Jubel im Bären-Stadion

Besser hätte der Saisonauftakt nicht klappen können. Mit einem nie gefährdeten 29:7-Auftaktsieg gegen die die Spandau Bulldogs feierte der Aufsteiger Berlin Bears vor rund 400 Zuschauer eine gelungene Heimpremiere.

Eingebettet in ein großes Tagesprogramm, bestehend aus Boxen, Musik und Tanz und dem Besuch des Stadtrat und stellvertretenen Bezirksbürgermeister Falko Liecke, sowie der CDU Abgeordnete Dr. Christian Hausmann lief das Spiel. Stimmlich begleitet wurde der Tag durch RBB Moderator Harald Pignatelli, der auch den "goldenen Kick" (3 Kandidaten, die aus 40 Yards ein Field Goal versuchten) begleitete, bei dem 1.500 € Gewinnsumme zur Verfügung standen.

Zu Gast im Rahmen des Stadionfestes waren die Lokalrivalen Spandau Bulldogs, die schnell aufgezeigt bekamen, dass die Berlin Bears in diesem Jahr ein ernstzunehmender Konkurrent sind. Zunächst gelang DE Christopher Huber ein Safety durch Tackle, danach legte die Offense um QB Jeremy Clements nach. Ein Pass vom US Spielmacher fand Receiver Max Abt, der mittlerweile eine feste Größe im Passspiel der Südberliner ist, zum Spielstand von 8:0. Die Spandauer konnten durch eine massige Defense an der Line of Scrimmage zwar das Laufspiel der  Bears unterbinden, mussten dafür aber eine Vielzahl von gut getimten Pässen hinnehmen, so dass wiederum Max Abt einen Pass von QB Clements fing und die Spandauer Endzone erreichte (PAT Max Heep).

Die Spandauer versuchten ohne Erfolg, der Endzone der Bears näher zu kommen, die Mannschaft um Head Coach Volker Hertzberg konnte den Angriff variabel vortragen und erzielte folgerichtig den nächsten Passtouchdown, diesmal war Aaron Cook der von QB Clements angespielte Receiver. Er setzte sich nach dem Catch im Laufduell gegen die in dieser Situation überforderten Spandauer Defensive Backs durch und erhöhte für sein Team auf 21:0, während Max Heep per PAT auf den Halbzeitstand von 22:0 erhöhte.

Im dritten Quarter das gleiche Bild, Spandau bemühte sich, doch ohne Erfolg. Zu gut verteidigte die Defense der Bears und auf Offense-Seite konnten sie nun verschiedene Spielerkonstellationen ausprobieren. Im 4. Quarter war dann RB Tansel Yalinliolan erfolgreich, er trug den Ball über 12 Yards in die Spandauer Endzone (PAT Heep). Damit führten die Bears mit 29:0. Die Spandauer versuchten bis zum Schluss das "shutout" gegen den Aufsteiger zu verhindern und wurden mit auslaufender Uhr für ihre Bemühungen belohnt. Ein Lauf von der 1 Yard Linie und der PAT ergaben das Endergebnis von 29:7. Damit haben die Neuköllner Spieler ihre ersten Punkte in der Tabelle und feierten dementsprechend ausgelassen am Abend im Stadion mit den Fans.

"Die Defense war heute bärenstark und ließ kaum einen First Down zu. Erst mit auslaufender Uhr und nachlassender Konzentration erzielte Spandau den Touchdown. Aber damit kann ich gut leben, das zeigt, dass wir nie aufhören können, konzentriert zu spielen, auch wenn heute früh die Spannung raus war" resümiert DC Dennis Salchert.
 
Punkte der Berlin Bears: 18 Punkte Jeremy Clements, 12 Punkte Max Abt, 6 Punkte Aaron Cook, 6 Punkte Tansel Yalinliolan, 3 Punkte Max Heep (Kicker), 2 Punkte Christopher Huber

Peter Lorenz - 29.04.2015

(© Berlin Bears)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Berlin Bears vs. Spandau Bulldogs (Dirk Pohl)mehr News 3. Ligamehr News Berlin Bearswww.berlinbears.demehr News Spandau Bulldogswww.spandau-bulldogs.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Berlin BearsOpponents Map Berlin BearsSpielplan/Tabellen Spandau BulldogsOpponents Map Spandau Bulldogsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
3. Liga

Aktuelle Spiele 3. Liga

13.04.

Berlin Rebels II - Spandau Bulldogs

7

:

47

13.04.

Krefeld Ravens - Münster Blackhawks

35

:

10

13.04.

Leonberg Alligators - Holzgerlingen Twister

3

:

13

13.04.

Solingen Paladins - Cologne Falcons

47

:

24

14.04.

Cologne Crocodiles - Bonn Gamecocks

28

:

13

14.04.

Berlin Thunderbirds - Leipzig Lions

7

:

41

20.04.

Spandau Bulldogs - Halle Falken

15:00 Uhr

20.04.

Münster Blackhawks - Assindia Cardinals

15:00 Uhr

20.04.

Stuttgart Scorpions - Heidelberg Hunters

15:00 Uhr

21.04.

Magdeburg Virgin Guards - Berlin Thunderbirds

15:00 Uhr

21.04.

Cologne Falcons - Krefeld Ravens

15:00 Uhr

21.04.

Troisdorf Jets - Bonn Gamecocks

15:00 Uhr

21.04.

Wuppertal Greyhounds - Cologne Crocodiles

15:00 Uhr

21.04.

Fellbach Warriors - Biberach Beavers

15:00 Uhr

21.04.

Holzgerlingen Twister - Leonberg Alligators

15:00 Uhr

21.04.

Freiburg Sacristans - Reutlingen Eagles

15:30 Uhr

Spielplan/Tabellen 3. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: