Luzern bleibt vorn

Auf dem schwierigen Untergrund war bei beiden Teams erhöhte Standfestigkeit gefragt.Bei besserem Wetter als erwartet (es regnete eigentlich nur vor dem Spiel, während dem Spiel blieb der Himmel trocken) empfingen die Bienna Jets zum ersten Heimspiel die Luzern Lions. Trotzdem blieben natürlich die Bodenverhältnisse schwierig. Besser kamen mit diesen die Luzerner zurecht. Die Gäste siegten ungefährdet mit 52:6 und verteidigten damit ihre Tabellenführung.

Nach einem nervösen Start der Lions-Defense mit mehreren Offsides konnte diese sich deutlich steigern und zwang die Jets zum Punten. Durch diesen Punt kam die Lions Offensive an der eigenen 20-Yard-Linie zum ersten Mal in Ballbesitz. Gleich von Anfang an zeigten die Luzerner, dass sie gewillt waren, hier nichts anbrennen zu lassen. Nach einem kurzen ersten Pass folgte im zweiten Spielzug ein langer Pass über 25 Yards von Quarterback Jimmy Laughrea auf Wide Receiver Raphael Cardozo, welcher den Ball die restlichen 50 Yards in die Endzone zur 6:0 Führung trug. Im zweiten Down des zweiten Drives der Bieler gelang es der Lions Defense bereits, einen ersten Fumble zu recovern und so kam die Offense der Lions bereits wieder aufs Spielfeld. Die kurze Distanz zur Endzone überwanden sie in vier Spielzügen und am Schluss war es Jimmy Laughrea mit einem 2-Yard-Run, welcher das Score auf 12:0 erhöhte.

Beim darauffolgenden Kickoff-Return wurde optimal für den Returner Marcandrea Caizza vorgeblockt und dieser konnte denn Ball bis an die gegnerische 20-Yard-Linie zurücktragen. Diese gute Feldposition konnten die Jets dann auch ausnutzen, und RB Nico Gautschi erzielte einen Run-TD für die Bieler und konnte damit den Score auf 6:12 verkürzen. Diese Punkte sollten jedoch die einzigen bleiben, welche die Jets an diesem Abend erzielten.

Die Luzerner Defense kam im weiteren Spielverlauf immer besser in Fahrt und besonders die Defensive-Line brachte enormen Druck auf den gegnerischen Quarterback, was immer wieder dazu führte, dass die Bieler ihr Angriffsrecht, nach Turnover on downs an die Lions abtreten mussten. Diese wiederum schafften es in jedem weiteren Drive zu punkten. Zunächst war es ein weiterer 39-Yard-Pass von Jimmy Laughrea auf Raphael Cardozo welcher das Score erhöhte. Danach punktete wieder Jimmy Laughrea mit einem Run über sieben Yards, bevor zum Abschluss der ersten Halbzeit erneut der gut aufgelegte Raphael Cardozo einen 50-Yard-Pass des Quarterbacks zum Pausenstand von 34:6 in die Endzone trug. Mit diesem Vorsprung und der Gewissheit, dass die Gäste-Defense die jets gut unter Kontrolle hatte, stellten die Lions vermehrt auf Laufspiel um. So kontrollierten sie das Spiel problemlos und erhöhten in regelmässigem Abstand das Score. Noch zwei weitere Mal fand Jimmy Laughrea mit einem Run die Endzone bevor Fullback Michel Beljean mit einem 2-Yard-Run den letzten Touchdown des Spiels zum Endstand von 52:6 erzielte.

Am kommenden Wochenende spielen die Luzern Lions bereits das Rückspiel gegen die Thun Tigers. Das Spiel findet am Sonntag 01.05.2016 ab 14 Uhr auf der Luzerner Allmend Süd statt. Trotz des klaren Resultats aus dem Hinspiel (in Thun gewann Luzern mit 66:29), wird ein enges Spiel erwartet, da die Tigers-Defense sich wohl nicht noch einmal vom Passspiel der Lions überraschen lassen wird.

Die noch sieglosen Jets treffen ein Tag zuvor auf die Geneva Seahawks und dürften damit eine äußerst schwierige Aufgabe haben. Das Hinspiel in Genf verloren die Bieler klar mit 0:41.

Wittig - 25.04.2016

Auf dem schwierigen Untergrund war bei beiden Teams erhöhte Standfestigkeit gefragt.

Auf dem schwierigen Untergrund war bei beiden Teams erhöhte Standfestigkeit gefragt. (© LL/Matthias Käser)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Bienna Jets - Luzern Lions (LL/Matthias Käser)mehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Bienna Jetswww.biennajets.commehr News Luzern Lionswww.luzernlions.chSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen Bienna JetsOpponents Map Bienna JetsSpielplan/Tabellen Luzern LionsOpponents Map Luzern Lions
Nationalliga B

Aktuelle Spiele Nationalliga B

01.04.

Bienna Jets - Luzern Lions

14:00 Uhr

07.04.

Lausanne LUCAF Owls - Langenthal Invaders

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga B
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: