Bawü-Nachwuchs bleibt Nummer 1

Baden-Württemberg gewinnt das Jugendländer-Turniers 2015 in Stuttgart. Strahlende Gesichter aus dem Süden der Republik, ein Überraschungsdritter aus Norddeutschland und ein mit sich nicht ganz zufriedener westdeutscher Vertreter – die 21. Auflage des diesjährigen Jugendländerturnieres hatte in Stuttgart erneut viel Sportliches zu bieten. So war die U19 Green Machine aus Nordrhein-Westfalen als Mitfavorit nach Baden-Württemberg gereist und erlebte auch einen Start nach Maß. Gegen die Auswahl aus Rheinland-Pfalz/Saarland gelang ein 40:0 Kantersieg und auch die Hamburger Auswahl wurde mit 28:6 bezwungen. Erst im letzten Gruppenspiel gegen den Mitfavoriten Bayern sollten die Westdeutschen ihren persönlichen Meister erkennen. Bayern erkämpfte sich zunächst drei Big Plays und ging verdient mit 20:7 in Führung. Eine Aufholjagd der Green Machine brachte nur teilweise einen Erfolg und die Partie wurde mit 20:27 verloren.

NRW musste sich somit mit dem kleinen Finale zufrieden geben, während Bayern erneut das Finale zusammen mit Baden-Württemberg erreichte. Geschwächt durch interdiziplinarische Maßnahmen verlor NRW das Spiel um den dritten Platz gegen Niedersachsen. Die Mustangs konnten als die eigentliche Überraschung der „JLT“ bezeichnet werden und schlugen in der Gruppe Schwarz Berlin/Brandenburg klar mit 22:0 und Hessen mit 14:0. Nur gegen Baden-Württemberg mussten sich die Norddeutschen mit 27:0 geschlagen geben. Der Lohn der Mühe war ein abschließendes Match gegen die Green Machine. Im Spiel um Platz Drei setzten sich die Niedersachsen mit 14:7 gegen das Team aus NRW durch. Die Mustangs erhielten damit zum ersten Mal in der Geschichte des Jugendländerturniers die Bronzemedaille.

Mit jeweils drei Siegen in drei Spielen konnten sich die beiden Finalisten aus dem Jahr 2014 auch in 2015 durchsetzen. Den Turniersieg sicherte sich letztlich Gastgeber Baden-Württemberg mit einem 18:10-Sieg gegen die bayerische Auswahl und behielt seine weiße Weste. Seit 2010 gewannen die Süd-Westdeutschen drei Mal das U-19 Jugendländerturnier.

Schlüter - 23.10.2015

Baden-Württemberg gewinnt das Jugendländer-Turniers 2015 in Stuttgart.

Baden-Württemberg gewinnt das Jugendländer-Turniers 2015 in Stuttgart. (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Jugendländerturnier U19 (Frank BAUMERT)mehr News Baden-Württembergwww.afv-bawue.deSpielplan/Tabellen Baden-Württembergfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Baden-Württemberg
U19
GFL
Heute vor 13 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: