Jerry Kill tritt zurück

Jerry Kill hat seine Trainerlaufbahn überraschend beendet. Frühere gesundheitliche Leiden sind wieder zurückgekehrt.Jerry Kill hat die Mannschaft der Universität von Minnesota in den letzten Jahren grundlegend umgekrempelt und unter ihm als Cheftrainer steigerte sich das Team stetig. In den letzten beiden Jahren erzielte man jeweils eine 8:5-Bilanz, womit sich der 54-Jährige eine Vertragsverlängerung in diesem Jahr redlich verdient hatte. Und auch wenn man in die neue Spielzeit mit vier Siegen zu drei Niederlagen eher enttäuschend gestartet ist, galt Kill weiterhin als einer der besten Coaches der Big Ten.

Doch wie der bisherige Golden Gopher nun bekannt gab, wird er sich vom Sport zurückziehen und seine Trainerkarriere beenden. „Als Erstes will ich den Bundesstaat Minnesota danken, die Menschen hier sind unglaublich und waren wirklich freundlich zu meiner Frau, meiner Familie“, meinte der Anführer des Teams in einer Pressekonferenz.

Kill litt schon seit längerer Zeit unter Epilepsie und musste während seiner Laufbahn schon mit mehreren Anfällen kämpfen. „Ihr wisst alle von meinen gesundheitlichen Problemen. Ich habe versucht es zu ändern, aber manche Schwierigkeiten sind wieder zurückgekehrt. Mein Arzt sagte mir es wäre das beste loszulassen und weiterzuziehen.“

Ersetzt wird er von Tracy Claeys, dem Defensive Coordinator. Claeys wird der Interimstrainer, eine Rolle, die er unter früheren Leiden Kills schon zu Zeiten einnahm. Dennoch wird er seinen Vorgänger am Samstag gegen Michigan kaum ersetzen können.

„Die Leute fragen mich, was ich jetzt machen werde“, sagte Kill. „Ich weiß es nicht. Ich habe noch nie etwas anderes gemacht.“ Er wird in Minneapolis schmerzlich vermisst werden, doch die Gesundheit sollte immer an erster Stelle stehen.

Kai Weiß - 30.10.2015

Jerry Kill hat seine Trainerlaufbahn überraschend beendet. Frühere gesundheitliche Leiden sind wieder zurückgekehrt.

Jerry Kill hat seine Trainerlaufbahn überraschend beendet. Frühere gesundheitliche Leiden sind wieder zurückgekehrt. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Minnesota Golden Gopherswww.gophersports.comSpielplan/Tabellen Minnesota Golden Gophers
Booking.com
Minnesota Golden Gophers
Pac 12
Deutschland
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: