Acht Thuner Touchdowns sind zuviel für Biel

Am Sonntag mussten die Bienna Jets zum letzten Auswärtsspiel dieser Saison bei dem Kantonsrivalen Thun Tigers antreten. Die Sonne versteckte sich an diesem Gameday zwar hinter dicken Wolken, aber während dem ganzen Spiel blieb es trocken. Die Jets hatten in den letzten Spielen immer mehr Mühe eine gute Leistung zu zeigen und man konnte nur hoffen, dass es im Spiel gegen die Tigers besser aussehen würde. Und immerhin konnte man einen Teilerfolg verbuchen. Mit 30 eigenen Punkten erzielte man die zweitgrößte Ausbeute des Jahres. Doch standen auf der anderen Seite auch 53 Punkte der Tigers zu Buche, viel zu viel, als dass die Bieler das Spiel hätten gewinnen können. So ging auch diese Partie deutlich an Thun, nachdem diese auch schon das Hinspiel mit 41:26 gewonnen hatten. Die Tigers können damit diese Saison mindestens eine ausgeglichen Bilanz vorweisen, ein Überraschungssieg bei den Geneva Seahawks könnte sogar noch eine "Winning Season" bringen. Die Jets hingegen müssen am letzten Spieltag gegen die Midland Bouncers aus Zug gewinnen, will man nicht noch auf den letzten Tabellenplatz der Nationalliga B abrutschen.

In Thun gewannen die Gäste aus Biel den CoinToss und wählten standartmässig die Secondhalf-Option. Somit hatten die Gastgeber aus Thun als erstes Team das Angriffsrecht. Die Offense der Tigers konnte den erste Drive bereits aus guter Feldposition gestarten, denn einerseits wurde der Ball weit zurückgetragen plus es gab noch ein „Personal-Foul“ Strafe gegen die Jets. Diese günstige Startsituation nutzten die Thuner gekonnt aus und verbuchten bereits nach 3 Spielzügen den ersten TD durch einen Pass. (Tigers 07:00 Jets) Nun kam die Offense der Jets auf das Feld und zeigte endlich einmal wieder zu was sie in der Lage wäre, wenn alle Spieler der Kopf bei der Sache haben. Angeführt von QB Mondher Ben Trabelsi, marschierten auch die Jets über das ganze Feld und beendetetn den ersten Drive ebenfalls erfolgreich mit einem Pass-TD auf WR Luca Hess. Der anschliessende PAT wurde dann von den Tigers geblockt (Tigers 07:06 Jets) Die Jets Defense war offenbar immer noch nicht ganz bei der Sache, denn auch beim zweiten Drive brachten sie zwar ein bisschen grössere Gegenwehr auf, aber auch hier konnten sie wieder einen gefangen Pass mit anschliessenden langen Run bis in die Endzone der Tigers nicht stoppen. (Tigers 14:06 Jets)

Zum Glück war die Bieler Offense am Anfang ebenfalls in einem Hoch und QB Ben Trabelsi fand immer wieder offene WR, wobei vor allem WR Marc Andrea Caizza in dieser Phase positiv herausstach. Schlussendlich konnte RB Dominic Mischler, nach einem einem kurzen Pass auf ihn, den zweite TD der Jets erzielen, und da bei der anschliessenden Two-Point-Conversion QB Trabelsi den Ball erneut über die Goal Line trug, war der Punktestand nun ausgeglichen. (Tigers 14:14 Jets) Aber die Gastgeber stellten den alten Punkteabstand schnell wieder her, da ihnen beim anschliessenden Kickoff, ein Return TD gelang. (Tigers 21:14 Jets) Die Bieler konnten aber erneut reagieren. Die Offense konnte wieder ein First Down nach dem anderen erzielen bis dann mit einem schönen langen Pass von QB Trabelsi auf WR Kevin Venetz der dritte TD erzielt wurde. Da die anschliessenden Two-Point-Conversion von Dominic Mischler ebenfalls verwertet wurde, übernahmen die Jets für einmal die Führung in dieser Partie (Tigers 21:22 Jets)

Nun endlich konnte auch die Verteidigung der Bieler sich steigern und zwang die Tigers zum ersten Punt in diesem Spiel. Doch leider konnte dieser Turnover nicht in Punkte verwandelt werden, denn bei diesem Drive gelang den Thuner die ersten Interception in diesem Spiel. Durch diesen abgefangen Pass starteten die Tigers wieder aus einer vielversprechender Lage ihre nächsten Versuche und fanden durch ein Runplay den Weg in die Endzone. So konnten sie die Führung wieder übernehmen, obwohl die Two-Point-Conversion von der Jets Defense verhindert wurde. (Tigers 27-22 Jets) Der Angriff der Bieler war ein wenig aus dem bisher gewohnten Takt geraten, denn sie konnten auch in diesem Drive nicht mehr punkten und gaben das Angriffsrecht durch „Turnover on Downs“ ab. Leider stockte nun auch wieder die Jets Defense ein wenig, denn sie konnten es vor der Halbzeit Pause nicht mehr verhindern, dass die Gastgeber noch ein weiteres Mal die Goal Line überquerten, doch auch dieses Mal konnte dann immerhin noch der PAT verhindert werden. (Tigers 33-22 Jets) In der übrig geblieben Zeit der ersten Halbzeit konnten die Bieler den Rückstand nicht mehr verkürzen und gingen mit diesen 11 Punkte Rückstand in die Pause.

Die Jets erhielten in der zweiten Halbzeit als erste Mannschaft das Angriffsrecht und nutzen diese Möglichkeit auch gekonnt aus. Sie erzielten ihren vierten TD in diesem Spiel, welcher ein wenig kurios zustande kam. Bei einem Runplay über die Seite, verlor der Bieler RB Mischler zwar kurz vor der Endzone durch einen Hit von einem Tigers LB den Ball, dieser hüpfte dann aber über die Goal Line und schlussendlich warf sich der Bieler Linemen Sven Stenger als erster auf den offenen Ball, was Touchdown für Biel bedeutete. Bei der anschliessender Two-Point-Conversion fand QB Mondher Ben Trabelsi keinen offenen WR und lief selber für die Zusatzpunkte in die Endzone (Tigers 33:30 Jets)

Von diesem TD wurde scheinbar auch die Defense der Bieler wieder beflügelt, sie konnten die Tigers in ihrem nächsten Drive bis zu einem 4&15 zurückdrängen. Doch auch die Thuner Verteidigung stand, dann wieder ihren Mann und hielt die Bieler ebenfalls von der Endzone fern und zwang die Bieler zum nächsten Punt. Nun hatte sich die Offense der Tigers aufgerafft und erliefen immer wieder ein First Down, bis sie schlussendlich erneut punkteten. Erneut konnte der anschliessende PAT von den Jets geblockt und der Ball noch ein paar Yards zurückgetragen werden. (Tigers 39:30 Jets) Beim anschliessenden Return der Bieler fumbelte leider Mondher Ben Trabelsi den Ball und dieser wurde von den Tigers erobert. Anstelle der Bieler Offense musste nun die Bieler Defense in der eigene Red Zone erneut aufs Feld. Die kurze Strecke bis zu dem nächsten TD überwanden die Tigers schlussendlich auch und konnten nun Punktemässig den Seeländern davonziehen, wobei auch diesen PAT konnten die Thuner nicht verwerten. (Tigers 45:30 Jets)

Doch war nun bei der Bieler Offense wieder ein wenig der Wurm drin, auf jeden Fall spielten sie nicht mehr gleich solide auf wie in der ersten Halbzeit, und mussten ein weiteres Mal punten. Auch bei dem letzten Drive der Thuner wehrten sich die Bieler zwar gegen jedem Raumverlust, aber zu einem Turnover konnten sie die Tigers nicht mehr zwingen und mussten schlussendlich noch den achten TD der Thuner hinnehmen, wobei Ihnen dieses Mal auch die Two-Point-Conversion gelang (Tigers 53:30 Jets) Die 2-Minute Warning war bereits angebrochen, doch auch mit ihren letzten Versuchen konnten die Bieler keine weitere Punkte erzielen.

Wittig - 17.06.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Bienna Jetswww.biennajets.commehr News Thun Tigerswww.thun-tigers.chSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen Bienna JetsOpponents Map Bienna JetsSpielplan/Tabellen Thun TigersOpponents Map Thun Tigers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: