Zahradka ersetzt Newhall-Caballero

Mit Kyle Newhall-Caballero verfügten die Prag Black Panthers in den beiden letzten Jahren ohne Zweifel über einen der stärksten Quarterbacks, die in jüngerer Vergangenheit in Europa aktiv waren. 2016 wird dieser allerdings den Tschechen nicht zur Verfügung stehen. Newhall-Caballero arbeitet seit geraumer Zeit in einem Fulltime-Job im Scouting Department der Oakland Raiders.

Nun soll Luke Zahradka die Prager im Jahr 2016 ebenso erfolgreich wie Newhall-Caballero führen. Keine leichte Aufgabe, führte sein Vorgänger die Black Panthers doch vor zwei Jahren erstmals in das österreichische Halbfinale. Unterlag man dort 2014 noch relativ klar gegen die Vienna Vikings (27:41), verlor man letztes Jahr nach einem fulminanten Comeback nur ganz knapp mit 46:48 gegen die Tirol Raiders. Jenem Team also, welches anschließend im Finale den Vikings mit 38:0 nicht die Spur einer Chance ließ.

Recht große Fußstapfen also, in die der 1991 in Long Island, New York, geborene Zahradka treten muss. In den USA spielte er nur unterklassig an der Bentley University (NCAA Div. II), danach bei mehreren Teams in Europa. Zuerst 2012 bei den Kirchdorf Wildcats in Deutschland, wo er den dort im Verlauf der Saison gefeuerten Brian Gessel kurzfristig (und recht erfolgreich) ersetzte. Danach bei den Amiens Spartiates in der zweithöchsten französischen Spielklasse und zuletzt bei den Ancona Dolphins in Italien. Dort agierte Zahradka, der auch über die italienische Staatsbürgerschaft verfügt, zudem in der Nationalmannschaft als Quarterback und Coach.

Nun heißt es für Zahradka bei seiner vierten Station in Europa "Back to the Roots", stammen doch seine Großeltern aus Böhmen und wanderten damals über Italien in die USA aus. Mit seinem Gastspiel in Tschechien schließt sich für Zahradka also der Kreis. Von der sportlichen Seite her dürfte nun auf den 25-jährigen die schwierigste Aufgabe warten. Ohne Zweifel wird in der AFL nicht nur sein "Händchen" beim Passspiel gefragt sein, sondern auch seine Fähigkeiten als Rusher. Für beides bringt Zahradka mit einer Größe von 1,97 Meter und einem Gewicht von über 100 Kilo durchaus bemerkenswerte Voraussetzungen mit.

Wittig - 16.02.2016

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Prague Black Pantherswww.pragueblackpanthers.czSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Prague Black PanthersOpponents Map Prague Black Panthers
Prague Black Panthers
ELF
Österreich
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: