Knapper Sieg

Malte Steinberg mit der entscheidenden InterceptionDie Jenaer Hanfrieds konnten ihr erstes Heimspiel gegen die Magdeburg Virgin Guards mit 10:9 gewinnen und somit den ersten Erfolg im Jahr 2015 feiern. In einem engen und spannenden Spiel behielten die Gastgeber letztendlich glücklich, aber nicht unverdient, die Oberhand.

Das Spiel der beiden Kontrahenten war vor allem geprägt von starken Verteidigungsreihen und wenig Durchschlagskraft in der Offensive. Und auch die Bemühungen im Angriff ähnelten sich auffallend, weil das jeweilige Laufspiel nur sehr wenig Erfolg brachte, versuchten beide Team vermehrt ihr Glück durch die Luft, allerdings nur bedingt mit Erfolg. Und so entwickelte sich zunehmend ein Spiel um die bessere Feldposition.

Es dauerte bis in den zweiten Spielabschnitt hinein, bis dieser Kampf um die Feldposition erstmals zu Punkten führen sollte. Nach einer Interception durch Hanfrieds-Linebacker Fernando Rosales bekamen die Gastgeber das Angriffsrecht tief in der Hälfte der Virgin Guards. Zwei Läufe von Rene Poller brachten die Hanfrieds dann unmittelbar vor die Endzone der Gäste, hier war allerdings Endstation. Ein erfolgreicher Field-Goal-Versuch von Kicker Mario Görsch sorgte für den 3:0 Zwischenstand.

Nachdem die Defense, angeführt von Captain Philipp Mohr, wieder einmal eindrucksvoll zeigte wie schwer es an diesem Tag sein würde an ihr vorbei zu kommen, schlug auch die Offense mit ihrem besten Drive noch einmal zu. Mit drei vollständigen Pässen auf Fabian Kühhirt, Simon Lange und wiederum Kühhirt wurden alle notwendigen Meter bis in die Endzone zurückgelegt und der Pausenstand von 10:0 hergestellt.

In Halbzeit zwei war es dann immer wieder die Verteidigung, die das Jenaer Team weiter im Spiel hielt. Gegen das Laufspiel überzeugt vor allem Oldie Matthias Brückner und von kleinen Aussetzern abgesehen, wusste auch die Passverteidigung den Gegner in Zaum zu halten.

Leider gab es in dieser Phase aber einige Strafen, die dafür sorgten, dass die Verteidigung übermäßig lange auf dem Feld sein musste, und so war es dann auch nicht verwunderlich, dass es die Gäste bis tief in die Hälfte der Hausherren schafften. Ein getroffenes Field Goal und drei Punkte waren die Folge. Und da die Magdeburger auch noch den folgenden Kickoff erobern konnten, musste die Defense gleich wieder aufs Feld. Malte Steinberg, mit seiner ersten von zwei Interceptions, beendete allerdings schnell den Vorwärtsdrang und sorgte für etwas Ruhe in der Teamzone der Hanfrieds.

Der Angriff der Hanfrieds brachte zu diesem Zeitpunkt allerdings zu wenig zu Stande und musste sich schnell wieder vom Ballbesitz trennen.
Und zu Beginn des vierten Quarters stand es dann urplötzlich 9:10. Erst ließ sich die Verteidigung überrumpeln, dann war sie aber hellwach und verhinderte den Ausgleich beim PAT-Versuch und sicherte den 1-Punkte-Vorsprung.
Mit dem letzten Drive im Spiel kämpfte sich der Hanfrieds-Angriff noch einmal bis tief ins fremde Territorium, um dann beim vierten Versuch den Ballbesitz noch einmal abgeben zu müsste. Die Interception sorgte für Magdeburgs letzte Chance an der eigenen 5-Yard-Line.

Wenig später war es Malte Steinberg mit seiner zweiten Interception, der die letzte Hoffnung der Virgin Guards zerstörte und den Sieg der Hanfrieds sicherte. Einen Sieg, den vor allem die Defense mit einer unglaublich engagierten und konzentrierten Leistung ermöglicht hat.
"Wir haben das Spiel nach einer 10:0 Führung fast aus der Hand gegeben, aber wir haben gekämpft und wir haben gewonnen, und das ist das, was heute zählt. A win is a win! Und nächste Woche geht es bei null wieder los", waren die wenigen Worte von Head Coach Jörg Hofmann nach dem Spiel.

Nächste Woche (Sonntag, 10.05.2015 - 15 Uhr) geht es für die Hanfrieds zum Auswärtsspiel nach Erfurt zu den Indigos. Diese werden gegen den thüringischen Rivalen ihr erstes Saisonspiel bestreiten und versuchen ihre weiße Heimweste gegen die Hanfrieds zu bewahren.

Im Vorfeld kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden A-Jugend-Teams der Mannschaften. Die Jenaer Mannschaft konnte mit einem 40:0 Sieg gegen die Cottbus Crayfish erfolgreich in die Saison starten und wird versuchen auch im zweiten Saisonspiel als Sieger vom Platz zu gehen.

Brock - 05.05.2015

Malte Steinberg mit der entscheidenden Interception

Malte Steinberg mit der entscheidenden Interception (© Lichtbild Fotografie - Jenny Urban)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Jenaer Hanfriedswww.hanfrieds.demehr News Magdeburg Virgin Guardsvirginguards.comSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Jenaer HanfriedsOpponents Map Jenaer HanfriedsSpielplan/Tabellen Magdeburg Virgin GuardsOpponents Map Magdeburg Virgin Guardsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: