Franken Knights unterliegen im Finale

Die u-13 Flaggend der Franken Knights Die U13-Flagjugend der Franken Knights hat sich bei der Bayerischen Indoor–Meisterschaft mit Siegen gegen die Fürstenfeldbruck Razorbacks (31:13, Viertelfinale) und die Munich Cowboys (18:12, Halbfinale) bis ins Endspiel durchgekämpft. In der heimischen Sporthalle in der Bleiche konnten die jungen Rothenburger nicht ihre beste Leistung abrufen und unterlagen den München Rangers mit 12:27. Platz drei belegten die Erding Bulls durch einen 32:19-Erfolg gegen die Cowboys im Spiel um Platz drei. Die weiteren Plätze belegten die Fürstenfeldbruck Razorbacks, der Landsberg Xpress, die Ansbach Grizzlies und die Feldkirchen Lions. Bürgermeister Förster führte anschließend die Siegerehrung durch.

Im Viertelfinale gegen die Razorbacks dauerte es, bis die Anfangsnervosität auf beiden Seiten abgelegt wurde. Die Knights kamen schneller ins Spiel und erzielten mit ihrem Passangriff über Quarterback Benjamin Dehner die ersten Punkte. Dagegen wurde der Laufangriff der Gäste immer wieder von den beiden Linebackern Lara Knappe und Finn Reichert schnell gestoppt. Bis zur Halbzeit zogen die Knights zur komfortablen 18:0-Führung davon. Im zweiten Durchgang gelangen auch den Gästen die ersten Punkte, am Ende war der 31:13 Sieg aber nicht mehr gefährdet.

Im Halbfinale waren die Rothenburger von Beginn an voll da. Bereits im ersten Drive erzielte Kai Kimmelmann den Führungstouchdown. Die Defense stoppte schnell den Drive der Cowbosy und Finn Reichert ließ sich nicht lange bitten: 12:0. Kurz vor der Halbzeit gelang den Cowboys doch noch der Anschlusstouchdown. Jetzt stand das Spiel auf der Kippe. Die Gäste bekamen nach Wiederanpfiff das Ballbesitzrecht und die Chance zum Ausgleich. Aber wieder konnten sie sich nicht durchsetzen. Im Gegenteil: ein Touchdown von Yannik Wiehl brachte die Vorentscheidung. Unbeirrt vom 18:12-Anschluss marschierte die Rothenburger Offense bis zur 3-Yard-Linie der Münchner und ließ dort die Zeit auslaufen.
Der Weg der München Rangers ins Finale führte über die Feldkirchen Lions und die Erding Bulls. Der sehr jungen Knights-Mannschaft war von Beginn an der übergroße Respekt vor den körperlich überlegenen Rangers anzumerken. Auch die schnelle 6:0-Führung sorgte nicht für eine Beruhigung. Viele leichte Fehler führten bis zur Halbzeit zum 6:12-Rückstand. Da man gute Chancen auf Touchdowns leichtfertig vergab, bedeutete der Touchdown zum 6:18 eine Vorentscheidung. Als Kai Kimmelmann kurz vor Ende mit dem 12:18 nochmals leise Hoffnung auf eine Wende weckte, konterten die Münchner umgehend und beseitigten mit dem 12:27 die letzen Zweifel an ihrem Sieg.

Trainer Philipp Kimmelmann war mit dem 2. Platz vollauf zufrieden: „Der Finaleinzug war ein großer Erfolg, mit dem ich nicht unbedingt gerechnet hätte. Leider konnten wir da nicht auf dem sehr guten Level des Halbfinales aufbauen. Das müssen wir erst wieder lernen.“ Fast alle Spieler des Knights-Kaders sind noch für die U11 spielberechtigt.

Der Dank der Knights-Verantwortlichen geht an die vielen mithelfenden Eltern, die einen großen Beitrag zu diesem rundum gelungenen Event leisteten. Für die Flag-Abteilung geht es bereits am kommenden Wochenende weiter: in Nürnberg tritt die U15 zu ihrem regionalen Qualifikationsturnier an. Die Jüngeren sind mit gutem Beispiel vorangegangen.

Schlüter - 15.02.2016

Die u-13 Flaggend der Franken Knights

Die u-13 Flaggend der Franken Knights (© Philipp Kimmelmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Junior Flagwww.flagfootball.demehr News Franken Knightswww.franken-knights.comSpielplan/Tabellen Junior FlagLeague Map Junior Flagfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Junior Flag
Senior Flag
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: