Lions verlieren Souder und Spiel

Luzerns Jeff Souder verletzte sich gegen Basel.Trotz einer erheblichen Schwächung durch das frühe Ausscheiden von US-Import Jeff Souder nach gut einem Quarter konnte Aufsteiger Luzern insbesondere zum Schluss recht gut mit dem Meister aus Basel mithalten. Am Ende fehlten den Lions aber zehn Punkte für eine weitere Sensation. Die Gladiators setzten sich vor gut 150 Zuschauern letztlich doch recht sicher mit 28:18 durch.

Zwei verletzte US-Imports - also schmerzhafte Verluste für beide Teams war das wichtigste Resumee der ersten Halbzeit. Luzerns Jeff Souder musste kurz nach Beginn des zweiten Quarters verletzt raus. Dies, nachdem er zunächst die ersten Punkte des Spiels für die Gäste erzielte hatte. Unmittelbar mit dem Halbzeitpfiff traf es auch Jerry Slota, die Neuverpflichtung der Gladiators aus der aktuellen Woche. Mit dem letzten Pass konnte er, unter extremem Druck der Lions-Defense stehend, noch seinen zweiten TD-Pass der ersten Halbzeit anbringen und Basel so mit 14:6 in Führung bringen. Danach humpelte er aber vom Feld und kam bis zum Ende nicht mehr zurück in die Partie.

Aber beide Teams zeigten nach der Pause notgedrungen, dass es auch ohne US-Power geht. Denn schließlich haben die Lions mit dem Deutschen Tobias Schmiedeknecht noch einen zweiten Importspieler im Team, der für die Luzerner von großer Bedeutung ist. Zwar ging der ehemalige Spieler der Cologne Falcons und der Schaumburg Rangers leicht angeschlagen in die Partie, aber dennoch holte der 20-jährige beide Luzerner Touchdowns in der zweiten Halbzeit heraus. Zunächst returnte er einen Punt der Gladiators über gut 70 Yards bis in die Endzone. Kurz vor Spielende konnte er dann noch nach einem langen Run des nun als Quarterback agierenden Lars Keck, welcher an der Basler 5-Yard-Linie noch gestoppt wurde, den Ball die verbleibenden fünf Yards in die Endzone tragen. Die Basler konnten ihrerseits ebenfalls noch zwei Mal scoren. Ein weiteres Mal mit einem Pass und einmal gelang ein schöner Lauf durch die Mitte.

Abschliessend muss aus Luzerner Sicht gesagt werden, dass sicherlich mehr drin gelegen wäre, auch wenn natürlich auch dort nicht die Bäume in den Himmel wachsen. Aber natürlich hat der Sensationssieg gegen die Broncos auch die einen oder anderen Gelüste nach mehr entstehen lassen. Will man diese nun noch höheren Erwartungen erfüllen, muss insbesondere die Offense wieder an die Effizienz aus dem Broncos Spiel anknüpfen, dann am nächsten Samstag in Winterthur steht für die Lions ein „must-win“ Spiel gegen die Warriors an.

Defensiv wurden die Lions von einigen Big Plays der Basler ausgehebelt. Das kann einem gegen den amtierenden Meister durchaus mal passieren. Alles in allem stand man aber mit wenigen Ausnahmen sehr gut und kann zuversichtlich auf das nächste Spiel schauen. Das realistische Saisonziel bleiben also unverändert die Playoffs - um dies zu Schaffen liegt Luzern immer noch sehr gut im Rennen.

Wittig - 27.04.2015

Luzerns Jeff Souder verletzte sich gegen Basel.

Luzerns Jeff Souder verletzte sich gegen Basel. (© Chris Roos)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Basel Gladiatorswww.gladiators.infomehr News Luzern Lionswww.luzernlions.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Basel GladiatorsOpponents Map Basel GladiatorsSpielplan/Tabellen Luzern LionsOpponents Map Luzern Lions
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

30.03.

Winterthur Warriors - Thun Tigers

18:00 Uhr

01.04.

Calanda Broncos - Zürich Renegades

14:30 Uhr

Basel Gladiators

1.000

1

1

0

0

41

:

7

Calanda Broncos

1.000

1

1

0

0

21

:

3

Zürich Renegades

.000

0

0

0

0

0

:

0

St. Gallen Bears

.000

0

0

0

0

0

:

0

Thun Tigers

.000

0

0

0

0

0

:

0

Bern Grizzlies

.000

0

0

0

0

0

:

0

Winterthur Warriors

.000

1

0

1

0

3

:

21

Geneva Seahawks

.000

1

0

1

0

7

:

41

06.04.

Geneva Seahawks - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

06.04.

Basel Gladiators - Calanda Broncos

18:00 Uhr

06.04.

Thun Tigers - St. Gallen Bears

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: