Falconets verlieren gegen Bochum – aber zeigen Moral

Yasmin Oberdörster (#19) erzielte zwei Touchdowns für die FalconetsNach zwei starken Leistungen in Bielefeld (20:0) und Hamburg (28:0) mussten die Cologne Falconets beim Heimspiel-Debüt den ersten Dämpfer hinnehmen. Die Bochum Miners waren am vergangenen Sonntag eine Nummer zu groß für die Rheinländer. Mit 16:38 mussten sich die Damen um Head Coach Hans-Peter Weber geschlagen geben.

Schon im Vorfeld war klar, dass auf die Falconets beim ersten Heimspiel der Saison ein komplett anderes Kaliber wartet. Eine Woche zuvor fertigten die Miners beim ersten Saisonauftritt die Bielefeld Bulldogs mit 54:14 ab. Für die Falconets galt es daher, der bärenstarken Angriff der Damen aus dem Ruhrpott zu kontrollieren.

Nach einem nervösen Beginn der Kölner Offense betrat der Angriff der Bochumer um Quarterback Patricia Schoeneis. Es zeigte sich schnell, dass die Falconets auf den variablen Pass- und Laufangriff keine Antwort fanden. Folgerichtig gingen die Miners durch zwei Läufe von Schoeneis schnell mit 12:0 in Führung.

Für ein erstes Ausrufezeichen auf Seiten der Falconets sorgte Linebacker Julia Oberdörster. Bei der fälligen Two-Point-Conversionen fang der Teamcaptain einen Schoeneis-Pass ab und trug den Ball bis in die Endzone zum Safety. 2:12. Beflügeln konnten die ersten Punkte die Domstädter allerdings nicht. In einer Halbzeit, der das Bochumer Quarterback-Duo Schoeneis und Swantje Krause klar den Stempel aufdrückte, kam die Kölner Offensive nicht ins Spiel. Nach einem Pass-Touchdown ging es mit 2:18 in die Halbzeit.

Während des Pausentees fand das Kölner Trainergespann aber die richtigen Worte und stellte zusätzlich den Laufangriff um. Die Anpassungen trugen schnell Früchte. Nach einer Interception von Yasmin Oberdörster, schaffte es die Angriffsreihe der Falconets endlich den Ball zu bewegen. Zuvor noch mit dem Big Play in der Defense erlief Oberdörster selbst den ersten Kölner Touchdown der Partie. Mit dem 8:18 keimte wieder Hoffnung auf in der Teamzone der Gastgeber. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Einen weiteren Touchdown der Bochumer durch Krause konterte erneut Oberdörster. Jeannine Weise verwandelte die Two-Point-Conversion und verkürzte auf 16:26.

Im abschließenden vierten Quarter mussten die Kölner Damen aber dem kleinen Roster Tribut zollen. Die Bochumer, die mit fast doppelt so viel Spielerinnen vertreten waren, wirkten bis in die Schlussminuten frischer und erhöhten bis zum Schlusspfiff durch Pässe von Krause auf Julia Jezierski und Anne Oelker auf 16:38.

„Ich kann den Mädels keine Vorwurf machen“, resümierte nach der Partie Linecoach Lukas Bollert, „wir haben schlecht begonnen, uns dann aber stark in die Partie zurückgekämpft. Davor zieh ich meinen Hut. Die Mannschaft hat Moral bewiesen und darauf können wir aufbauen.“

Für die Falconets gilt es nun schnell die Wunden zu lecken und sich auf den nächsten Gegner vorzubereiten. In rund zwei Wochen tritt das Team zur schwierigen Auswärtsaufgabe bei den Braunschweig Lady Lions an. Das frühere Erstliga-Team startete Anfang Mai mit einem souveränen 22:0 gegen die Aachen Vampires in die Saison. Am vergangenen Wochenende folgte ein 28:14-Sieg gegen Hamburg. Die Falconets sind somit gewarnt aber mit Sicherheit bis in die Haarspitzen motiviert, den Patzer gegen Bochum wettzumachen.

Remo Schatz - 19.05.2015

Yasmin Oberdörster (#19) erzielte zwei Touchdowns für die Falconets

Yasmin Oberdörster (#19) erzielte zwei Touchdowns für die Falconets (© Janika Staack)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News DBL 1www.ladiesfootball.demehr News DBL 2www.ladiesfootball.demehr News Bochum Minerswww.bochum-miners.demehr News Cologne Falconswww.afc-koeln-falcons.deSpielplan/Tabellen DBL 1League Map DBL 1Spielplan/Tabellen DBL 2League Map DBL 2Spielplan/Tabellen Bochum MinersOpponents Map Bochum Minersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
DBL 2
Braunschweig Lady Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: