Innovatives Helmsystem: Xenith X2E

Nur selten lassen sich im Football Equipment Bereich echte Neuheiten feststellen. Gerade was den American Footballhelm betrifft gab es in den letzten Jahrzehnten keine bahnbrechenden Veränderungen. Der typische Helm besteht aus einer Kunststoff-Schale und hat im Inneren eine Polsterung aus Schaumstoff verbaut. Eine Konstruktion, die der Hersteller Xenith offenbar für verbesserungswürdig hielt. Zwar setzt auch Xenith im Bereich der Schale auf Polycarbonate, das Innenleben distanziert sich jedoch stark von der herkömmlichen Bauweise.

Statt der Kunststoff-Polsterung sind in den Xenith Helmen mehrere Dämpfer verbaut, die über eine Haube aus Bändern miteinander verbunden sind. Die Dämpfer sind flach und rundlich geformt. Sie sind im Inneren hohl und somit mit Luft gefüllt. Durch ein Loch in der Außenwand entweicht die Luft, sobald der Dämpfer unter Druck gerät. Diese Polsterung hat einen klaren Vorteil gegenüber dem Innenleben aus Schaumstoff: Während der Schaumstoff unter Kontakt lediglich auf eine Weise zusammen gedrückt wird, passen sich die Dämpfer des Footballhelm Xenith X2E an die Stärke des Aufpralls an. Je nachdem wie stark der Kontakt ist, entweicht die Luft schneller oder langesamer, und bietet somit die jeweils nötige Dämpfung.

Kerim Homri, Stammspieler der New Yorker Lions, erklärt die Vorteile des Xenith X2E in einem ausführlichen Produktvideo. Als Linebacker ist Homri einer der Spieler, der auf dem Footballfeld am stärksten in den Kontakt geht. Daher weiß er auch genau um die Bedeutung des Footballhelms und erweist sich nicht zuletzt durch seine langjährige Karriere als ein Experte in Sachen Kopfschutz.

Homri war bereits vor seinem Start als American Football Spieler sportlich sehr erfolgreich. Denn zuvor war er auch im Boxen aktiv und konnte 2006 die Norddeutsche Juniorenmeisterschaft für sich gewinnen. Dass Homri in Sportarten mit starkem Körpereinsatz zu überzeugen weiß, stellte er im Anschluss auch im American Football unter Beweis. Nach einer erfolgreichen Zeit im Team der Junior Lions, die auch zu einer Berufung in die Landesauswahl Niedersachsen führte, wechselte Homri 2008 ins Herrenteam der New Yorker Lions. Nur wenige Jahre später feierte Homri 2011 mit der AFVD Auszeichnung „Spieler des Jahres“ einen herausragenden Einzel-Erfolg.

Doch auch Titelgewinne mit seinem Footballteam ließen nicht mehr lange auf sich warten. Gemeinsam mit den New Yorker Lions konnte Homri 2013 und 2014 die deutsche Meisterschaft im American Football feiern. Die Berufung ins Team der deutschen Nationalmannschaft und der damit verbunden Gewinn der Europameisterschaft 2014, setzen Homris Karriere im letzten Jahr die Krone auf.

Playmakers Football - 30.04.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFootballhelm Xenith X2E Infos zu Helmen Mehr im Videomehr News Equipment aktuell
HUDDLE - Das American Football Magazin
Equipment aktuell
Lang anhaltender GripDie deutschen Football-Ligen sind im vollen Spielbetrieb, und eine große Herausforderung der Footballer besteht nun darin, sowohl den eigenen Körper als auch das Equipment über die lange Saison auf höchstem Leistungsniveau zu halten. Gerade Footballhandschuhe, die typischerweise höherem Verschleiß ausgesetzt sind, können jedoch durch die richtige Nutzung und Pflege in Leistungsfähigkeit...alles lesenSaison im Fourth QuarterGut gepflegt ist halb gewonnenSolide Basis für die Saison

Spannende Insights aus
der Welt des Equipments
 
in Kooperation mit

Equipment aktuell
Trikots - richtige Passform, atmungsaktive...Im Laufe der Zeit hat sich im Bereich der Football-Bekleidung einiges getan. Während in der Vergangenheit beispielsweise die Spieler noch mit einem dem Sackleinen sehr ähnlichen Stoff vorlieb nehmen mussten, werden heutzutage Trikots in den verschiedensten Größen und mit den unterschiedlichsten Materialien hergestellt. Das gilt jedoch nicht nur für die Bekleidungen der Spieler, sondern ebenfalls für die der Fans. Fan-Trikots: große Auswahl ...alles lesenDie heiße PhaseSpielraum für OptimierungGebrauchte Schuhe als Alternative?
Deutschland
Deutschland
Europa
Europa
Welt
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

www.AutoTeileXXL.DE