Mehr Lust auf Flag Football

Joao Cardoso-NevesIn ihrem erst zweiten Saisonspiel konnten die jüngsten Spartaner ihren ersten Sieg einfahren. Gegen die erfahrenen Nachwuchs-Footballer der Hildesheim Flag Invaders siegte Hannover dank geschlossen starker Mannschaftsleistung beim ersten Auswärtsspiel der Saison mit 28:13. Von der ersten Minute an zeigten sich die Flag-Spartaner, das Nachwuchs-Team der Hannoveraner mit Spielern zwischen zehn und 15 Jahren, dominant. Vor allem Spartans-Quarterback Joao Cardoso-Neves zeigte immer wieder, wie wertvoll er für sein Team sein kann. Mit starkem Arm, großer Passgenauigkeit und immer wieder auch eigenen Läufen brachte er die jungen Invaders ein ums andere Mal in Verlegenheit. So brach Cardoso-Neves dann auch mit einem Quarterback Scramble erst die Deflaggingversuche der Invaders und dann die Verteidigungslinie der Hildesheimer. Von der 30-Yard-Linie ging es in die Endzone – Touchdown Hannover.

Auch bei Passspielzügen präsentierten die Mini-Spartaner ihre Klasse. So fing unter anderem Wide Receiver Tristan Möller einen tiefen Pass in der Endzone, bei dem er gerade so noch die Füße auf den Boden bekam. Ein anerkennendes „Toller Catch“ gab es dafür von Spartans-Head-Coach Jan-Frerk Mandel. Einen Touchdown erzielte außerdem Fullback Konstantin Rausch nach kurzem Pass. Den letzten Touchdown des Spiel besorgte erneut Quarterback Joao Cardoso-Neves.

Aber nicht nur in der Offensive, auch defensiv überzeugten die Flaggies aus Hannover. Gleich zweimal fingen sie Pässe des Invaders Quarterbacks ab und sicherten sich somit das Angriffsrecht. Cornerback Timur Singin pflückte einen Pass vom Hildesheimer Himmel und – zur besonderen Freude von Head Coach Jan-Frerk-Mandel, selbst O-Liner – gelang Nosetackle Dorian Mucha ebenfalls eine Interception. Nur zweimal wurde die Defense der Hannoveraner zum Touchdown nach zwei Big Plays überwunden.

Für die Leistung seiner Flaggies gab es ein großes Lob vom Head Coach: „Das war eine tolle Defense- und eine sehr starke Offenseleistung“, freute sich Mandel. „Ich habe eine klare Steigerung zum ersten Spiel gesehen und Hildesheim hat uns heute nie ganz in den Griff bekommen.“ Vor allem seinen Quarterback Joao Cardoso-Neves und das variable Passspiel hob er nach dem Sieg hervor. „Der erste Sieg macht Lust auf mehr Flag Football aus Hannover.“

Schlüter - 29.06.2015

Joao Cardoso-Neves

Joao Cardoso-Neves (© W. Hein)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Junior Flagwww.flagfootball.demehr News Hannover Spartanswww.hannoverspartans.demehr News Hildesheim Invaderswww.invaders.deSpielplan/Tabellen Junior FlagLeague Map Junior Flagfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Hannover Spartans
Braunschweig FFC
Hamburg
Heute vor 13 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: