Seahawks gewinnen Super Bowl 50

Werden die Seattle Seahawks die New England Patriots als Super Bowl Sieger ablösen?Immer mehr steigt die Vorfreude auf die NFL Saison 2015 bei den rund 1,3 Milliarden NFL Fans rund um den Globus. Mit Spannung wird beobachtet, was die Teams in der Vorbereitung gemacht haben, welche Draftpicks und Free Agents verpflichtet wurden und wer startet überhaupt gut in die Saison?

All diese Fragen sind scheinbar jetzt überflüssig und so können sich die Fans bereits jetzt schon auf die Draft 2016 konzentrieren oder sich die Prospects im College Football ansehen, um zu bestimmen wer denn zum eigenen Team passt. Denn Wissenschaftler Kurt Bullard von der amerikanischen US-Elite-Universität Harvard hat jetzt eine Studie vorgestellt, wie die Teams in der kommenden abschneiden werden.

Danach besteht für die Seattle Seahawks eine 95 prozentige Chance, die Playoffs zu erreichen, die höchste Wahrscheinlichkeit aller NFL Teams. Bestes AFC Team: die Miami Dolphins mit 77 Prozent, davor nur noch die Green Bay Packers mit 93 Prozent, was bedeutet, dass die Forscher von Harvard ein NFC Championship Game zwischen Seahawks und Packers erwarten. Die Dolphins müssten sich gegen die Kansas City Chiefs (66 Prozent) durchsetzen, die in den Divisionals den amtieren Super Bowl Champion New England Patriots (62 Prozent) rausgekegelt haben. Auf dem letzten Platz mit einem mageren Prozent liegen die Oakland Raiders, nur knapp davor die Tennessee Titans (2 Prozent).

"Ich habe den statistischen Wert der Spieler von Pro Football Reference der Studie zugrunde gelegt. Dann habe ich die Depth Chart der NFL Teams von ESPN genommen und alle Spiele gegeneinander berechnet. Dabei wurde für jedes Team der "Kern-Kader" gewichtet, das heißt der Quarterback, der Running Back, zwei Wide Receiver, der Tight End, die beiden besten Offensive Linemen, die vier besten Defensive Linemen und Linebacker als 'Front 7' und die beiden besten Passverteidiger", berichtet Bullard auf der Webseite von Harvard über seine Methodik zur Erstellung der Studie. Aus diesen Werten erstellte Bullard eine Rangfolge der Teams und errechnete Wahrscheinlichkeiten zum Erreichen der Playoffs aus.

Treten diese Ergebnisse so ein, wären es gleich mehrere Überraschungen. So gewinnen nicht nur die Dolphins die AFC East vor den Patriots, in der NFC East würden die New York Giants (42 prozentige Wahrscheinlichkeit auf die Playoffteilnahme) wiedererstarken und an den Dallas Cowboys und Philadelphia Eagles vorbeiziehen. Schlechtes Playoffteam würden die Atlanta Falcons sein auf Rang 18 aller NFL Teams (aber 51 Prozentige Chance, da jemand aus der NFC South ja teilnehmen muss).

Überraschend schwach wären die Baltimore Ravens (28. unter allen Teams, 9%), San Francisco 49ers (26., 12%) und Arizona Cardinals (20., 29%). Unter den Top 10 der gelisteten Teams befindet sich übrigens die gesamte AFC East mit den Dolphins (3.), Patriots (5.), New York Jets (8., 56%) und Buffalo Bills (10., 43%). Auszuschließen ist, dass die gesamte Division die Playoffs erreicht, aber zumindest erwartet Bullard eine sehr spannende und hart umkämpfte Division. Die Denver Broncos, Detroit Lions und Indianapolis Colts sind die weiteren Teams, die der Harvard Forscher in den Top 10 sieht.

Schüler - 23.07.2015

Werden die Seattle Seahawks die New England Patriots als Super Bowl Sieger ablösen?

Werden die Seattle Seahawks die New England Patriots als Super Bowl Sieger ablösen? (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
NFL
AFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: