Herzschlagfinale in Kuchen

Am 15.11. richteten die Kuchen Mammuts den zweiten Mammutsflagbowl aus. Neben alten Bekannten aus letztem Jahr waren dieses Jahr mit den Wiesbaden Phantoms Allstars, DWA Crime und den Ludwigsburg Bulldogs im Herrenbereich, sowie den Ludwigsburg Bulldogs im Juniorenbereich neue Teams und Gesichter mit von der Partie.

Wie im letzten Jahr eröffneten die Kuchen Mammuts Juniors gegen die Stuttgart Silver Arrows das Turnier. Doch wie im letzten Jahr scheiterten die Jungmammuts auch in diesem Jahr noch an den Silberpfeilen aus der Landeshauptstadt, auch wenn der Abstand merklich kleiner geworden ist. Auch im zweiten Spiel gegen die Ludwigsburg Bulldogs Juniors konnten die Jungen, die derzeit einen kleinen Umbruch durchmachen, noch nicht ganz mithalten und unterlagen denkbar knapp mit einem Score Differenz mit 14:20.

Anders dagegen im letzten Spiel. Durch die Ansprache der beiden Coaches Andreas Schorich und Markus Wahl gingen die Jungen nochmal ans Werk und gaben alles. So erzielte sie mit schönen Läufen und Pässen immer wieder Raumgewinn gegen die Backnang Wolverines. Somit brachte sie auch endlich den ersten Sieg beim heimischen Turnier mit 26:7 nach Hause.

Beide Trainer zeigten sich zufrieden. Hatte man im letzten Jahr noch kein Spiel gewinnen können, sind in diesem Jahr die Ergebnisse deutlich enger geworden und man bewegt sich immer mehr auf Augenhöhe. Ein toller Erfolg der Juniors die sich in Ihrer harten Arbeit dafür bestätigt sehen können.

Da das Programm noch sehr jung ist, sehen es die Verantwortlichen auf einem sehr guten Weg für die Zukunft. Den Sieg sicherten sich bei den Juniors die starken Ludwigsburg Bulldogs, gefolgt von den Stuttgart Silver Arrows. Die Plätze 3 und 4 belegten die Kuchen Mammuts Juniors und die Backnang Wolverines.

Anders lief es dagegen bei den Erwachsenen. Wie befreit spielten die „großen“ Mammuts bereits im ersten Spiel gegen den Lokalrivalen Albershausen Crusaders auf und sicherten sich mit 27:13 den ersten Erfolg. Hatte das Team um Quarterback Michael „Mick“ Krug morgens noch die krankheitsbedingte Absage von Markus Groß verkraften müssen, war man entschlossen alles zu geben. Mit einem schönen Mix aus Pass- und Laufspiel steuerten alle Spieler Punkte bei und man schlug die Ludwigsburg Bulldogs (Seniors) mit 27:08, welche aber ein immer fairer Gegner waren und eine tolle Truppe und Stimmung beitrugen. So konnte man bereits in Gruppe B den Gruppensieg verbuchen. In Gruppe A setzten sich die Maichingen Mustangs erfolgreich gegen die Stuttgart Scorpions und anschließend gegen die Wiesbaden Phantoms Allstars durch.

Die Finalrunde stand an. Im ersten Spiel schlugen die Allstars aus Wiesbaden das Team DWA Crime, ebenfalls ein Turnierneuling in Kuchen, mit 19:13 und im zweiten Spiel unterlagen die Albershausen Crusaders mit 7:27 gegen die Stuttgart Scorpions. Dann das Finale. Kuchen Mammuts gegen die Maichingen Mustangs.

Beide Teams waren sich schon zuvor einige Male begegnet und man wusste: für keinen einen einfache Partie. So stand es auch nach der ersten Halbzeit noch immer 0:0 und die Defenses regierten die Halle. In Halbzeit zwei ging es dann wesentlich spannender zu. Zuerst ging Maichingen mit 7:0 in Führung. Kuchen kam auf 07:06 durch einen Pass von Krug auf Beinhard ran, doch die 2-Point Conversion ging schief. Nur noch wenig Zeit auf der Uhr. Die Defense hielt, doch es blieb nur noch eine Minute Restspielzeit lauf der Uhr. Quarterback „Mick“ Krug führte seine Offense nun in schnellen Spielzügen immer wieder über das Feld mittels einer so genannten No-huddleOffense. Besonders Center Jochen Karcher erreichte immer wieder wichtige Raumgewinne. Noch 10 Sekunden auf der Uhr, Krug gibt das Kommando, alles stürmt los. Krug muss vor einem heranstürmenden Gegenspieler ausweichen und wirft den Ball. In der ganzen Halle ist es still. Andreas Schorich berührt den Ball, kann ihn nicht sichern und schlägt ihn kurz nach oben. Im Nachgreifen sichert er den Ball und die Kuchener gewinnen in der wortwörtlich letzten Sekunde das Finale zweier toller Teams.

Auch die Zuschauer waren wieder mit dem Event zufrieden und Kuchens Bürgermeister Bernd Rößner ließ es sich wiederum nicht nehmen die Siegerehrung vorzunehmen. Die Platzierungen lauteten wie folgt bei den Seniors: Kuchen Mammuts, Maichingen Mustangs, Stuttgart Scorpions, Albershausen Crusaders, Wiesbaden Phantoms Allstars, DWA Crime und die Ludwigsburg Bulldogs.

Für Kuchen spielten: (Seniors) Michael Krug, Benjamin Beinhard, Andreas Boos, Jochen Karcher, Sascha Biegert, Andreas Schorich und Markus Wahl
Bei den Junioren: Valentin Eberhard, Paul Saalbach, Tim Knapp, Silas Müller, Markus Kälberer, Arne Barthel, Lars Frey, Jakob Uhl, Eren Üstün und Ilhan Bahadir.

Peter Lorenz - 18.11.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Flagmehr News Kuchen Mammutswww.mammuts.deSpielplan/Tabellen FlagLeague Map Flagfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Flag
Junior Flag
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: