Biel gewinnt dramatisches Fehlerfestival

Bienna Jets RB Steve Knuchel musste sich jeden Zentimeter gegen die Midland Bouncers hart erkämpfen.Gut war die Saison 2015 für die Bienna Jets bisher nicht. Nach zwei Niederlagen gegen die LUCAF Owls und die Geneva Seahawks fiel die am 2. Mai geplante Heimpartie gegen die Thun Tigers dem schlechten Wetter zum Opfer. Die Partie wird nun am 16. Mai nachgeholt. Zuvor galt es aber für die Bieler dringend einmal ein Erfolgserlebnis einzuheimsen. So machten sich die Jets auf den Weg nach Zug für das zweite Auswärtsspiel der Saison. Gegner waren dort die Middland Bouncers, Aufsteiger und bisher sieglos. Also eigentlich der richtige "Aufbaugegner". Letztlich sollte den Bielern auch ein Erfolg gelingen. Nach einem Fehlerfestival und einem dramatischen Spielverlauf in dem der Ausgang der Partie bis zur letzten Sekunde auf Messers Schneide stand, siegten die Bieler mit 36:35 gegen die danach sichtlich mitgenommenen Midland Bouncers.

Die Gäste aus Biel gewannen in Zug den Coin-Toss und entschieden sich für die Second-Half Option. Die Defense der Jets war dieses Mal von Anfang an bei der Sache und FS Dominic Mischler konnte bereits im ersten Drive einen gegnerischen Pass abfangen. Die Offense der Bieler fand aber nicht wirklich ins Spiel und musste den Ball per Punt wieder abgeben. Der zweite Drive des Heimteams endete ähnlich wie der erste, denn ein Pass der Bouncers wurde vom Jets SS Corrado Wagner abgefangen. Erneut konnte die Offense der Jets diesen Turnover nicht in Punkte umwandeln und musste das Angriffsrecht wieder per Punt abgeben.

Die Zuger kamen nun besser ins Spiel und beim nächsten Drive der Bouncers gab es die ersten Punkte in diesem Spiel durch einen Pass-Touchdown inkl PAT (Bouncers 07:0 Jets). Durch diesen Touchdown beflügelt, gelang nun auch der Defense der Bouncers eine Interception, welche nicht die letzte bleiben sollte. Diesen Turnover nutzten die Zuger besser als zuvor die Gäste aus, und erweiterten ihren Vorsprung mit einem weiteren Touchdown mit Two-Point Conversion (Bouncers 15:0 Jets). Nun zeigte die Offense der Bieler ein Lebenszeichen und der Bieler RB Steve Knuchel konnte seinen ersten Touchdown der Saison erzielen. Die Two-Point Conversion mißlang allerdings (Bouncers 15:06 Jets).

Danach zeigte die Bieler Defense eine starke Leistung und konnte einen Turnover on downs erzwingen. Die Offense der Jets hatte nun wieder Probleme in das Spiel zu finden, denn der nächsten Drive endete mit einer Interception. Da die Defense der Bieler im Moment auch nicht eine gute Phase hatte, konnten die Gastgeber noch einen weiteren Pass-Touchdown, mit erfolgreichem PAT, erzielen (Bouncers 22:06 Jets). Da nun die zwei letzten Minuten der ersten Spielhälfte angebrochen waren, versuchten die Bieler vor allem mit Pässen noch einen Touchdown zu erzielen, doch einer von dieser Pässen wurde mit der dritten Interception der Zuger abgefangen, sodass vor der Pause keine weiteren Punkte fielen.

Während der Pause nahmen die Bieler einige Umstellungen vor, unter anderem ersetzte Ralph Trachsel den bisherigen QB Mondher Ben Trabelsi. Die Jets konnten die zweiten Spielhälfte mit dem Angriffsrecht beginnen, aber auch dieser Drive endete mit einem Turnover on Downs und die Bieler konnten somit den Rückstand nicht verkürzen. Die Defense der Jets hat sich scheinbar in der Pause besser motivieren können, denn beim ersten Drive der Bouncers liessen sie kein First Down zu, und konnten den Ball rasch wieder der eigenen Offense zurückgeben. Doch die Gastgeber hatten scheinbar noch zu wenige Interceptions gemacht, denn der nächste Offense Drive der Jets wurde einmal mehr mit einer Interception beendet. Doch zum Glück spielte nun die Jets Defense stark auf und ließ erneut kein First Down zu. Doch erneut konnten die Bieler keine Punkte erzielen. Und wie in diesem Spiel schon fast üblich, wurde der Drive erneut mit einer Interception beendet. Da die Jets Offense scheinbar Mühe hatte zu punkten, musste das wohl die Defense übernehmen. Auf jeden Fall konnte beim nächsten Drive der Bouncers der Bieler LB Darko Starcevic ein Fumble generieren und dieser Ball wurde vom Jets LB David Bock aufgenommen und in die Endzone getragen. Die anschliessende Two-Point Conversion misslang (Bouncers 22:12 Jets).

Die Jets Defense stand weiterhin wie ein Bollwerk auf dem Feld und konnte die Bouncers zu einem Punt zwingen. Da es mit Ralph Trachsel auf der QB Position ebenfalls nicht gut lief, übernahm wieder Mondher Ben Tabelsi das Kommando. Dieser Unterbruch tat ihm scheinbar gut, denn beim nächsten Drive gelang der erste Pass-Touchdown für die Bieler in diesem Spiel. Der Pass landete bei WR Luca Hess, welcher den Ball dann noch bis in die Endzone trug. Auch dieses Mal misslang die Two-Point Conversion (Bouncers 22:18 Jets).

Die Defense der Bieler spielte weiterhin stark auf, aber beim nächsten Play gab es ein Kommunikations-Problem bei den DB’s und die Bouncers nutzten dies hervorragend aus und erzielten mit einem langen Pass einen weiteren Touchdown inkl. PAT (Bouncers 29:18 Jets). Doch nun hatte endlich auch die Jets Offense ins Spiel gefunden und konnte mit einem weiteren Pass-Touchdown von QB Mondher Ben Trabelsi auf WR Luca Hess das Score wieder verkürzen. (Bouncers 29:24 Jets) Nun spielten die Bouncers Offense wieder stärker auf und kam bis in die Red Zone der Bieler, dort wurde der Field Goal-Versuch der Zuger von den Jets geblockt. Beim nächsten Angriffsversuch der Jets fand QB Mondher Ben Trabelsi den offenen Dominic Mischler welcher das ganze Spiel schon Offense sowie Defense spielte. Mischler trug den Ball bis in die Endzone. Wie immer in diesem Spiel gelang die Two-Point Conversion nicht (Bouncers 29:30 Jets).

So gingen die Jets zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung. Die Bouncers konnten mit einem langen Pass viele Yards zurücklegen und gefolgt von einigen Runs den Ball in die Endzone tragen. Somit erkämpften sich die Bouncers die Führung zurück. Die Jets Defense konnte den Two-Point Conversion verhindern. (Bouncers 35:30 Jets) Nun waren nur noch 30 Sekunden auf der Spieluhr zu spielen. Diese paar Sekunden reichten aus. QB Mondher Ben Trabelsi legt einen langen Run von 30yds zurück, spielte einen Pass auf CB (welcher nun auch WR spielte) Kevin Venetz und dieser wiederum fing den Ball in der Endzone. Dies war der Sieges-Touchdown (Bouncers 35:36 Jets). Mit diesem letzten Pass lief gerade die Zeit aus und somit war der dramatische Comback-Sieg der Jets tatsächlich noch Tatsache geworden.

Wittig - 11.05.2015

Bienna Jets RB Steve Knuchel musste sich jeden Zentimeter gegen die Midland Bouncers hart erkämpfen.

Bienna Jets RB Steve Knuchel musste sich jeden Zentimeter gegen die Midland Bouncers hart erkämpfen. (© Bienna Jets/Fabian Hutzli)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Zug Midland Bouncers - Bienna Jets (Bienna Jets/Fabian Hutzli)mehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Bienna Jetswww.biennajets.commehr News Zug Midland Bouncerswww.midland-bouncers.chSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen Bienna JetsOpponents Map Bienna Jets
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: