Vols überrollen Northwestern

Mit einem Sieg im Outback Bowl hat Butch Jones' Projekt, Tennessee wieder auf den richtigen Pfad zu führen, einen weiteren Schritt gemacht.Northwestern und Tennessee durften sich in diesem Jahr beide zweifelsohne zu den Überraschungsteams des Landes zählen. Um die Volunteers herrschte zwar zu Saisonbeginn viel Hype, den man nach einem enorm enttäuschenden 2:4-Start nicht erfüllen konnte, doch wie die Mannschaft sich mit fünf Siegen in Folge zurück kämpfte überzeugte die Experten genug, um noch einen Platz im Outback Bowl zu ergattern. Northwestern schockierte derweil durch einen perfekten Start in das Jahr, die ersten fünf Partien entschied man für sich - genauso wie die letzten fünf nach zwei deutlichen Niederlagen gegen Michigan und Iowa.

Gestern konnte aber dennoch ein Team schnell davonziehen. Kaum eine Chance hatten die Wildcats gegen Tennessee und die Mannschaft um den Coach Butch Jones dominierte ihren Gegner mit 45:6. Jones selbst zeigte sich nach dem Match trotzdem bescheiden, gar unzufrieden: „Der Weg zum Erfolg ist eine Baustelle und wir müssen uns weiter entwickeln und rekrutieren, weiter wachsen und unser Programm evaluieren.“ Zumindest: „Aber wie weit wir es in diesen ersten drei kurzen Jahren geschafft haben ist unglaublich.“

Die Offense der Vols war von Beginn an nicht zu stoppen. Der Quarterback Joshua Dobbs passte für 166 und rannte für 48 Yards und zwei Touchdowns, Jalen Hurd, der zum MVP gewählt wurde, lief trotz einer Verletzung für 130 Yards und einem Touchdown. Hilfe bekam man dabei von der Verteidigung, die ebenfalls punkten konnte: In den letzten Sekunden der Partie fing Evan Berry einen Pass für die Interception ab und rannte mit dem Ball über 100 Yards in die Endzone.

Die Wildcats fanden währenddessen nie ihren Rhythmus. Einzig Justin Jackson konnte im Laufspiel mit 74 Yards und einem punktreichen Spielzug überzeugen. Mit diesem Touchdown verkürzte Northwestern zur Mitte des zweiten Viertels den Rückstand sogar wieder auf vier Punkte, doch von dem 10:6 an brachte man nichts mehr auf die Reihe. Der Rookie Clayton Thorson hatte ebenso zu kämpfen und passte für lediglich 57 Yards - und zwei Interceptions.

Dennoch zeigte sich der Cheftrainer Pat Fitzgerald zufrieden mit seiner Mannschaft: „Zehn Siege mit einem Rookie Quarterback, das nehme ich gerne. Wir haben noch viel zu tun, das zeigte sich heute, aber ich finde man sollte es in die richtige Perspektive rücken. Wenn man zehn Spiele gewinnt, ist das eine ziemlich gute Saison.“ Auch wenn dies stimmt, dürfte die Niederlage eine große Enttäuschung sein.

Für Tennessee dürfte es nur weiter bergauf gehen. „Das ist riesig, es zeigt dass wir uns immer weiter steigern“, meinte Dobbs. „Wir realisieren unser Potenzial und auch wenn wir es noch erreichen müssen, war dies ein guter Schritt.“ Im nächsten Jahr werden die Erwartungen für die Volunteers nochmals steigen. Es bleibt abzuwarten, ob sie sie auch erfüllen können.

Kai Weiß - 02.01.2016

Mit einem Sieg im Outback Bowl hat Butch Jones' Projekt, Tennessee wieder auf den richtigen Pfad zu führen, einen weiteren Schritt gemacht.

Mit einem Sieg im Outback Bowl hat Butch Jones' Projekt, Tennessee wieder auf den richtigen Pfad zu führen, einen weiteren Schritt gemacht. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Tennessee Volunteers - Northwestern Wildcats (Getty Images)mehr News Northwestern Wildcatswww.nusports.commehr News Tennessee Volunteerswww.utsports.comSpielplan/Tabellen Northwestern WildcatsSpielplan/Tabellen Tennessee Volunteers
Booking.com
Northwestern Wildcats
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: