College Football Spiele in Europa?

In der Dubliner AVIVA Arena spielten Notre Dame und Navy bereits im Jahr 2012. Am Rande des jährlichen Spring Meetings der ACC auf Amelia Island, Florida, hat sich der Commissioner John Swofford über mögliche Oversea-Spiele seiner Conference geäußert. So genannte „ACC Global“ Matches, die während, aber auch außerhalb der regulären Saison veranstaltet werden können, hat es in der Vergangenheit schon mehrfach gegeben. Nach einer Pause wird diese Idee nun wieder sowohl von der PAc-12, als auch von der ACC aus der Ideenkiste herausgeholt. Während sich momentan die Pac-12 Basketball Spiele in China gut vorstellen kann und daran arbeitet, nach Australien je ein Pac-12, beziehungsweise Mountain West Football Team zu schicken, denkt die ACC vielmehr an eine Fortsetzung der europäischen Variante.

„Wir befinden uns noch auf der Diskussionsebene", sagte Swofford. "Unsere Mitglieder pflegen Kooperationen mit anderen Universitäten und sind an einer internationalen Marke interessiert. Der Sport könnte diese Kooperationen vertiefen. Schwierig ist nur die Umsetzung in der Saison. Am besten wäre ein Match zu Beginn der Saison, vielleicht sogar als Season-Opener.“

Anbieten würde sich zum Beispiel ein Spiel zwischen Boston College und Notre Dame in Dublin in der AVIVA Arena. Beide Universitäten prüfen zurzeit ein solches neues Arrangement, zumal Notre Dame sich noch an den Ausflug nach Dublin, der vor drei Jahren stattgefunden hat, gut erinnern kann. Die Umsetzung dieser neuen Pläne haben sich allerdings verzögert. „Ich arbeite an einem solchen Projekt schon seit einigen Jahren. Ich hoffe, dass ich bald etwas Konkretes hierzu vermelden kann“, erklärte Boston College Athletic Director Brad Bates in Florida.

Schlüter - 16.05.2015

In der Dubliner AVIVA Arena spielten Notre Dame und Navy bereits im Jahr 2012.

In der Dubliner AVIVA Arena spielten Notre Dame und Navy bereits im Jahr 2012. (© Garn)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Boston College Eagleswww.bceagles.commehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Boston College EaglesSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Deutschland
NFL
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: