Vandals gehen in die FCS

Es gibt die Welt des Glamours im College Football – aber auch die Welt des Katzenjammers. Die University of Idaho wird so zum Beispiel die erste Hochschule sein, die sich aus der Football Bowl Subdivision zurück ziehen wird und sich selbst in die FCS Klasse herunter stuft.

Der Universitätspräsident Chuck Staben erklärte am Donnerstag, dass "unser Footballprogramm unsere Relevanz zwar ergänzt, wir uns aber durch das Footballprogramm nicht definieren.". Die Vandals werden dementsprechend in die Big Sky Conference zurückgehen, in der sie sich bereits zwischen 1963 und 1995 aufgehalten hatten und 2017 die Sun Belt Conference verlassen. Bis zum Jahr waren sie ferner Mitglied der Western Athletic Conference, die sich 2012 auflöste. 2013 starteten sie als Independent-Team. Ein Sun Belt Mitglied wurden sie 2014. Der Rückzug wurde von der Sun Belt bereits bestätigt und soll nach der Saison 2017 vollzogen werden.

Idaho hat sich in der FBS Klasse in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert. In den letzten 20 Jahren haben die Vandals im Durchschnitt jedes Jahr nur drei Spiele gewonnen. Betrachtet man den Durchschnitt zwischen 2009 und 2015, waren es sogar nur 2,9 gewonnene Spiele. Der bekannteste Coach der Vandals war wohl bisher Paul Petrino. Er coachte drei Jahre lang bei Idaho, gewann aber auch nur sechs Matches, beziehungsweise verlor 39 Spiele. Entsprechend kann wohl gesagt werden, dass das sportliche Niveau in der Big Sky den Vandals durchaus entgegenkommen kann, um sich vom Stress der FBS zu erholen. Zur Big Sky gehören bislang die 13 Universitäten Cal Poly, Eastern Washington, Idaho State, Montana, Montana State, North Dakota, Northern Arizona, Northern Colorado, Portland State, Sacramento State, Southern Utah, UC Davis und Weber State. Es ist denkbar, dass ab 2018 diese Conference zwei Divisionen a sieben Teams bilden wird.

Schlüter - 28.04.2016

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NCAA FCSwww.ncaafootball.commehr News Idaho Vandalswww.govandals.comSpielplan/Tabellen Idaho VandalsOpponents Map Idaho Vandalsfootball-aktuell-Ranking College
USA erleben
NCAA FCS
American Athletic

NCAA

football-aktuell Ranking

1

Alabama Crimson Tide

2

Penn State Nittany Lions

3

Clemson Tigers

4

Georgia Bulldogs

5

Notre Dame Fighting Irish

6

TCU Horned Frogs

7

Ohio State Buckeyes

8

Auburn Tigers

9

Miami Hurricanes

10

Virginia Tech Hokies

Fresno State Bulldogs

Virginia Tech Hokies

Mississippi State Bulldogs

South Florida Bulls

Iowa State Cyclones

Utah Utes

Virginia Cavaliers

USC Trojans

San Diego State Aztecs

Kentucky Wildcats

zum Ranking vom 22.10.2017
American Athletic
American Athletic
SEC
SEC
Pac 12
Pac 12
Big Ten
Big Ten
ACC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

www.AutoTeileXXL.DE