Wer gewinnt den Orange Bowl?

Deshaun Watson #4 (Clemson Tigers)Wenn am Silvesterabend Clemson und Oklahoma im Orange Bowl eines der beiden College Football Playoff Halbfinalspiele bestreiten, dann erwarten ihre Fans ein Match mit vielen Punkten. Beide Teams verfügen über explosive Angriffsformationen und Oklahoma gilt als die Mannschaft, die in diesem Jahr 45,8 Punkte pro Spiel erzielte. Clemson folgt mit einem größeren Abstand und konnte 38,5 Punkte pro Spiel erzielen.

Doch die entscheidende Frage ist eigentlich, gegen wen diese Ergebnisse erzielt wurden. Die Sooners düpierten zum Beispiel Texas, trafen aber noch nicht auf eine Defense, die das Kaliber der Tigers besitzt. Von allen bisherigen Gegnern befand sich nur Tennessee innerhalb der Top 50 Defense Teams und ausgerechnet die Vols zwangen Oklahoma in die Overtime, nachdem die Sooners nach vier Vierteln nur 17 Punkte gegen Tennessee erspielte.

Clemsons Vorteil besteht darin, dass ihre Defensive Line aggressiver als die der meisten FBS Verteidigungen agiert und Oklahoma zwar über eine Offensive Line verfügt, die zwar exzellent vorblocken kann und es versteht ihre Running Backs den Weg zu bahnen, doch sie versagte andererseits bisher, ihre Quarterbacks zu beschützen. In der Disziplin „Pass-Blocking“ belegt sich landesweit nur den 105. Platz und ihre Spielmacher wurden oft unsanft gesackt.

Clemsons Defensive Line wiederum agierte andererseits genauso erfolgreich gegen die gegnerischen Läufe und erlaubte nur 3,7 Yards pro Versuch. Dieses Ergebnis bedeutete gleichzeitig den zweiten Rang in der FBS-Klasse. 30 Prozent aller Laufversuche gegen Clemson endeten mit einem Raumverlust oder keinem Raumgewinn des Gegners. Oklahoma wiederum beendete 18,4 Prozent aller Laufversuche ohne Raumgewinn oder -verlust. Dazu kommt, dass die Tigers auch die landesweite Nummer fünf in punkto Passverteidigung geworden sind, so dass Oklahoma sehr aufpassen muss, wenn sie sich durch ihr Laufspiel nicht vorwärts bewegen können und zum Passen gezwungen werden.

Ob die Tigers von dieser gefühlten Defensive-Überlegenheit profitieren können, ist eine Frage, die den Orange Bowl entscheiden kann, schließlich trat Clemson auch noch nicht gegen Oklahomas Baker Mayfield an, der sicherlich sehr variantenstark seine Bälle verteilen wird. Auf der anderen Seite steht aber QB Deshaun Watson zur Verfügung, der als der beste aktuelle Quarterback im College Football gilt und weiß, wie man sich im Leben durchboxt. Nur eine Zahl befleckt das Ergebnis der Tigers Spielmacher. Es mussten 26 Turnover akzeptiert werden. Damit belegt man landesweit nur den 82. Platz und eröffnet den Raum für Spekulationen, wie sich die Defense von Oklahoma, die in ihren Reihen eine Vielzahl von echten Playmakern weiß, verhalten wird.

Schlüter - 30.12.2015

Deshaun Watson #4 (Clemson Tigers)

Deshaun Watson #4 (Clemson Tigers) (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Clemson Tigerswww.clemsontigers.commehr News Oklahoma Soonerswww.soonersports.comSpielplan/Tabellen Clemson TigersSpielplan/Tabellen Oklahoma Sooners
Booking.com
Clemson Tigers
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: