San Jose State mit Comeback-Sieg

Kenny PotterFünf Spiele konnten die Spartans in diesem Jahr nur gewinnen, eigentlich nicht genug, um in die Bowl-Saison einzuziehen. Doch San Jose State konnte sich als eines von drei fünf-Siege-Teams dennoch qualifizieren, da nicht genug Mannschaften das eigentliche Mindestziel von sechs Erfolgen erreicht hatten.

Gegen Georgia State zeigte man dann gestern, dass es die richtige Entscheidung war, den Spartans einen Platz im ersten Cure Bowl der Geschichte zu überlassen. Zwar lag man zehn Minuten vor Schluss noch 16:13 zurück, doch im letzten Durchgang feierte man das Comeback. Zuerst lief der Quarterback Kenny Potter selbst über 42 Yards für den Touchdown, dann fand er knapp drei Minuten vor Schluss Josh Oliver über ein Yard in der Endzone, um den 27:16-Erfolg sicher zu stellen.

Ähnlich dominant wie zum Ende der Partie starteten die Spartans auch im ersten Viertel. Schnell lag man dank eines Field Goals und eines 85 Yard Punt Returns für den Touchdown 10:0 in Führung, doch die Panthers konnten sich wieder zurückkämpfen. Nick Arbuckle, der für 208 Yards, zwei Touchdowns und einer Interception warf, spielte Donovon Harden über 38 und Todd Boyd über 19 Yards an, dazu kam noch ein Safety, während San José State bis ins letzte Viertel gehend lediglich ein Field Goal erzielen konnte.

Letztlich war es jedoch nicht genug, was auch daran lag, dass das Laufspiel von Georgia State mit gerade einmal 23 Yards nahezu vollständig ausgeschaltet wurde. Vier Sacks erzielten die Spartans und man schien den Gegner durch einen vielfältigen Spielplan zu verwirren. „Sie haben sich toll auf uns eingestellt und haben alles in allem jede unserer Möglichkeiten weggenommen“, meinte Arbuckle nach dem Match.

Es ist der vierte Sieg in Folge für San José State, nachdem man in den letzten drei in den Jahren 1990, 2006 und 2012 ebenfalls gewinnen konnte. Dieser Erfolg hat eine besondere Bedeutung, immerhin war es der erste Cure Bowl, der jemals ausgetragen wurde. Dieser stand im Zeichen von Brustkrebs, zuerst spendete der Sponsor des Events, AutoNation, eine Millionen Dollar an die Breast Cancer Research Foundation, dann folgte in der Halbzeit noch die Orlando Sports Foundation mit 150.000. Es war die größte Spende jemals in einem Bowl für wohltätige Zwecke.

Kai Weiß - 20.12.2015

Kenny Potter

Kenny Potter (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Georgia State Panthers - San Jose State Spartans (Getty Images)mehr News Georgia State Pantherswww.georgiastatesports.commehr News San Jose State Spartanswww.sjsuspartans.comSpielplan/Tabellen Georgia State PanthersSpielplan/Tabellen San Jose State Spartans
Booking.com
Georgia State Panthers
Pac 12
NFL
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: