Auf der Suche nach dem ganz großen Wurf

Chip Kelly könnte der Begründer einer neuen Ära seinKaum ein Team sorgte für soviel Gesprächsstoff in der Off-Season wie die Philadelphia Eagles. Mit Sam Bradford kam ein verletzungsanfälliger Quarterback aus St.Louis. 2013 riss sich Bradford während der Saison das Kreuzband. Nach überstandener Pause überzeugte er im Training Camp, ehe er sich im dritten Pre-Season Spiel gegen die Cleveland Browns erneut eine Knieverletzung zuzog. Zunächst als harmlos eingestuft lautete die ernüchternde Diagnose: erneuter Kreuzbandriss.
Die Nachricht, dass Bradford im Tausch mit dem jungen und talentierten Quarterback Nick Foles in die „City of Brotherly Love“ wechselt, kam daher umso überraschender.

Mit der Entlassung des erfolgreichsten Eagles Running-Back aller Zeiten rückte Head-Coach Chip Kelly weiter in die Schlagzeilen. LeSean McCoy spielte 5 Saisons für die Eagles, nur um in einem Tauschgeschäft mit den Buffalo Bills abgegeben zu werden. Philly erhielt für McCoy den Linebacker Kiko Alonso. McCoy schaffte aber gleichzeitig auch Platz für einen neuen Running-Back. Top Kandidaten wie Melvin Gordon oder Todd Gurley wären im Draft verfügbar gewesen, doch dann ließ Kelly erneut die Bombe platzen. Ausgerechnet vom engsten Rivalen, den Dallas Cowboys kam der beste Running-Back der letzten Saison. DeMarco Murray lieferte mit 1.845 Rushing-Yards für insgesamt 13 Touchdowns herausragende Zahlen ab. Nachdem sein Vertrag in Dallas abgelaufen war, wollte man ihn dort unbedingt halten, doch Murray folgte seinem ehemaligen „Best Buddy“ Sam Bradford nach Phladelphia. Auf dem College in Oklahoma waren die beiden sogar zusammen auf einem Zimmer, in Philadelphia bilden sie nun wohlmöglich das neue Gesicht der Eagles-Offense.

Bradford bleibt jedoch bei weitem nicht der einzige Kandidat für die Position des Spielmachers. Mark Sanchez, der letzte Saison unfreiwillig den Job vom verletzten Nick Foles übernahm, meldet ebenso Ansprüche auf einen Stammplatz, wie der kürzlich verpflichtete Tim Tebow. Nach einer grandiosen College-Zeit in Florida konnte Tebow in der NFL nie seine volle Leistungskapazität abrufen. Die Karriere als Profi schon abgeschrieben, arbeitete Tebow zuletzt als TV-Experte für ESPN.

All diese Verpflichtungen von zum teils umstrittenen Charakteren lösten ein Rätselraten aus.
Dieses wurde nach dem NFL Draft 2015 nicht unbedingt geringer. Im Gegenteil. Lange wurde spekuliert ob Kelly seinen früheren Lehrling aus College Zeiten in Oregon zu sich holen würde. Letztendlich wurde bekannt, dass die Eagles den Tennessee Titans wohl ein Mega-Paket aus diversen Draft Picks und Spielern angeboten hatten, um den Zweiten Pick, und damit Marcus Mariota zu bekommen. Alle fragten sich warum Kelly zuvor Bradford und Tebow verpflichtet hatte, wenn sein Ziel doch die ganze Zeit Mariota war.
Wie auch immer sicherten sich die Philadelphia Eagles mit ihrem 20.Pick den Wide Receiver Nelson Agholor. Er kam von der Universität in Southern California und zählte zu einem der besten auf seiner Position im diesjährigen Draft. Agholor blieb jedoch der einzige Offensiv Spieler im Draft.

Neben der schon seit Jahren starken Offensive sollte nun auch die Defensive verstärkt werden. Die restlichen 6 Spieler aus dem Draft waren mit Cornerbacks, Linebackers und Defensiv Backs ausschließlich Defensiv Spieler. Neben ihnen kam der schon angesprochene Kiko Alonso aus Buffalo und auslaufende Verträge wurden verlängert.

Chip Kelly verpasste den Philadelphia Eagles mit einigen spektakulären Verpflichtungen in der Off-Season eine neue Identität. Endlich konnte Kelly das Team nach seinen Vorstellungen umstrukturieren und ihm seine Unterschrift verpassen. Es wird Zeit brauchen bis die Spieler sein Verständnis von einer Offense verinnerlichen, die ständig Druck ausübt und der Defense des Gegners zwischen den verschiedenen Spielzügen kaum Raum und Zeit zum atmen gibt.
Das Potenzial im Kader ist definitiv vorhanden, es wird sich zeigen ob auch die Umsetzung gelingt.
Chip Kellys Plan kann durchaus auch schief gehen, andererseits kann ihm damit auch der ganz große Wurf gelingen.

Timo Nicklaus - 09.07.2015

Chip Kelly könnte der Begründer einer neuen Ära sein

Chip Kelly könnte der Begründer einer neuen Ära sein (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: