Riders starten in die Saison

Das Oberliga-Team 2016Am Samstag, den 23. April, ist auch bei den Schiefbahn Riders die lange Vorbereitungsphase auf die NRW-Oberliga-Saison vorbei, denn dann starten die Footballer um 14:30 Uhr mit einem Heimspiel gegen die Siegen Sentinals in die Meisterschaftsrunde. Die Riders haben so lange auf diesen Tag hin gearbeitet, dass das Team es kaum abwarten kann. Die U19 Jugendmannschaft startete bereits vergangenen Samstag und musste sich mit einem 14:14-Unentschieden gegen die Junioren der Wuppertal Greyhounds zufrieden geben.

Nach einer mäßigen und unzufriedenen Saison im letzten Jahr, soll es nun besser gemacht werden. Die Riders haben dabei personelle Veränderungen vornehmen müssen, wie z.B. sich vom Quarterback und Running Back einvernehmlich zu trennen. Dabei ist die Veränderung auf der Quarterback-Position gravierend, da der Spielmacher den Rhythmus vorgibt und den größten Druck aushalten muss. Mit Steffen Breidenbach haben die Riders jedoch diese Saison einen passionierten und mental starken Quarterback, der mit einer hohen Spielintelligenz die Mannschaft führt. Ein Spielmacher mit Charakter, im und außerhalb des Feldes, war genau das was den Willichern fehlte.

Die Riders können in der Offensive auch weiterhin auf den Routinier und sehr athletischen Wide Receiver Stephan Schmidt setzen. Er bereichert das Team mit seiner Erfahrung aus seiner Zeit in der German Football League und ist eine regelrechte Waffe im Spiel. Der absolute Überraschung aus der Vorbereitung ist jedoch der erst 19-jährige Running Back Markus Thöne. Der Youngstar hat in allen Testspielen mindestens einen Touchdown erzielt und konnte sogar gegen den Regionalligisten Remscheid Amboss gleich drei Touchdowns erlaufen.

Head Coach und Offensive Coordinator Jörg Hintzen, der mittlerweile in das sechste Jahr als Trainer der Riders geht, ist mit der Vorbereitung hoch zufrieden. Dass es so gut laufen würde, hatte er nicht mit gerechnet. Seine Ziele für die Saison 2016 waren das neue Offense System zu integrieren und dem Abstieg fern zu bleiben. Das Erste hat er bereits in der Vorbereitung erzielt, und auch das Zweite wird er sich vielleicht noch einmal überlegen müssen, ob er die Erwartungen nicht höher schraubt.

Auch die Defense hat auf dem Trainerposten eine Veränderung durchleben müssen. Helge Rankers stand vor der Herausforderung sein System in kürzester Zeit neu einführen zu müssen. Der vorherige Defensive Coach Kai Schreckenberg musste aus beruflichen Gründen kürzer treten und hinterließ eine gut ausgebildete Defense, denen es überhaupt zu verdanken war, dass die Riders letztes Jahr den Klassenerhalt geschafft haben. Rankers kann dabei neben den Leistungsträgern Robert Thöne, Fabian Heesen und Torben Höffler, auch auf Ricardo Scheiffarth und Simon Jansen zurückgreifen. Beide Trainer sind insgesamt sehr zufrieden, dass das Team beide Systeme verinnerlicht hat.

Ein Umbruch stand nicht nur auf Mannschaftsebene auf der Agenda, sondern wurde auch auf Vorstandsebene durchgeführt. Zum 1. Januar 2016 trennten sich die Riders einvernehmlich als Abteilung des Fußballvereins SC Schiefbahn 08 und gründete einen eigenen Verein, um die Flexibilität und Unabhängigkeit zu wahren. Zum Präsidenten des Vereins wurde dabei Karl Heinz Thöne, der die Organisation der Schiefbahn Riders auch schon zuvor führte, gewählt. Dabei konnte er den Hauptsponsor "preis24.de" überzeugen und somit die finanzielle Basis des Vereins sicherstellen. Ergänzt wurde der Vorstand durch den Vize-Präsidenten Samet Yilmaz, der neben dem Marketing/PR als Spieler des Herren Teams als Bindeglied zwischen Mannschaft und Vorstand fungiert.

Ein Paukenschlag und PR-Coup für den noch so jungen Verein war dann eine Live-Botschaft mit den Worten: "Viele Grüße an die Schiefbahn Riders." Im Internet postete Yilmaz aus dem Stadion bei einem Playoff-Spiel der NFL ein Bild auf die Facebook-Seite von "ran", das dann vor einem Millionenpublikum auf Sat1 ausgestrahlt wurde. "Die Grußbotschaft hat die Facebook-Seite des Vereins mit Likes explodieren lassen und unsere Homepage war zwischenzeitlich wegen Überbelastung nicht mehr aufrufbar.", so der Vize-Präsident.

Allerdings haben einige Kommentare von den "ran"-Experten Patrick Esume und Florian Schmidt-Sommerfeld ordentlich dazu beigetragen, dass es erst so weit kam. Experte Esume fand es perplex, dass die Riders nicht "Raiders" heissen. Da wusste er auch noch nicht, dass die Riders ein Pferd als Logo haben. Florian Schmidt-Sommerfeld, auch bekannt als "Schmiso", ging einen Schritt weiter und assoziierte den Ort Schiefbahn mit einer Trinkvereinigung. Im Laufe der Sendung versprach man den Riders als Wiedergutmachung indirekt ein Besuch zu einem Probetraining, das allerdings noch auf sich wartet.

Tillmann - 21.04.2016

Das Oberliga-Team 2016

Das Oberliga-Team 2016 (© Riders)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Schiefbahn Ridersschiefbahn-riders.demehr News Siegen Sentinelswww.siegensentinels.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Schiefbahn RidersOpponents Map Schiefbahn RidersSpielplan/Tabellen Siegen SentinelsOpponents Map Siegen Sentinels
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: