Spartans siegen beim X-press

Spartans weiter auf ErfolgskursIm Spiel des Tabellenersten bei dem Tabellendritten konnten die Neu-Ulm Spartans ihren Platz an der Spitze verteidigen. Nach einem Offensiv-Feuerwerk beider Mannschaften lautete das Endergebnis Landsberg X-Press gegen Spartans 34:48 ( 8:8 / 8:14/ 6:12 / 12:14).

Bereits in der ersten Angriffsserie demonstriere der Quarterback der Hausherren warum er als einer der gefährlichsten Offensivspieler der Regionalliga bezeichnet wird und brachte die X-Press, nach erfolgreicher Conversion, mit 8:0 in Führung. Doch auch die Footballer des TSV Neu-Ulm zeigten, dass sie an diesem Nachmittag die Herausforderung annehmen würden. Sie arbeiteten sich bis an die 5-yards-Linie der Landsberger vor, bevor Max Marrack gegen Ende des ersten Viertels auf 8:8 ausglich.

Im zweiten Viertel brachte ein Touchdown von Maximilian Bär die Donaustädter erstmals in Front. Unter zwei Minuten vor der Halbzeit zeigte der Landsberger QB erneut seine Stärke, durchbrach die Neu-Ulmer Verteidigung und brachte die Hausherren mit 16:15 in Führung. Es schien, als müssten die Spartans mit einem Rückstand in die Kabine, doch die Gäste wollten dies unbedingt vermeiden. Mit 18 Sekunden auf der Uhr fand Robin Otto den freistehenden Pascal Liebl, welcher durch einen 35-yards-Touchdown die 22:16-Halbzeitführung der Spartans herstellte.

Spartans Head Coach Daniel Koch schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn sein Team wirkte in der zweiten Spielhälfte zunehmend präsenter. In der ersten Angriffsserie war es erneut Pascal Liebl, der den Vorsprung auf 28:16 ausbaute. Ganz ausschalten ließen sich die Angriffe des X-Press jedoch nicht. Zwar hatte sich die Spartans Verteidigung besser auf das Spiel der Hausherren eingestellt, doch der Landsberger Quarterback verkürzte durch einen Touchdown auf 22:28.

Vor Ende des dritten Viertels war es erneut Max Marrack, der durch einen Touchdown von der 1-yard-Linie den ursprünglichen 12 Punkte Vorsprung wieder herstellte. Das Schlussviertel sollte noch einiges an Spannung und Dramatik bringen. Während einer Angriffsserie sag es bereits so aus als wäre Spartans QB Robin Otto von der Landsberger Verteidigung gestoppt, doch der Neu-Ulmer konnte sich losreißen, durchbrach mehrere Tackleversuche und erreichte mit einem Hechtsprung die Endzone zum 41:22 für die Gäste. Angesichts der 19 Punkte Führung entschied sich Daniel Koch weiteren Spielern Einsatzzeit zu geben. Ein riskanter Zug wie sich herausstellen sollte, denn die Hausherren gaben sich keinesfalls geschlagen. Im Gegenteil, durch zwei Touchdowns kamen die X-Press auf 34:41 und somit erneut in Schlagdistanz. Die Spannung unter den anwesenden Zuschauern wuchs. Der kurioseste Spielzug des Tages ereignete sich kurz vor Schluss. Nach einem Spartans Fumble verloren beide Teams den Überblick, Aleksandar Macanovic reagierte am schnellsten und trug den Ball ungehindert in die Landsberger Endzone.

Nun war die Spartans Defense gefordert weitere Punkte der Landsberger zu verhindern. Sekunden vor Spielende konnte sie die Angriffsbemühungen des X-Press unterbinden, wodurch das Angriffsrecht wieder an die Donaustädter überging. Die Neu-Ulmer gingen kein Risiko mehr ein, sie knieten ab und sicherten sich den 48:34-Auswärtssieg.

Nach Spielende zeigte sich Head Coach Daniel Koch zufrieden. „Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen starken Gegner, daher bin ich natürlich glücklich über den Sieg. Vor allem aber weil solche knappen Spiele nicht nur den Zuschauern Spaß machen, sondern weil wir uns durch sie weiterentwickeln. Man hat gemerkt, dass sich die Gegner besser auf uns eingestellt haben und wir hatten anfangs auch Probleme den Landsberger Angriff zu stoppen. Nachdem wir in der Defensive etwas umgestellt haben, hat das jedoch relativ gut funktioniert. Mit der Offensive bin ich sehr zufrieden, denn wir haben es geschafft konstant Punkte aufs Scoreboard zu bringen. Zum Schluss wurde es nochmal eng. Wir haben weiteren Spielern Einsatzzeit gegeben, und Landsberg hat daraus resultierende Abstimmungsschwierigkeiten konsequent ausgenutzt. Im Endeffekt war es ein spanendes Spiel und wir freuen uns auf das Rückspiel. Nachdem in der Regionalliga Mitte die Meisterschaft entschieden wurde, herzliche Glückwünsche nach Ravensburg, kann sich bei uns in der Regionalliga Süd das Playoff Rennen nächste Woche entscheiden. Darauf richten wir nun unseren Fokus“, so Koch.

Mackedanz - 13.07.2015

Spartans weiter auf Erfolgskurs

Spartans weiter auf Erfolgskurs (© Neu-Ulm Spartans)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Landsberg X-Presswww.landsbergx-press.demehr News Neu-Ulm Spartanswww.neu-ulm-spartans.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Landsberg X-PressOpponents Map Landsberg X-PressSpielplan/Tabellen Neu-Ulm SpartansOpponents Map Neu-Ulm Spartansfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Landsberg X-Press
Munich Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: