Auswärtssieg von Grafenwöhr

Griffins siegen knapp auswärtsIn Bamberg gelang den Grafenwöhr Griffins mit einem knappen 27:26-Sieg über die Phantoms der Sprung auf den ersten Tabellenplatz. Trotz Fehlern in Hälfte 1 schafften die Griffins die Kehrtwende und gingen am Ende als Gewinner vom Platz.
 
Gegen den Meister der Vorsaison hatten die Coaches um Brian Jansma von ihren Spielern Aggressivität und fehlerlosen Football gefordert, doch die Merkmale, mit denen man eine Woche zuvor Würzburg dominiert hatte, ließen die Grafenwöhrer in den ersten Vierteln gänzlich vermissen. So führte gleich der erste Spielzug der Offense zu einer Interception, die bis an die eigene 1-yard-Linie getragen werden konnte. Mit einem Pass in die Ecke der Endzone sorgten die Phantoms dann postwendend für die ersten Punkte, der Extrapunkt wurde verschossen.
Dieser 0:6-Rückstand verursachte auf Seiten der Defense aber keine Nervosität. So konnte sie den Angriff der Bamberger früh stoppen. Mit einer misslungenen Ballübergabe verlor die Offense der Oberpfälzer jedoch wieder den Ball, und diese Gelegenheit nutze Bamberg mit einem langen Pass zum Touchdown, nach dem fälligen Extrapunkt lagen die Griffins somit 0:13 hinten.
Danach wurde der Angriff besser, die Spielzüge funktionierten wieder und Dalvin Carr verkürzte kurz vor Ende des ersten Viertels mit einem spektakulären Lauf über 30 Yards auf 6:13 (PAT Tim Neuner).
 
Im zweiten Quarter sahen die Zuschauer dann ein wiederholtes Bild: Die Verteidigung stoppte die Phantoms bis auf wenige Ausnahmen, und die Offense verlor das Angriffsrecht immer wieder leichtfertig  an die Oberfranken. So konnte die Bamberger Defense nach einem weiteren schlechten Handoff den Ball an sich nehmen und ihn über das halbe Feld in die Endzone tragen.
Mit diesem 7:20-Zwischenstand ging man in die Halbzeitpause, behielt aber die Nerven und analysierte die Fehler der ersten 24 Minuten. Die Trainer stellten nicht personell um und vertrauten auf die eigenen Stärken.

Diese Entscheidung offenbarte sich als die richtige, so konnte die Offense gleich im ersten Drive nach der Pause durch einen kurzen Lauf von Malcolm Dean punkten, nachdem man zuvor mit kraftvollen Runs über das Feld gekommen war.
Es schien nun, als hätten die Griffins das Spiel gekippt, doch mussten sie sich bis zum Ende des dritten Viertel gedulden bis sie die Führung errangen. Wieder kam man durch gute Läufe bis kurz vor die Endzone, und wieder erzielte Running Back Dean den Touchdown.
 
Zum Ende der Partie legten nun beide Mannschaften alles in die Waagschale, und es waren die Oberpfälzer denen ein erneuter Touchdown gelang. Mit sieben Minuten Restzeit auf der Uhr baute Dalvin Carr den hauchdünnen Vorsprung auf 27:20 weiter aus.

Ein letztes Aufbäumen der Phantoms konnte die auch an diesem Tag wieder starke Defense im Keim ersticken, und als die Offense im Mittelfeld den Ball erhielt schien der Sieg schon in trockenen Tüchern. Ein erneuter Fumble bei der Ballübergabe gab den Phantoms jedoch drei Minuten vor Schluss noch eine letzte Chance zum Ausgleich, sie erzielten ihren zweiten Defense Touchdown, indem sie den freien Ball wieder in die Endzone trugen.
 Zu Gunsten der Grafenwöhrer konnte jedoch beim anschließenden Extrapunkt der Snap nicht unter Kontrolle gebracht werden, und der improvisierte Pass wurde von Malte Nussberger in der Endzone abgefangen.
Wieder in Ballbesitz gelang es dem Angriff letztendlich, die Zeit runterzuspielen und das Spiel zu beenden.

Nach diesem 27:26-Erfolg kommen die ungeschlagenen Griffins endlich zurück in den heimischen Sportpark am Waldpark, wo sie am 17. Mai gegen die zweitplatzierten Franken Timberwolves antreten.

Mackedanz - 11.05.2015

Griffins siegen knapp auswärts

Griffins siegen knapp auswärts (© CS-Sportfoto)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News 4. Liga Bayernmehr News 5. Liga Bayernmehr News Bamberg Phantomswww.bamberg-phantoms.demehr News Weiden Vikingswww.weidenvikings.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen 4. Liga BayernLeague Map 4. Liga BayernSpielplan/Tabellen 5. Liga BayernLeague Map 5. Liga Bayernfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Munich Ravens
Kirchdorf Wildcats
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: