Nach dem Draft ist vor der Saison

Trevone Boykin gilt als Top Kandidat auf die Heismann TrophyKaum ist der Draft vorbei, lohnt es sich einen genaueren Blick auf die kommende College Football Saison zu werfen.

Mit Jameis Winston und Marcus Mariota sind die beiden besten Quarterbacks der letzten beiden Jahre nun von der College Bühne verschwunden. Nachfolger könnten zum einen Trevone Boykin, Quarterback der Texas Christian University (TCU), oder auch Cody Kessler der für die berühmte University of Southern California (USC) aufläuft sein.

Boykin wurde letztes Jahr schon von den unzähligen Experten und Journalisten auf den 4. Platz des Heismann Votings gewählt. Die Heismann Trophy erhält der beste College Football Spieler des Jahres. Mariota und Winston sind selbsverständlich Träger dieses ruhmreichen Titels.
Boykin ähnelt von seiner Technik her durchaus Marcus Mariota. Ähnlich wie der Hawaiianer, kann Boykin den Football sehr gut verwerfen, weiß aber auch wie er am Boden mit dem Ei umzugehen hat. In der letzten Saison warf Boykin für insgesamt 3,714 Yards und 30 Touchdowns. Gleichzeitig konnte er auch 642 Rushing Yards verzeichnen, die ihm weitere 8 Touchdowns einbrachten. Mit diesen Zahlen führte er sein Team in das direkte Rennen um die begehrten 4 Playoff Plätze.
Anders als Winston und Mariota entschied sich Boykin gegen den NFL Draft und beschloss sein letztes Jahr am College wahrzunehmen. Er gilt aufgrund seiner Erfahrung als Top-Kandidat für die Heismann Trophy.

Einer seiner direkten Konkurrenten auf der Spielmacher Position dürfte, der in Kalifornien geborene Cody Kessler sein. In der Saison 2014/2015 kam Kessler auf hervorragende Zahlen, doch am Ende konnte er aufgrund der schwächeren Team Leistungen keine Rolle um den Titel spielen. Anders als Trevone Boykin, beschränkt sich Kessler hauptsächlich auf das Passspiel. 2014/2015 warf er für herausragende 3,826 Yards die ihm 39 Touchdowns einbrachten. Bemerkenswert ist auch seine Fehlerquote, die mit 5 Interceptions sehr gering ist. Auch er befindet sich in seinem letzten Jahr auf dem College und entschied sich anders als seine Teamkollegen Leonard Williams und Nelson Agholor für den College- und gegen den Profifootball.

Vergessen darf man auch nicht die starke Quarterback Klasse des amtierenden Champions, der Ohio State Buckeyes. Nachdem Braxton Miller zu Beginn der letzten Saison als Starer festgemacht wurde, zog er sich eine schwerwiegende Verletzung an der Schulter zu, wodurch der eigentliche Ersatz Quarterback J.T Barrett zum Einsatz kam und seine Klasse unter Beweis stellen konnte. Durch seine Variabilität aus Lauf- und Passspiel gelang es Barrett 45 Touchdowns zu erzielen. Er galt als potenzieller Heismann Kandidat, als er sich im letzten Regular Season Spiel am Knöchel verletze. Trotz dieser Verletzung bekam die Ohio State University den vierten und letzten Playoff Platz. Mit Cardelle Jones musste nun also der eigentliche dritte Quarterback ran und er entgegnete allen Kritikern mit grandiosen Leistungen in den entscheidenden Spielen. Er führte die Buckeyes zum nationalen Titel und unterstrich damit seine Ambitionen auf einen Stammplatz. Es bleibt also abzuwarten für welchen Quarterback sich Coach Urban Meyer entscheidet und wer seine Qualitäten am besten abrufen kann.

Timo Nicklaus - 19.05.2015

Trevone Boykin gilt als Top Kandidat auf die Heismann Trophy

Trevone Boykin gilt als Top Kandidat auf die Heismann Trophy (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: