FWAA wählte "best of the best"

QB Roger Staubach gilt noch heute als einer der besten College Football Spieler aller Zeiten.Die Football Writers Association of America hat zu ihrem 75. Geburtstag ihr All-America Team der letzten 75 Jahre College Football innerhalb ihrer Mitgliedschaft wählen lassen und damit in dieser Woche in den USA für ein großes nationale Interesse gesorgt. Darunter befanden sich auch die Stimmen der Huddle Verlags GmbH, die als einziges europäisch stämmiges Mitglied im FWAA-Verzeichnis der führenden College Football Analysten geführt wird.

Aufgenommen in die Liste konnten ausschließlich hochwertige ehemalige Footballspieler, die während ihrer Laufbahn zum All-American ernannt wurden und weitere Ehrungen, wie zum Beispiel die Heisman Trophy, oder die Outland Trophy erhielten. Auffällig an der Wählerentscheidung war vor allem, dass sechs Spieler von den Nebraska Cornhuskers stammten und nur zwei Athleten im 21. Jahrhundert aktiv waren. Es handelte sich hierbei um Pittsburghs Receiver Larry Fitzgerald und Nebraskas Defensive Lineman Ndamukong Suh. Beide schafften den Sprung in das erste Team. Die über 1300 abstimmungsberechtigten Mitglieder der FWAA wählten somit betont historisch und gaben unter anderem dem 1963er Heisman Gewinner QB Roger Staubach (Navy) den Vorzug gegenüber Floridas Tim Tebow und Nebraskas Tommie Frazier, die wiederum im zweiten, beziehungsweise dritten Team ihren Platz fanden.

„Die Auszählung der Stimmen war schon eine der schwierigsten Aufgaben, aber auch eine der sehr anregenden Aufgaben in meinem Leben“, meinte der Austin American-Statesman Kolumnist Kirk Bohls, gegenüber Football Aktuell.de. Bohls hatte die Oberaufsicht über den Wettbewerb, der die Oberhoheit über die Auszählung wahrnahm. „Die Aufgabe war schon fast unmöglich, aber irgendwie haben wir es dann doch noch geschafft, die Stimmen zu zählen und die wohl besten College Football Spieler der letzten 75 Jahre zu küren.“

Somit sind die Namen der drei Teams mit großen Namen des US-Sports versehen, die wohl wirklich zu den besten der Besten gehörten. Hierzu gehört zweifelsfrei Ohio States RB Archie Griffin, der 1974 und 1975 zweimal die Heisman Trophy gewann und Hershel Walker von Georgia, der 1982 mit der größten Ehrung, die ein College Football Spieler erobern kann, geehrt wurde. Bei den Receivern tauchte fast schon obligatorisch Jerry Rice auf und bei den Tight End der unvergessene Keith Jackson von Oklahoma. Überraschend fiel vor allem die Wahl bei den besten Defensive Linemen aus. Oklahomas Lee Roy, Miami Hurricanes Ted Henricks und Notre Dames Leon Hart, der dreimal ein FWAA All-American wurde, gehören alle zum ersten Team.

Insgesamt haben vier von sechs Athleten von Nebraska den Sprung in die erste Mannschaft geschafft. Ohio State und Pittsburgh konnten jeweils fünf Spieler, während Alabama, Oklahoma und Texas jeweils vier Sportler hervorgebracht haben, die nun von den FWAA Journalisten in die Top 75 gewählt wurden.


75th Anniversary FWAA All-america Team

first TEAM Offense
QB, Roger Staubach, Navy
RB, Archie Griffin, Ohio State
RB, Herschel Walker, Georgia
WR, Larry Fitzgerald, Pittsburgh
WR, Jerry Rice, Mississippi Valley State
TE, Keith Jackson, Oklahoma
OL, John Hannah, Alabama
OL, Orlando Pace, Ohio State
OL, Will Shields, Nebraska
OL, Ron Yary, USC
C, Dave Rimington, Nebraska

first TEAM Defense
DT, Lee Roy Selmon, Oklahoma
DT, Ndamukong Suh, Nebraska
DE, Leon Hart, Notre Dame
DE, Ted Hendricks, Miami (Fla.)
LB, Tommy Nobis, Texas
LB, Mike Singletary, Baylor
LB, Derrick Thomas, Alabama
DB, Ronnie Lott, USC
DB, Deion Sanders, Florida State
DB, Jack Tatum, Ohio State
DB, Charles Woodson, Michigan

first TEAM Specialists
P, Ray Guy, Southern Miss
K, Kevin Butler, Georgia
RS, Johnny Rodgers, nebraska

second TEAM Offense
QB, Tim Tebow, Florida
RB, Tony Dorsett, Pittsburgh
RB, Barry Sanders, Oklahoma State
WR, Fred Biletnikoff, Florida State
WR, Randy Moss, Marshall
TE, Mike Ditka, Pittsburgh
OL, Bill Fralic, Pittsburgh
OL, John Hicks, Ohio State
OL, Calvin Jones, Iowa
OL, Jonathan Ogden, UCLA
C, Chuck Bednarik, Penn

second TEAM Defense
DT, Merlin Olsen, Utah State
DT, Randy White, Maryland
DE, Hugh Green, Pittsburgh
DE, Bruce Smith, Virginia Tech
LB, Brian Bosworth, Oklahoma
LB, Dick Butkus, Illinois
LB, Luke Kuechly, Boston College
DB, Champ Bailey, Georgia
DB, Kenny Easley, UCLA
DB, Jerry Gray, Texas
DB, Ed Reed, Miami (fla.)

second TEAM Specialists
P,russell Erxleben, Texas
K, Mason Crosby, Colorado
RS, Raghib Ismail, Notre Dame

third TEAM Offense
QB, Tommie Frazier, Nebraska
RB, Bo Jackson, Auburn
RB, Doak Walker, SMU
WR, Anthony Carter, Michigan
WR, Calvin Johnson, Georgia Tech
TE, Gordon Hudson, BYU
OL, Barrett Jones, Alabama
OL, Willie Roaf, Louisiana Tech
OL, Jerry Sisemore, Texas
OL, Dean Steinkuhler, Nebraska
C, Jim Ritcher, N.C. State

third TEAM Defense
DT, Steve Emtman, Washington
DT, Reggie White, Tennessee
DE, Bubba Smith, Michigan State
DE, Jack Youngblood, Florida
LB, Jack Ham, Penn State
LB, Lee Roy Jordan, Alabama
LB, Chris Spielman, Ohio State
DB, Dré Bly, North Carolina
DB, Dave Brown, Michigan
DB, Troy Polamalu, USC
DB, Roy Williams, Oklahoma

third TEAM Specialists
P, Rohn Stark, Florida State
K, Tony Franklin, Texas A&M
RS, Derek Abney, Kentucky


Schlüter - 21.08.2015

QB Roger Staubach gilt noch heute als einer der besten College Football Spieler aller Zeiten.

QB Roger Staubach gilt noch heute als einer der besten College Football Spieler aller Zeiten. (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: