David Lux wechselt zum Wolfpack

David Lux wechselt zum WolfpackDas Wolfpack in Mönchengladbach wird in der kommenden Saison von einem neuen Cheftrainer geführt. David Lux, amtierender Head Coach der zweiten Mannschaft der Düsseldorf Panther wird im Oktober diesen Jahres zum Oberligisten in die Vitusstadt wechseln. Er übernimmt in Mönchengladbach das Amt des Head Coaches für das Herrenteam von Leroy Small, der damit ab 2016 sein Interims-Engagement beenden und sich aus Altergründen endgültig in die Rolle des Beraters zurückziehen wird.

Lux steht seit drei Jahren bei den Panther Prospects an der Sideline, wird die diesjährige Saison in der Verbandsliga auch mit den Düsseldorfern möglichst erfolgreich zu Ende bringen. Zurzeit sind die Prospects auf Platz vierder Tabelle. Doch dann folgt er gern dem Ruf des Rudels: „Auf die Herausforderung beim Wolfpack freue ich mich jetzt schon. In Mönchengladbach kann ich mit dem ganzen Verein zusammen etwas Langfristiges und Nachhaltiges aufbauen. Vor allem den nachrückenden Jugendlichen gilt es, im Herrenbereich eine echte Alternative zu den umliegenden Bundesligateams zu bieten.“

Was die Spieler des Rudels von ihm erwarten dürfen? „Alle Aktiven dürfen sich auf eine strukturierte Trainings- und Arbeitsphilosophie freuen.“, so der 40-jährige Vater vierer Kinder in seinem ersten Statement weiter. „Dass ich von einem absoluten Siegeswillen angetrieben werde, dürfte sich vielleicht auch schon herumgesprochen haben“, fügt er mit einem kleinen Seitenblick auf die augenblickliche Tabellensituation des Wolfpack noch augenzwinkernd hinzu.

Tatsächlich scheint in Mönchengladbach dringend etwas frischer Wind nötig. Mit bislang erst einem Sieg aus sieben Spielen rangieren die Vitusstädter derzeit auf Tabellenrang 6 der NRW Oberliga; der Punkteabstand zum Viert- und Fünftplatzierten beträgt 2 Zähler. Eine Situation, die vor allem dem an Spieltagen bislang doch eher dünnen Kader der Gladbacher geschuldet ist – gleich eine ganze Reihe von Leistungsträgern stand verletzungs- oder berufsbedingt an den vergangenen Gamedays nicht zur Verfügung.

Zusätzlich birgt zumindest aus Sicht des sportlichen Leiters des Rudels, Peter Meyer, die Trainingsbeteiligung bei einigen Spielern noch Potenzial nach oben. „Umso wichtiger ist es, dass hier beim Wolfpack ausgebildete Jugendspieler nach Erreichen der Altersgrenze in der U19 auch danach bei uns im Verein bleiben. Mit der Verpflichtung von David, der auch auf diesem Gebiet auf einen großen Erfahrungsschatz aus Kölner und Düsseldorfer Zeiten zurückblicken kann, wollen wir auch in dieser Hinsicht die Weichen für die sportlich erfolgreiche Zukunft unseres Vereines frühzeitig und richtig stellen“, so Meyer.


Tillmann - 19.06.2015

David Lux wechselt zum Wolfpack

David Lux wechselt zum Wolfpack (© Klostermann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Mönchengladbach Wolfpackwww.mg-wolfpack.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. Ligafootball-aktuell-Ranking Deutschland
Mönchengladbach Wolfpack
Düsseldorf Panther
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: