

0

0

:

0

Zürich Renegades

.000

0

0

0

0

0

:

0

Bern Grizzlies

.000

0

0

0

0

0

:

0

Winterthur Warriors

.000

1

0

1

0

3

:

21

Geneva Seahawks

.000

1

0

1

0

7

:

41

06.04.

Geneva Seahawks - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

06.04.

Basel Gladiators - Calanda Broncos

18:00 Uhr

06.04.

Thun Tigers - St. Gallen Bears

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: