Auf der Jagd nach dem Champion

Coach Urban Meyer und seine Ohio State Buckeyes sind die gejagten7 Tage sind es nun nur noch bis zum Start der neuen College Football Saison. Die Ära der Playoffs geht in ihr zweites Jahr und Favoriten gibt es einige. Neben TCU, Baylor oder USC, wird wie jedes Jahr auch das Team von Alabama-Coach Nick Saban hochgehandelt.

Kein Team überzeugte die Experten jedoch so, wie es das Team der Ohio State Buckeyes tat. Nachdem Coach Urban Meyer letztes Jahr etwas überraschend den vierten und letzten Platz im Playoff-Rennen erhalten hat, zweifelt dieses Jahr keiner an der Klasse des Teams. Trotz Verletzungen von Braxton Miller vor der Saison und J.T Barrett am Ende der Regular Season gelang dem Team das nahezu unmögliche. Cardale Jones übernahm als dritter Quarterback und führte das Team mit überragender Leistungen zum National Title.

Vor der kommenden Spielzeit stand Urban Meyer also mit drei Top-Quarterbacks vor einem Luxusproblem. Er schulte Miller zum Wide Receiver um und entfachte einen Zweikampf um den Platz als Starting-Quarterback. Noch ist keine Entscheidung gefallen, die besseren Karten hat aber wohl J.T Barrett. Neben dem Spielmacher steht in der neuen Saison auch Ezekiel Elliot im Vordergrund. Der Running-Back lieferte in der letzten Saison dann ab, wenn es ans eingemachte ging. 230 Yards gelangen ihm im Halbfinale gegen die hochfavorisierten Alabama Crimson Tide. Im Championship Game gegen Marcus Mariota und seine Oregon Ducks legte er mit 246 Yards und 4 Touchdowns noch einmal einen drauf. Auch er kehrt neben viele anderen Leistungsträger zum Team zurück und geht in sein drittes Jahr auf dem College. Ohio’s Team ist offensiv, wie defensiv unfassbar gut aufgestellt - Kein Wunder also, dass 61 von 61 Experten das Team in der veröffentlichten Rangliste vor der Spielzeit auf Platz 1 sehen.

Dahinter wird es dennoch eng. Letztes Jahr noch knapp gescheitert will Trevone Boykin das Team der Christlichen Universität in Texas (TCU) nun endlich in die Playoffs führen. Er gilt zudem auch als einer der heißesten Kandidaten für die Heismann Trophy, die dem besten Spieler der Saison zusteht. Neben ihm gilt auch Cody Kessler, Quarterback von der University of South California (USC) zu den Top-Anwärtern. Hinter Ohio State ist die Leistungsdichte wahrscheinlich so eng wie noch nie. Auch Auburn, Ole Miss, Mississipi State oder Georgia melden Ansprüche auf einen der begehrten vier Plätze. Das einer dieser Teams, Ohio State den Titel streitig machen kann glaubt kaum jemand. Die Spannung ist aber dennoch gegeben, denn wer glaubte schon an die Chance der Buckeyes im letzten Jahr.

Timo Nicklaus - 27.08.2015

Coach Urban Meyer und seine Ohio State Buckeyes sind die gejagten

Coach Urban Meyer und seine Ohio State Buckeyes sind die gejagten (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Pac 12
Big Ten
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: