Über 60 Kids im Schneetreiben

Schnuppertraining in KornwestheimStuttgart Silver Arrows und Kornwestheim Cougars wollen ihrer gemeinsamen Jugendarbeit mehr Schwung geben. Die Resonanz auf ein Schnuppertraining der SG Cougars/Arrows auf dem Kunstrasenplatz der ESG Kornwestheim war dann auch gleich riesig. Trotz widrigsten Wetters, mit Schneefällen, die im Laufe des Trainings noch an Intensität zunahmen, waren mehr als 60 Jugendliche der Aufforderung gefolgt, sich einmal in Pads zu versuchen. Bis zum Ende blieben auch alle voll bei der Sache, auch wenn schließlich nicht jeder tatsächlich mal in eine Ausrüstung schlüpfen konnte: Der Andrang hatte die Erwartungen der Vereine schlicht bei weitem übertroffen.

Nun hofft man, dass einige sich davon nicht abschrecken lassen werden. Die gemeinsame Mannschaft trainiert jeweils montags in Kornwestheim und mittwochs auf dem Kunstrasen gegenüber der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt - jederzeit will man sich dabei auch um Neulinge entsprechend kümmern. „Wir waren schon etwas überfordert“, gibt Coach Klaus Krauthan unumwunden zu. „Auf Facebook hatten wir kaum Rückmeldungen. Und dann stehen da 60 Kids um einen herum.“ Die Coaches konnten da logischerweise nicht jedem eine Chance geben, mal in eine Ausrüstung zu schlüpfen. „Wir mussten noch schnell ein paar aus dem Lager holen, aber alle einzukleiden, hätte länger gedauert, als wir Trainingszeit zur Verfügung hatten“, erklärt Krauthans Coaching-Kollege Igor Madunic.

Macht nichts: Ohne Ausrüstung ließ sich schließlich Schnelligkeit und Agilität ebenfalls testen. Erst ein 40-Yard-Sprint, dann je 40 Yards im Karree in verschiedenen Laufarten, und außerdem 40 Sekunden Zeit für möglichst viele Liegestütze, damit hielten die Coaches die Interessenten auf Trab. „Das zeigt uns dann schon mal, wer körperlich fit genug ist“, erklärt Krauthan. Von KO-Kriterien ist aber hier natürlich nicht die Rede. Vielmehr wollten die Coaches vor allem erst einmal den Jugendlichen Spaß am Football vermitteln.

Also ging es natürlich auch schnell ums Ball-Handling, darum, wie man so ein Ei fängt und trägt. Und zum Abschluss gab es dann auch noch eine Runde Ultimate für 40 der Kids, andere 20 durften dann zumindest testweise doch noch eine Ausrüstung probieren. Krauthan war zufrieden. „Ich hoffe einfach, dass ein paar bei der Stange bleiben und nächste Woche wieder hier sind.“ Geplant ist auch gleich das nächste Schnuppertraining, diesmal in Bad Cannstatt: „Mir schwebt der 23. März vor. Das ist direkt vor den Osterferien. Da kann dann auch keiner was dagegen haben, wenn es mal wegen des Trainings etwas später wird.“ So bleibt vielleicht mehr Zeit am Abend für die Jugendlichen. Und für die richtig Interessierten bieten dann die Ferien danach die beste Gelegenheit, gleich richtig ins Training der SG Cougars/Arrows einzusteigen.

Auerbach - 02.03.2016

Schnuppertraining in Kornwestheim

Schnuppertraining in Kornwestheim (© Stuttgart Silver Arrows)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Jugendmehr News Kornwestheim Cougarswww.cougars.demehr News Stuttgart Silver Arrowswww.silverarrows.defootball-aktuell-Ranking Jugendfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Kornwestheim Cougars
Ravensburg Razorbacks
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: