Erfurt gewinnt Thüringen-Derby

Auch eine bärenstarke Defense reichte nicht zum Sieg für Jena.Die Jenaer Hanfrieds mussten sich beim Auswärtsspiel gegen die Erfurt Indigos mit 3:7 geschlagen geben. Damit blieben die Hausherren zum vierten Mal in Folge gegen die Saalestädter auf heimischem Feld ungeschlagen.

Das Spiel in Thüringens Landeshauptstadt war über die gesamte Spielzeit geprägt von vielen Ballverlusten und Verteidigungsreihen, die den gegnerischen Angriffsbemühungen nur wenig Raum zur Entfaltung gaben. Während bei den Indigos sicherlich die Tatsache eine entscheidende Rolle spielte, dass es sich um
das erste Saisonspiel handelte und somit noch der Rost abgeschüttelt und die Abstimmung gefunden werden musste, fand die Hanfrieds Offensive über die 4 Quarter nie ihren Rhythmus. Zu selten konnte der Angriff mit der sehr aggressiven Spielweise der Indigos richtig umgehen und so wirkte das
Spiel oft unabgestimmt und orientierungslos, drei Ballverluste (2 Interceptions, 1 Fumble) bereits in den ersten beiden Spielabschnitten waren die Folge.

Dass die Jenaer zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch im Spiel waren, hatten sie einer „bärenstarken Defense“ (HC Jörg Hofmann) zu verdanken, die den gegnerischen Quarterback immer wieder unter Druck setzen konnte und ihrerseits mehrfach den Ball eroberte, abgefangene Bälle von Malte Steinberg und Frederick Jasensky und ein eroberter Fumble von Malte Steinberg beendeten die Angriffsbemühungen der Gastgeber.

Durch die kurzen Drives der eigenen Offense und die Ballverluste brachten die Hanfrieds den Gegner aber immer wieder zurück aufs Feld. Diese Chance nutzten die Erfurter dann in der ersten Halbzeit doch einmal und sorgten mit einem Touchdown für die letztendlich entscheidenden Punkte.
Nach der Pause gelang es dann den Gastgebern die Uhr durch einen geschickten Mix aus Laufspiel und Kurzpassspiel zu kontrollieren. Zwar kam bei diesen Bemühungen nichts Brauchbares in Form von Punkten auf die Anzeigentafel, allerdings hatten die Gäste somit auch keine Chance das Ergebnis zu verändern.
Im ersten Offense-Drive nach der Pause gelang es dann den Hanfrieds erstmals in die Nähe der Indigos-Endzone zu gelangen. 3 Yard vor der Goal-Line war allerdings Schluss und Kicker Mario Görsch sorgte mit einem verwandelten Field-Goal für 3 Hanfrieds-Punkte.
Zwar erspielten sich Jenas-Footballteam in der Folgezeit das eine oder andere First-Down allerdings verhinderten Strafen, Unkonzentriertheiten, individuelle Fehler und immer wieder das „fehlende entscheidende Etwas“ weitere Erfolgserlebnisse.

Die Defense versuchte am Ende noch einmal Alles, um der schwächelnden Offense noch einmal den Ball zu geben um das Spiel vielleicht doch noch zu drehen. Der harte Kampf wurde aber letztendlich nicht belohnt, da insgesamt 4(!) Strafen dafür sorgten, dass die Erfurt Indigos neue First Downs zugesprochen kamen, weder verursachte Fumbles, noch verhinderte Field-Goal-Versuche nach abgewehrten Passversuchen im 3 Versuch konnten so belohnt werden. Erfurt blieb ruhig und spielte die Zeit so bis zum Ende der Partie herunter.
„Eine bittere Niederlage! Aber wir müssen unsere Offense zum Laufen bekommen und dürfen uns nicht darauf verlassen, dass uns die Defense immer wieder den Ar*** rettet. Wir müssen als Team hart arbeiten und am Sonntag eine Reaktion zeigen“ fand Jörg Hofmann nach dem Spiel wenige, aber klare Worte.
Diese Reaktion soll es dann am Sonntag im Spiel gegen die Erkner Razorbacks geben. Kickoff zum ersten von drei Heimspielen in Folge ist 15 Uhr im Sportpark Lobeda.

Besser machte es im Übrigen die A-Jugend der Hanfrieds, die das Spiel gegen die Indigos deutlich mit 29:8 für sich entscheiden konnte und somit den 2. Sieg im 2.Spiel einfahren konnte. Speziell in der ersten Halbzeit spielte Jenas Nachwuchs seine Erfahrung und Schnelligkeit aus und führte mit 22:0.

Das nächste Spiel der Hanfrieds Jugend ist ein Heimspiel am 31.05.2015 gegen die Jugend der Chemnitz Crusaders.

Brock - 11.05.2015

Auch eine bärenstarke Defense reichte nicht zum Sieg für Jena.

Auch eine bärenstarke Defense reichte nicht zum Sieg für Jena. (© Lichtbild Fotografie - Jenny Urban)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Erfurt Indigoswww.erfurt-indigos.demehr News Jenaer Hanfriedswww.hanfrieds.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Erfurt IndigosOpponents Map Erfurt IndigosSpielplan/Tabellen Jenaer HanfriedsOpponents Map Jenaer Hanfriedsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Erfurt Indigos
Niedersachsen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: